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 Betreff des Beitrags: Kerzengewinde durchgedreht
BeitragVerfasst: 2. November 2006 13:59 
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Meine Kerze packt nicht mehr - hab mich zwar nicht getraut endlos weit zu drehen aber denke mal daß das Gewinde hin ist.
Die letzten paar Windungen sind es.

Was nun?
Kann ich einfach weiterfahren solang sie sich nicht rausrappelt und dicht hält?

Was sonst?
Kann man ein neues Gewinde einkleben?

Jemand Erfahrung damit?

Danke


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BeitragVerfasst: 2. November 2006 14:11 
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Wenn das Gewinde hin ist sind es üblicherweise alle Windungen, nicht nur ein paar (sonst könnte sie ja nicht durchdrehen). Auf jeden Fall solltest Du nachsehen ob Metallspäne in den Brennraum gefallen sind - die müssen raus!

Ansonsten empfehle ich einen neuen Zylinderkopf, es sei denn die Spezies hier kennen eine Methode Kerzengewinde zu reparieren ;)

Gruß Alex

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Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 14:12 
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rotaxberni
Weiterfahren besser nicht - die Kerze könnte herausfliegen.
Kannst ne Gewindebuchse einsetzen (lassen).
Oder einen gebrauchten Zylinderdeckel suchen - sicher die einfachste Lösung.

Berni

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Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 14:21 
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Weiterfahren würde ich nicht.....versuch Dein Glück mal in Ennepetal, Zweirad-Service Bäcker (steht in der Linkliste).
Der hat einen Speicher voller Gebrauchtteile....vielleicht ist ja ein passender Kopf für kleines Geld dabei.

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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BeitragVerfasst: 2. November 2006 14:32 
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genau...da habe ich einen niegelnagelneuen orschinolen ETZ150-kopf für 10,-?!!!!!!!! gefunden...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 14:35 
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Es gibt die Möglichkeit, einen Helicoil-Gewindeeinsatz einbauen zu lassen...
(-> Bosch- Dienst?)
Obs billiger ist, als ein gebrauchter Deckel (über dessen Kerzengewinde weiss man dann auch nur das,
was man sieht...), musst du erfragen.
Für die Zukunft:
Kerzen immer mit Kupferpaste einsetzen!
Niemals eine kalte Kerze in einen heissen Deckel einschrauben!
:schlaumeier: Durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffezienten von Alu und Stahl ist ein
"Gewindefressen" vorprogrammiert!

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 19:05 
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Oh mann - ich hab mal wieder übertrieben *rotwerd*
Es greift doch.
Langsam werd ich wirklich paranoid mit dem Scheißviech.
Ihr bekommt die Luft im Westen wohl nicht
*seufz*

Gibts nen Psychiater der sich mit neurotischen paralysierten Emmenbesitzern und ihrem Burnout-Syndrom beschäftigt?
Will auf die Couch...


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BeitragVerfasst: 2. November 2006 19:16 
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Simsonemme
Gewinde reparieren lohnt nicht und viele haben da schon schlechte Erfahrungen mitgemacht. Neuen kaufen oder in der Bucht mal schauen ob da was gibt.
Zitat:
Ihr bekommt die Luft im Westen wohl nicht
:gruebel:

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 19:32 
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Also ich hab gute Erfahrungen gemacht mit reparierten Kopf von nem 150er ES Motor. Hab ich in ner Motorenschmiede machen lassen. 1A das Teil.
Wenn ihr die Köpfe wegwerfen wollt, dann schenkt die mir. Die leben bei mir weiter und leisten dann noch gute Dienste.

der Horst

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MZ ST 1000 ; MZ TS 250/1 ; MZ ES 250 DP (1956) ; IWL TR150 ; Simson SR 50 C und natürlich mein gutes Fahrrad


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BeitragVerfasst: 2. November 2006 19:35 
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Irgendwie verfolgt mich dieses Thema wie ein roter Faden...... :twisted:
(war jetzt ein 30 Personeninsiderjoke aus Elbe anno ´05).

Also ich persönlich habe mit den Dingern keine guten Erfahrungen gemacht.....2 Köpfe, 3 Einsätze....alle Mist!
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu Restblond, um eine Kerze vernünftig ein- und wieder auszuschrauben.....oder aber ich habe nur die Köpfe mit Einsätzen, welche nichts taugen.

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 20:39 
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Zeltphilosoph

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kinderfresserin hat geschrieben:
Oh mann - ich hab mal wieder übertrieben *rotwerd*
Es greift doch.
Langsam werd ich wirklich paranoid mit dem Scheißviech.
Ihr bekommt die Luft im Westen wohl nicht
*seufz*

Gibts nen Psychiater der sich mit neurotischen paralysierten Emmenbesitzern und ihrem Burnout-Syndrom beschäftigt?
Will auf die Couch...


Bevor Du ne teure Analyse machst, versuchs doch erst mal hier: http://www.einslive.de/daswort/domian/

Ausserdem weisste nu, wenn die Kerze wirklich mal durchdreht was de alles machen kannst.

Na, mal im Ernst: kommt vor. Und die ossis sind meist nett. Ob nu aus Metall oder zu 80% aus H2O.

:wink:

ampopo "burnout": Du weisst, dass wir hier eher wenig tunen. Jedenfalls reden wir nicht drueber.
:wink: :wink:

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Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 22:02 
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alexander hat geschrieben:


Sehr schön!

:rofl:

Mein pers. "Urlaubsfahrtenpflichthörprogramm".

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BeitragVerfasst: 2. November 2006 23:03 
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Wie siehts eigentlich mit M18-Kerzengewinde aus? Das würde man doch reingeschnitten bekommen.
Gibts eigentlich noch Kerzen dafür? Eine hab ich noch, aber für die ES 150.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 3. November 2006 00:02 
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Alter: 53
Hallo!

Also ich hab mal in einer PKW-Werkstatt sowas machen lassen, weil bei der BK auch das Kerzengewinde kaputt war.
Das hat 5 ? gekostet.
Und zwar haben die das Gewinde grösser geschnitten, und eine MASSIVE Stahlhülse eingesetzt, und von innen bischen breitgeschlagen. Das dürfte ewig halten.

Es gibt für diesen Zweck extra Reparatursätze, Autowerkstätten sollten sowas haben.
Einfach mal in PKW- Werkstätten fragen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 3. November 2006 10:48 
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Stephan hat geschrieben:
Wie siehts eigentlich mit M18-Kerzengewinde aus? Das würde man doch reingeschnitten bekommen.
Gibts eigentlich noch Kerzen dafür? Eine hab ich noch, aber für die ES 150.


das hatte ich beim kopf für meine 150er etz auch...die kerzen vom wartburg passen auch...nur eben auf den wärmewert achten...

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 3. November 2006 12:09 
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Hallo zusammen,

also technisch scheinen mir die Gewindeeinsätze (Helicoil) nicht schlecht da Kontaktfläche Stahl - Alu damit grösser wird und beim ein und ausschrauben Stahl auf Stahl gleitet.

Also kaputte Köpfe auf jeden Fall aufheben - irgendwann werden die neuen auch knapp, da genügend Grobmotoriker die Kerzengewinde himmeln.

Ich gehöre auch dazu, bei mir ist der Erste Gewindegang zur Hälfte abgebröckelt der Rest aber noch (!) gut.

Ich glaube es gibt kaum gute Kerzenschlüssel. Die müssen nämlich ganz kurze Hebellänge haben - so ca. 5 cm links und rechts der Drehachse damit man die eben nicht so anballern kann.

Kerzen haben ein Feingewinde d. h. kleine Gewindesteigung - bei gleichem Anzug wird das Gewinde höher belastet und es ist sowieso weniger Material zum ausreissen da.

Also meine Kerze ist die am "zärtlichsten" angezogene Schraube am ganzen Feuerstuhl. :!: Die ist seitdem noch nie lose gegangen !

Irgendwo habe ich gelesen man soll keine dicken Kerzen vom Wartburg einbauen - hab ich glaube ich im Wildschrei gelesen - bin aber nicht sicher - warum weiss ich nicht mehr. Das war dann für mich als "mache ich sowieso nicht" abgehakt.

Gruss Ilja


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BeitragVerfasst: 3. November 2006 12:15 
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also meine 18er kerze lief super...nur der nachschub an kerzen war etwas problematisch...vorraussetzung ist auch hier, dass das gewinde ordentlich reingschnitten wird...dann sollte es ohne probleme laufen...und dass der herr. W. schonmal eichelartige verschläge und praktikanten hat, ist hinlänglich bekannt und diskutiert...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 3. November 2006 14:28 
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Zeltphilosoph

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Wo n u auch der (fast) letzte Wartburg im Grossraum Berlin von Lore wegabverkauft wurde, sollte man sich mit den groesseren Kerzen etwas zurueckhalten.


Oder:
1. groesser schneiden
2. dem Wartburgforum beitragen
3. nach Neuruppinfahren und sich ne groessere (womoeglich originale) Wartburgkerze kaufen
4. im ETS- Forum darueber berichten (Rubrik Reise)
5. btw. Reservekerzen beim Hersteller nach den Preisen fuer eine Kleinserie nachfragen
6. so ca. 3 - 4 Jahre spaeter einen anderen Zylikopf kaufen

EXTRABUSSI ZUM WE

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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BeitragVerfasst: 3. November 2006 14:38 
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ähmm alex...die kerzen gibbet auch beim bosch-dienst oder dem kerzen-händler deines vertrauens...der bestellt sicher gerne...

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 3. November 2006 16:56 
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Andreas hat geschrieben:
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu Restblond, um eine Kerze vernünftig ein- und wieder auszuschrauben.....

Wär mir nicht aufgefallen, Andreas! :lol:
Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, daß der Helicoileinsatz im Zylinderdeckel meines ES/2-Gespanns bisher gut gehalten hat.
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 3. November 2006 17:40 
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Mein Schwiegervater hat bei seiner Jawa einfach nen 18ner Gewinde geschnitten so da das überdrehen beim nächsten mal sehr schwer wird.

Allerdings weiß ich nicht welche Kerze man dann nehmen muss ?

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Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987

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