PhilDaHo hat geschrieben:
Hallo Norbert,
danke für deine Antwort! Ich habe das Ritzel bei einer MZ-Bude bestellt und denen ausdrücklich gesagt, dass ich eine 251 besitze! Glaube also kaum, dass ich das Falsche habe, oder die haben gepennt!
Meist du die Zähne von dem Ritzel sind unterschiedlich?
Die suchfunktion ist Dein Freund:
aus einem alten Beitrag von Hermann herauskopiert-
>ZITAT
Das kann nicht sein! Denn: Eine ETZ 250 hat ein 18 Zoll HiRa, eine ETZ 251/301 Kanuni hat 16 Zoll Hira und entspricht in der Basis der MZ 251/301. Das Tachometer müßte also ZUVIEL anzeigen, weil für die gleiche Geschwindigkeit das HiRa mehr Umdrehungen machen muß.
Ein 3.50 - 16 oder 110/80 - 16 entspricht im Abrollumfang (und genau DER ist wichtig) ungefähr einem 125 R 15 PKW-Reifen (etwas um die 180mm). Man muß bei einer solchen SERIENBEREIFUNG und anschließender Umbereifung auf die PKW-Größe also nix machen.
Genau gehts nur mit spezieller Eichung oder einem Digitaltacho, welches über den Reifenumfang kalibriert wird.
Hier die (MZ) Werte:
Ritzelkörper
ETZ 250 = 12 Zähne
ETZ 125/150/251/301 = 12 Zähne
Schraubenrad Welle
ETZ 250 = 24 Zähne
ETZ 125/150/´251/301 = 21 Zähne
Bei ETZ 250 ist die Übersetzung also 2 : 1, bei den Nachfolgemodellen mit 16 Zoll HiRa nur 1,75 : 1 (mehr HiRa-Drehzahl = geringere Übersetzung bei gleichem Tacho).
Zitat Ende<
Nachzählen mußt Du nun selber.Apropos MZ-Bude ,da ist nicht alles Gold was glänzt....
Gruß
Norbert