Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
I took my totaly restored ETZ251 for a testride today for the first time and i runned perfekt, but one thing i noticed was that i think my TS250/1 has better power than the ETZ251. Anyone else that has same experience between the models? :?:


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:33 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2009 20:09
Beiträge: 162
Themen: 25
Bilder: 14
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36
Also wenn ich das so mitbekommen habe hat der TS Motor etwas mehr Drehmoment als der ETZ Motor.

Somit zieht der Motor etwas schneller durch das Drehzahlband als der Etz Motor.

Das einzige was ich nicht weiss wie viel PS der TS Motor hat.


Fuhrpark: MZ TS 250( im Wiederauf- und Umbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:34 
Offline

Registriert: 21. September 2009 20:23
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Wohnort: bei Torgau
Alter: 35

Skype:
vw__25
ts hat glaube ich 19 ps und die etz 21ps

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Fuhrpark: frags pferd

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:35 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2686
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
19 ps die TS
und 21 die ETZ


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
Feels like it was TS that have 21 and ETZ 19. :)


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
That is the reason for some user here to stay with the TS-Engine and don't update to the ETZ when overhauling a TS :wink:
And on top I believe the TS Engine to look pretty much more like an oldtimer engine :wink:
And the fuel consumption of the TS should be a bit lower.

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
I acually do prefer the whole TS250/1 model before the ETZ. :)


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
Oh - the Disc Brake,the 12V (okay Vape) and the swingarm of the ETZ250 are fine :wink:

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
Does the ETZ have a different swingarm?


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
Jap the hole frame is different and the swingarm to the rear tyre ist much more robust, but the ETZ frame is crap in comparison to the TS frame. :wink:
Here is the TS and ETZ250 (not 251!)
Bild

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
In what way is the TS frame superior to the ETZ251 frame? :)


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
It is just the strongest/robustest frame of the all old MZ (RT-ETZ)
I was told the ETZ-frame was cheaper to produce. :roll:

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
I just love my TS..:)....but i will do as the MZ-brothers recomend and put a 12-volt Vape on it.....but the i wont put a discbrake on it, i think it will ruin the look.


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
I love mine too :wink:
Here is a link - with the Vape 12V and the H4 lamp of the the ETZ (oh another fine thing), disc brake, Grimeca brakepump.
Bild
For the future I plan the ETZ250 swingarm and maybe the 30N3-1 Carb from the ETZ251.
And maybe a switchable solution between the normal 2 seat system and an solo swing sattle and a luggage bridge :wink:

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
I acually bought a new Bing for my TS....but all other is original. I am the second owner since new, even have the sale recipt from new..:)....it has just turned to 13000 km total. What twostroke-oil do you use, mineral or synthetic?


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
I use Addinol MZ406 2T for the TS150 and the TS250 - I read some rumors about a bearing (lower piston rod?!) in the TS250 Engine that will be corroded by full synth oils - but I don't know if this is true.
(bought 20l of the oil for 77€ - I think this is fine :wink: )

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 20:18 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2686
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
ETZ ist das einzigst wahre!!! :mrgreen:
nein ist nur spass ts/1 ist auch ne super maschine


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 20:33 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
in germany there are 2 version of 251: 13kW and 15kW. perhaps you have the 13kW version? see the exhaust, there is 13kW imprinted at the front.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
Mine is a 21 ps version according to the papers and in Sweden only 21 ps version was sold.


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 21:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
k650 hat geschrieben:
I took my totaly restored ETZ251 for a testride today for the first time and i runned perfekt, but one thing i noticed was that i think my TS250/1 has better power than the ETZ251. Anyone else that has same experience between the models? :?:


the Difference can you see when you lay the Diagram of Power and Torque over the other.
The TS engine runs and shows Power from about 2000 rpm , the ETZ engine from about 3000rpm
(serial conditions each).

In the Result the driveability of the TS is much better than from the ETZ.

The Difference in the Frameworks is that the TS is made from solid Pipes, the ETZ frame is only
a thin tincan.
Maybe that the ETZ Frame ist better when it is stressed by vertikal inpact.
But it is really helpless by horizontal inpact.
The ETZ Frames are a reaction to/from the economical pressure in GDR.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
Norbert hat geschrieben:
k650 hat geschrieben:
I took my totaly restored ETZ251 for a testride today for the first time and i runned perfekt, but one thing i noticed was that i think my TS250/1 has better power than the ETZ251. Anyone else that has same experience between the models? :?:


the Difference can you see when you lay the Diagram of Power and Torque over the other.
The TS engine runs and shows Power from about 2000 rpm , the ETZ engine from about 3000rpm
(serial conditions each).

In the Result the driveability of the TS is much better than from the ETZ.

The Difference in the Frameworks is that the TS is made from solid Pipes, the ETZ frame is only
a thin tincan.
Maybe that the ETZ Frame ist better when it is stressed by vertikal inpact.
But it is really helpless by horizontal inpact.
The ETZ Frames are a reaction to/from the economical pressure in GDR.


I agree, the TS fels much more solid and well built.


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Beiträge: 380
Themen: 31
Wohnort: Rostock
Alter: 37
Zitat:
Maybe that the ETZ Frame ist better when it is stressed by vertikal inpact.

No way!
Okay I was never good in construction, but the U-shape will shift up or down by a side impact!
For a side impact a round shape should be the superior shape.

_________________
Bild


Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 vs ETZ251
BeitragVerfasst: 1. März 2010 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)
It is not only the frame that is better on the TS, i think the engine feels stronger on the TS.


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de