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Flacheisenreiter
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 19:35 |
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------ Titel ------- TS Statistiker kleine Modelle FE5 - Ts150 Chefschrauber
Beiträge: 2644 Wohnort: HRO Alter: 33
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Moin MeMPHIZ, da musst Du schon genauere Angaben machen. Willst Du mehr Leistung? Bessere Fahreigenschaften? Optik in Richtung Chopper, Streetfighter etc.? Möglich ist alles, auch an einer 125er TS...
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 19:39 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
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Legal und sicher sinnvoll ist der Umbau auf 150cm³. Dazu brauchst du aber auch den Motorradführerschein und wie gesagt ne Eintragung/Änderung der Fzg.-Papiere. Mehr würde ich nicht tunen, da der Pleueltrieb das auf Dauer nicht verträgt!
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ETZeStefan
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 20:25 |
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Beiträge: 2691 Wohnort: Wittichenau Alter: 34
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einfach ne 2,5er motor rein und fertsch!
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Flacheisenreiter
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 20:37 |
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------ Titel ------- TS Statistiker kleine Modelle FE5 - Ts150 Chefschrauber
Beiträge: 2644 Wohnort: HRO Alter: 33
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Bei der TS geht das leider nicht so "einfach" wie bei der ETZ...
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TBJ
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 21:22 |
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Beiträge: 447 Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar Alter: 35
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Moin
ich habe noch einen Tip: Besorge dir diese Bücher
Christian Rieck Zweitakt-Motoren Tuning Gordon Blair Design and simulation of two-stroke engines Gordon Jennings Two-stroke Tuner's handbook H.W. Bönsch Der schnellaufende Zweitakter und vielleicht noch Hertweck Besser machen
die liest du alle (hab ich auch gemacht) und dann nimmst du dir ne Feile und legst los.
Viele Grüße Tobi
Zuletzt geändert von TBJ am 28. Februar 2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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daniman
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 21:26 |
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Beiträge: 2811 Wohnort: Mittelfranken Alter: 67
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MeMPHIZ hat geschrieben: Wer kann mir sagen wie und ob ich meine MZ TS 125 Tunen kann?
wäre sehr nett
DJ MeMPHIZ Erste Massnahme: Erst mal zum Laufen bringen! 
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Arni25
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 23:11 |
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Beiträge: 6495 Wohnort: beim Rattenfänger Alter: 47
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Dann mach doch die zuerst.
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daniman
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 28. Februar 2010 23:20 |
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Beiträge: 2811 Wohnort: Mittelfranken Alter: 67
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MeMPHIZ hat geschrieben: die läuft nur die elektrik spinnt Läuft ?Da steht geschrieben: habe die MZ gestern drausen versucht anzutreten keine chaunce nix geht, sobald wie ich an den sicherungen wackel gehts, zündfunke da, licht geht, beweg ich sie gehts wieder nich....frechheit bin dann auf zündstellung 5 den berg runter gerollt kam auch nich naja sie steht jetzt bei mein wartburg in der garage und da schau ich morgen mal was sie hat ob sie läuft nun endlich........denn ich will sie tüv fertig machen... Watt denn nu?
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zweitaktschraubaer
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 09:42 |
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Beiträge: 895 Wohnort: Nartum Alter: 49
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Hmmm, ah so...immer eine Hand am Sicherungskasten, ein Auge auf der Ladeleuchte... Und wer fährt die Fuhre dann?!? 
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emzett
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 16:46 |
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Beiträge: 551 Wohnort: Milower Land OT Milow Alter: 56
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ich würde die hubscheiben der kurbelwelle auf etz maß abdrehen und passend dazu das kurbelgehäuse mit ausgleichsringen füllen, das bringt auf jeden fall mehr drehfreudigkeit. dann könnte man noch die kanähle anpassen und auf einen 24er oder 26er vergaser gehen. mit der primärübersetzung könnte man dann auch noch experimentieren
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 17:13 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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emzett hat geschrieben: ich würde die hubscheiben der kurbelwelle auf etz maß abdrehen und passend dazu das kurbelgehäuse mit ausgleichsringen füllen, das bringt auf jeden fall mehr drehfreudigkeit... Wenn es ein MM125/3 ist, paßt aber die gleich die ETZ-Welle rein, soweit ich weiß (ausgleichsringe natürlich trotzdem notwendig). Für höhere Drehzahlen müßte der Auspuff angepaßt werden, denke ich. Ich würde aber auch eine Hubraumvergrößerung ins Auge fassen, sonst wird man große Abstriche bei der Drehmomententfaltung machen müssen, schätze ich. Durchs Umgußverfahren wird aber das Ausbuchsen unmöglich, da müßte die Laufbuchse ausgedreht werden. Und dann stellt sich die Frage, woher man eine Buchse bekommt, wenn man sie sich nicht selbst bauen kann. Läßt man sich das bei einer Tuningbude fertigen, wird es schnell richtig aufwendig. Zudem *muß* man vorher selbst wissen, was man will. Ungeachtet der Legalität, eine 150er Garnitur wäre das Sinnvollste überhaupt: preisgünstig und einfach umzusetzen. Für alles weitere würde auch ich empfehlen, erst mal mit Grundlagenwissen anzufangen. In den Rieck habe ich mal reingeschaut, der hat mir gefallen, und der Bönsch wird ja stets wieder empfohlen. Mehr muß es für den Anfang evtl. gar nicht sein.
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Norbert
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 18:26 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 10907 Wohnort: Wesseling Alter: 66
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MeMPHIZ hat geschrieben: Wer kann mir sagen wie und ob ich meine MZ TS 125 Tunen kann?
wäre sehr nett
DJ MeMPHIZ Am besten TS 125 verkaufen und eine zwofünfziger kaufen.
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Jürgen Stiehl
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 18:51 |
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Beiträge: 1274
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Hallo, ich sag nur eins: Rennöl. Das hat bei meiner ES geholfen. Und so´nn kleiner Ölfred wär ja auch mal was. Jürgen
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Ex-User magsd
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 20:52 |
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Niemals getunte Motoren mit unpassenden Tüten fahren, das endet übel. Und keine billigen Kolben nehmen. Kein weiterer Text zu dem Bild  Ansonsten sind ETZploiteds Ausführungen für den Anfang schon richtig. Wer überhaupt keine Ahnung hat wo man was machen muss, sollte es lassen. Literatur ist immer der Ausgangspunkt. Baut man dann, braucht man meist mehrere Anläufe bis alles läuft wie es soll. Und selbst wenn man glaubt, alles bedacht zu haben, stellt sich hin und wieder raus, das man was wichtiges vergessen hat. Willst du es dennoch probieren: trau dich! Lehrgeld muss jeder bezahlen. Man selbst hat in der Hand, wann und ob man damit anfängt. €dit: Basis für solche Experimente sollte immer ein guter lauffähiger und regenerierter Motor sein. Sonst wirst du mit Fehlerquellen suchen nicht fertig.
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Steppenwolf
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 22:56 |
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Beiträge: 1097 Wohnort: Sigmaringen Alter: 42
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MeMPHIZ hat geschrieben: [/quote) Am besten TS 125 verkaufen und eine zwofünfziger kaufen. dazu reicht mein führerschein nicht[/quote] Hihi, das kenn ich. Passt denn der ETZ Motor mit ein bisl "Prügel" bzw. "Überredungskünsten" in den TS-Rahmen? Da kann man doch dran arbeiten, oder?  Bitte nicht gleich steinigen. Wollte nur mal eine unqualifizierte Idee veräußern 
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pug
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:09 |
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Beiträge: 433
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Soweit ich weiss passt die ETZ-125/150 Kurbelwelle nicht in den mm125/3 bzw. MM150/3...
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:23 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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MeMPHIZ hat geschrieben: dazu reicht mein führerschein nicht
dann reicht er auch nicht für ein paar Pferde mehr ! Aber legal - illegal - schXXXegal oder wie ?
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Ex-User magsd
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:23 |
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Ein getunter Motor ist genauso illegal wie 250er fahren ohne FS ... 
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:29 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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MeMPHIZ hat geschrieben: ich darf 125ccm fahren und unbegrenzt PS Sicher ? Sollte es sich um die A1 Klasse handeln: 15 PS (!) und unbegrenzte Geschwindigkeit Die nächsthöhere wäre A begrenzt: 2 Jahre lang 34 PS, egal welcher Hubraum Dann wären wir schon bei A: egal was, egal wieiviel... Andere Klassen sind mir nicht bekannt...
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Arni25
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:30 |
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Beiträge: 6495 Wohnort: beim Rattenfänger Alter: 47
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 Auch ne RS 125 Extrema mit 36PS? Was hast Du für einen Führerschein?
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:35 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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dann darfst du auch die 250er fahren !
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daniman
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:39 |
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Beiträge: 2811 Wohnort: Mittelfranken Alter: 67
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Sven Witzel hat geschrieben: Andere Klassen sind mir nicht bekannt... Sven, Du hast den alten 3er vor April 1980 vergessen. Sven Witzel hat geschrieben: dann darfst du auch die 250er fahren ! Womit das Thema Tuning auch absurd wird.
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:41 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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So stark ist das Leistungsgewicht nicht... Du darfst fahren was du willst solange du nicht über 34 PS oder das Leistungsgewicht kommst .
Klasse A(begrenzt) Der Führerschein umfasst Krafträder (auch mit Beiwagen), beschränkt auf max. 25 kw (34 PS) und einer leistungsbezogenen Leermasse von max. 0,16 kw/kg. Beispiel: Motorrad hat eine Leermasse von 100 kg - dann darf das Kraftfahrzeug max. 16 kw haben
Mindestalter: 18 Jahre
Voraussetzungen: keine
Befristung: Die Fahrerlaubnis der Klasse A (begrenzt) ist unbefristet gültig.
Einschluss: Klasse A (begrenzt) schließt die Klassen A1 und M ein.
Sonstiges: Nach 2 Jahren in Besitz der Klasse A (begrenzt) (ohne Fahrpraxisnachweis) darf man ohne weitere Prüfung oder Umschreibung bei der Behörde die Klasse A (unbegrenzt) fahren.
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 1. März 2010 23:58 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Wie wärs mit ner zweiten ? Vielleicht ne Skorpion/oder nen japanischer Joghurtbecher ? Dann brauchst du keine Eingriffe an der TS machen die dich in ein paar Jahren ärgern...
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 05:33 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16742 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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Ich habe es schon öfter von mir gegeben, aber hier halt nochmal: Ein Zweitakter ist ein KOMPLEXES System, das mit der ersten Öffnung, wo die Ansaugluft eintritt, beginnt und bei der letzten Öffnung, wo das Abgas das System verläßt, aufhört. Um wirklich in die "hohe Schule" des Tunings einzusteigen, da braucht es UMFANGREICHE Kenntnisse. Nahezu sämmtlich Eingriffe, die der Laie so machen tut, führen zu deutlich höherem Spritverbrauch, oder heftiger Lärmentwicklung, bzw. sehr kurzer Stanndzeit. Nicht umsonst halten sich nach wie vor diverse Tuning-Firmen am Markt, die wirklich guten Firmen bieten KOMPLETTUMBAUTEN an, die entsprechend teuer sind, aber in keinem Verhältnis stehen KÖNNEN zu einem fertigen Großserienprodukt. So reizvoll ein "Wolf im Schafspelz" auch ist, BILLIG ist sowas NICHT!!! Speziell ein Motor der nicht wirklich optimal aufgebaut ist, wird ein/zwei Mehr-PS sehr schnell durch TotalausFall quitieren. In meiner Laufbahn als Hobbyschrauber/Tuner habe ich sehr viel Lehrgeld bezahlt, und das könnten sich die ambitionierten "Jungtuner" mit Sicherheit ersparen, aber ich habe damals auch nicht auf die "alten Dackel" höhren wollen  Inzwischen bin ich soweit, das ich nur noch die Serientoleranzen bestmöglich zu meinen Gunsten optimiere. Das heißt alle Kanten und Kanalunebenheiten beseitigen, in mühevoller Kleinarbeit die Kanaloberflächen ein wenig verbessern, Vergaser und Zündung sorgfältig aufs Optimum einstellen usw. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, im Regelfall laufen meine Motoren sehr lange, mit brauchbarer Leistung und komoden Verbrauch. Dieses war jetz nur die TECHNISCHE Seite, was rechtlich alles Sache ist, da wissen Andere mehr, jedenfalls wenn mal nach einem Unfall ein Motorrad beim Gutachter steht, kommt jede Manipulation ans Tageslicht, die Leute haben das gelernt...
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Ex-User magsd
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 12:37 |
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Da hast du Recht Achim, es ist sehr komplex.  Aber wird schon, wenn man sich erinnert - der erste Versuch mit dem mit dem LT Motor ging auch ordentlich schief (wobei der KW-Schaden nicht die Schuld von LT war  ).
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 16:12 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Solche Tuning-Themen enden stets gleich. Das liegt wohl daran, daß die Fragesteller völlig falsche Erwartungshaltungen haben und Tuning mit Frisieren verwechseln.
Man hat halt gehört, daß man aus den Zweitaktmotoren noch viel rausholen kann, und deswegen wird ignoriert, daß es eben nicht mit zwei Handgriffen wie einem offenen Luftfilter oder einer größeren Hauptdüse getan ist. (Aber es gibt ja auch Menschen, die glauben mit Chip-Tuning am PKW für 150 Euro würde man gleich 30 Mehr-PS rausholen.) Genauso fehlt das Bewußtsein, daß man die Leistungssteigerung teilweise mit großen Nachteilen erkaufen muß (wenigstens wenn das Setup nicht komplett gewechselt wird). Man müßte sich doch erst mal wenigstens mit den elementarsten Dingen beschäftigen, z.B. dem Zusammenhang zwischen Hubraum, Drehzahl, Drehmoment und Leistung.
Wahrscheinlich liegt's auch an der Legendenbildung, wenn der Onkel damals in den frühen 80ern einen selbstgegossenen Zylinderkopf auf seine MZ gesetzt hat, bei dem die Verdichtung so brutal erhöht war, daß sie im zweiten Gang angeblich 100 fuhr. Ob das Loch im Kolben schon nach 70 km kam oder erst nach 100, daran allerdings kann sich der liebe Onkel heute nicht mehr erinnern...
Sicher könnte man mit einfachen Mitteln schon ein bißchen was machen, aber selbst dazu sollte man erst mal wissen, wie der Motor überhaupt funktioniert. Und für die, die wissen, wie der Motor funktioniert, hat sich das Thema Tuning vielmals schon erledigt im Hinblick auf die Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.
Auf die Frage, wie man das Moped tunen kann, gibt es halt keine konkreten und einfachen Anleitungen, die auch der umsetzen kann, der an jeder Hand fünf Daumen hat.
Entweder, man fängt an, sich Grundlagenwissen anzueignen (und sieht dann weiter, ob und wie man das umsetzt), oder aber man sucht sich eine Tuningbude fragt dort nach, was die einem für's vorhandene Budget bieten können - da wird unter ein paar hundert Euro aber nix laufen... Und letztlich läuft es eben doch darauf hinaus, sich einfach ein größeres Moped zu kaufen. Oder es einfach sein zu lassen.
Ende der Story.
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pug
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 16:37 |
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Beiträge: 433
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Selbst bei 50% Mehrleistung ist die TS125/150 noch recht schwach. Alleine deshalb ist das Tuning doch für die Katze. Zudem kommt, dass der mm Motor sowieso schon Probleme mit der Serienmäßigen Leistung hat. Jeder, der viel Vollgas fährt wird das bestätigen  Primärkette längt sich, KW und deren Lager halte ich für eher unterdimensioniert. Genauso sieht es mit den Getriebelagern aus. Als letztes kommt die Antriebskette. WEnn da noch eine Ost-Kette drinnen ist kannst Du sie so schon nach 3000km wegschmeissen. Meine letzte Ostkette hatte nach ca. 3000km nur noch 2/3 der Rollen. Lass es lieber - es wird ein Kurzer Spass werden. Die 150er fährt in etwa 100. Das sollte bei dem Teil reichen. Bei der Geschwindigkeit vibriert eh schon alles und man hat das Gefühl das ding würde jeden Augenblick auseinanderreißen - was es zum Glück meistens nicht tut *g*. Wenn Du jetzt auf Drehzahl tunen willst würde mich mal ein Mitschnitt der Geräuschkulisse bei Vmax interessieren 
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 16:39 |
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Administrator |
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Beiträge: 21144 Wohnort: SG
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MeMPHIZ hat um die Löschung seines Accounts gebeten. Ihr braucht Euch also nicht mehr zwingend den Kopf zerbrechen ...
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pug
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 16:43 |
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Beiträge: 433
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Wieso das denn? Naja - wie er meint 
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Arni25
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 16:49 |
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Beiträge: 6495 Wohnort: beim Rattenfänger Alter: 47
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 17:40 |
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Administrator |
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Beiträge: 21144 Wohnort: SG
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Arni25 hat geschrieben: :shock:  so böse waren wir doch gar nicht...  Ein paar wohl doch ...
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pug
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 21:50 |
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Beiträge: 433
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...aber nicht hier im Thread?!...
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 22:04 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16742 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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Ich denke mir, Wenn jemand glaubt, mit ein paar Handgriffen aus einem alten Motorrad, das von seiner ganzen Auslegung auf vielleicht 10 PS gedacht war, eine Rennmaschine machen zu können, MUß man ihm reinen Wein einschenken. Auch wenn er sich andere Aussagen wünscht. Unabhängig das eine TS mit vielleicht 20 PS sicher im öffentlichen Straßenverkehr nur illegal zu bewegen wäre, muß man solche Wünsche realistisch beantworten und verneinen. Wenn das dann zum Löschen des accounts führt, dann ists eben so. Aber es wäre auch niemanden geholfen, wenn wir hier falsche Hoffnungen erweckt hätten und bestenfalls der Motor in Fetzen geflogen wäre. Wir würden blöd aus der Wäsche schauen, wenn wir wieder von einen schweren Motorradunfall lesen müßten, der auf technische Manipulationen zurückzuführen ist.
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pug
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 22:42 |
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Beiträge: 433
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Ganz genau. Der Motor der kleinen TS basiert ja noch auf den der RT. Diese hatte zw.2,5 und 6,5ps und fuhr 60-80. Er ist zwar schon weiterentwickelt worden - aber wie schon erwähnt glaube ich, dass schon die 11,5ps fast zu viel sind - wenn man sie ständig abruft.
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Arni25
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 22:57 |
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Beiträge: 6495 Wohnort: beim Rattenfänger Alter: 47
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Also ich glaube nicht, das das mit diesem Fred irgendwas zu tun hat. Und mit dem anderen wohl auch nicht.
Da wird wohl irgendwas per PN gelaufen sein. Anders schlicht weg nicht nachvollziehbar.
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Norbert
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 2. März 2010 23:45 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 10907 Wohnort: Wesseling Alter: 66
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Steppenwolf hat geschrieben: Passt denn der ETZ Motor mit ein bisl "Prügel" bzw. "Überredungskünsten" in den TS-Rahmen? Da kann man doch dran arbeiten, oder?
nehme 2 Motoren beider Baureihen und betrachte sie von vorne, was fällt Dir auf? Steppenwolf hat geschrieben:  Bitte nicht gleich steinigen. warum eigentlich nicht, solange kein Weibsvolk anwesend ist ! Steppenwolf hat geschrieben: Wollte nur mal eine unqualifizierte Idee veräußern  Ist Dir gelungen -- Hinzugefügt: 2/3/2010, 23:45 --Steppenwolf hat geschrieben: Passt denn der ETZ Motor mit ein bisl "Prügel" bzw. "Überredungskünsten" in den TS-Rahmen? Da kann man doch dran arbeiten, oder?
nehme 2 Motoren beider Baureihen und betrachte sie von vorne, was fällt Dir auf? Steppenwolf hat geschrieben:  Bitte nicht gleich steinigen. warum eigentlich nicht, solange kein Weibsvolk anwesend ist ! Steppenwolf hat geschrieben: Wollte nur mal eine unqualifizierte Idee veräußern  Ist Dir gelungen 
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 3. März 2010 08:08 |
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Administrator |
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Beiträge: 21144 Wohnort: SG
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Andreas hat geschrieben: Arni25 hat geschrieben: :shock:  so böse waren wir doch gar nicht...  Ein paar wohl doch ... pug hat geschrieben: ...aber nicht hier im Thread?!... Arni25 hat geschrieben: Also ich glaube nicht, das das mit diesem Fred irgendwas zu tun hat. Und mit dem anderen wohl auch nicht.
Da wird wohl irgendwas per PN gelaufen sein. Anders schlicht weg nicht nachvollziehbar. Sinngemäß: Zitat: ich möchte bitten mein profil zu löschen. da ich von einigen user angegriffen wurde...
würde mich freuen wenn die gehen würde
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motorradfahrerwill
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 3. März 2010 17:36 |
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Beiträge: 3880 Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb. Alter: 71
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Das ist natürlich schade. Da erhofft sich jemand sinnvolle Antworten auf seine Fragen und wird "hintenrum" niedergemacht. 
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2,5er
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 3. März 2010 18:27 |
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Beiträge: 2408 Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch. Alter: 59
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Das ist unschön, manchmal läufts eben nicht beim ersten Anlauf rund.  Angriffe per PN kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, aber wenn würde ich sie ignorieren oder nicht als Angriff erkennen (wollen). 
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pug
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 4. März 2010 09:35 |
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Beiträge: 433
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Naja - hier wurde er m.E. nicht direkt angegriffen?!
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Etz0693
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 10. April 2010 23:39 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Hauröden Alter: 32
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lol, ihr habt den armen jungen vergrauelt 
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Flacheisenreiter
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 10. April 2010 23:55 |
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------ Titel ------- TS Statistiker kleine Modelle FE5 - Ts150 Chefschrauber
Beiträge: 2644 Wohnort: HRO Alter: 33
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 Aber warum bin ich jetzt der Autor des Themas?!?! Ist der MeMPHIZ nicht noch Ex-User?
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2,5er
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 11. April 2010 00:01 |
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Beiträge: 2408 Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch. Alter: 59
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Isch klöbe, das hängt davon ab, ob man sich löschen lässt oder geschmissen wird. Oder aber, man kann bezüglich der Löschung Wünsche äußern. 
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ETZeStefan
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 12. April 2010 08:27 |
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Beiträge: 2691 Wohnort: Wittichenau Alter: 34
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Flacheisenreiter hat geschrieben: :shock: Aber warum bin ich jetzt der Autor des Themas?!?! Ist der MeMPHIZ nicht noch Ex-User? weil du den gestenkert hast 
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 12. April 2010 09:11 |
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Beiträge: 21020
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Flacheisenreiter hat geschrieben: :shock: Aber warum bin ich jetzt der Autor des Themas?!?! Ist der MeMPHIZ nicht noch Ex-User? weil diese beiträge aus einem anderen thema herausgetrennt wurden. und das ab deinem beitrag geschehen ist.
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ETZeStefan
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 12. April 2010 10:59 |
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Beiträge: 2691 Wohnort: Wittichenau Alter: 34
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für was soll das jetze gut sein??
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 12. April 2010 12:05 |
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Beiträge: 21020
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 was?!
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obra
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 4. Juli 2010 10:17 |
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Beiträge: 302 Wohnort: Münster Alter: 44
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Warum baust du nicht gleich einen 175er Motor der ES in deine HuFu ein? 
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 125 Tuning Verfasst: 4. Juli 2010 10:23 |
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Beiträge: 9426 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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