Lima ETZ 250

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Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 8. März 2010 13:04

Hallo zusammen,

wie geht die Lima der ETZ 250 zu demontieren? Ich habe die 3 Schrauben raus, aber nichts

bewegt sich. Gewalt oder gibts nen Trick?


Gruß

Matthias
Schraubst Du noch oder fährst Du schon?

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon UlliD » 8. März 2010 13:10

Als erstes die Kohlen demontieren, sonst ist eventuell ein neuer Rotor fällig. Wenn die Schrauben raus sind, sollt sie mit etwas rütteln eigentlich runtergehen. Vielleicht ringsrum gaanz leicht mit einem Gummihammer nachtupfen..
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon der lange » 8. März 2010 13:15

mehr ist da nicht.
die lima wird ein wenig im motorgehäuse "festgewachsen" sein.

achte beim abnehmen peinlich genau auf die beiden schleifkohlen.
die zerkratzen schnell mal die graphit-lauffläche vom rotor.
ich schraub den "kohlenhalter" immer vorsorglich ab.

uups, der lausitzer war schneller
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 8. März 2010 13:40

Danke,

und wie geht der Kohlenhalter ab?

PS: Ich glaube ich habe eine elektronische Zündung, gibt es da auch Kohlen?

Matthias
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon Uwe und Karina » 8. März 2010 14:00

ETZ-Treiber hat geschrieben:Danke,

und wie geht der Kohlenhalter ab?

PS: Ich glaube ich habe eine elektronische Zündung, gibt es da auch Kohlen?

Matthias



Da gibt es auch Kohlen.
Die sind mit ner schraube befestigt.
Gruß Uwe und Karina



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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon 2,5er » 8. März 2010 14:01

Wie solls ohne Kohlen funktionieren? Zündanlage und LIMA sind zwar kombiniert, aber Zweierlei. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 2,5er am 8. März 2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZChris » 8. März 2010 14:02

rep.-anleitung und e-teileliste mit sprengbildern siehe meine signatur ;)
Gruß
Christian

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 8. März 2010 20:19

Danke,

wieder was gelernt. Schon klar das ne Lima immer Kohlen hat, sonst könnte ja kein Strom

erzeugt werden. Ich werde Vorsicht walten lassen.

Matthias
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 8. März 2010 20:23

Man kann auch die elektronische Zündung auf eine Lima mit Unterbrecherzündung nachrüsten, oder umgekehrt. (das habe ich bei meiner ETZ251 so gemacht :ja: )
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Denn vernünftig ist was Freude macht!

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon Ratzifatzi » 8. März 2010 21:09

ETZ-Treiber hat geschrieben:Schon klar das ne Lima immer Kohlen hat, sonst könnte ja kein Strom

erzeugt werden.


Gibt auch Lichtmaschinen ohne Kohlen, kommt trotzdem Strom raus ;)

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 21. März 2010 21:18

das mistding geht nicht runter,

bleibt hängen, bewegt sich etwas. mehr geht nicht.

wie geht die nur ab?
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon longa » 22. März 2010 19:08

servus,mach doch mal ein bild.mfg
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 22. März 2010 23:44

hier das bild

Bild

es bewegt sich nur der hintere teil,

der vordere (das runde ding mit der inbusschraube) bewegt sich nicht.

Matthias
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon etz-250-freund » 22. März 2010 23:51

na die inbusschraube muß raus,sonst geht die lima nicht ab

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon Ralle » 22. März 2010 23:54

Ist das Bild nur bei mir so klein :lupe:
Egal, auch wenn ich keine ETZ besitze gehe ich mal davon aus das die Inbusschraube schon auch raus muß, wenn die Lichtmaschine runter soll :idea:

-- Hinzugefügt: Mo 22. Mär 2010, 23:55 --

...da war einer schneller
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon etz-250-freund » 23. März 2010 00:01

das sieht dann so aus wenn sie ab ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 23. März 2010 08:35

und wie geht die raus? die dreht immer mir? was muss ich festhalten?

Matthias
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon Ralle » 23. März 2010 09:12

Zuerst solltest du die Lichtmaschine noch einmal anschrauben, dann den 1. Gang einlegen (Motor aus versteht sich) und die Wirkung evtl. durch treten der Fußbremse verstärken. Inbusschraube durch Linksdrehung, also wie jede normale Schraube, lösen. Falls die Kupplung durchrutschen sollte, also du die Schraube nicht locker bekommst, kannst du versuchen sie durch einen kurzen gezielten Hammerschlag auf das Ende des Inbusschlüssel, sozusagen in einem Ruck zu lösen.
Achtung, dieser Hinweis stammt von einem Nicht- ETZ- Besitzer, kann das sicherheitshalber jemand so bestätigen, der es zu 100% weiß?
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 23. März 2010 09:24

klingt logisch, danke

matthias
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon etz-250-freund » 23. März 2010 09:44

ja genau wie ralle es gesagt hat

Fuhrpark: .

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 24. März 2010 08:51

Ralle hat geschrieben:... kann das sicherheitshalber jemand so bestätigen, der es zu 100% weiß?

Also ICH führe ein kurzes Stück NYM Kabel 3x1,5 (normales Hausinstallationskabel) in das Kerzenloch ein, nachdem ich die Zündkerze raus geschraubt habe, damit blockiert dann der Kolben/die Kurbelwelle und man kann sich ganz entspannt um die Schraube kümmern. Nix mit Fußbremse! :wink:
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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 24. März 2010 10:48

das klingt jetzt nicht ganz so gut. dann gleich einen schraubendreher in den auslass stecken zum blockieren;-)

scherz beiseite, die lima ist immernoch drauf, moped steht in der garage ohne vorderrad, telegabel ruht auf steinplatten, gang einlegen geht grad schlecht. ist eine wackelige angelagenheit.

das tolle: nachdem ich das rad rausgemacht hatte, lief gabelöl unten aus der gabel raus. war ne schöne schweinerei.

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon Dorni » 24. März 2010 11:12

Ralle hat geschrieben:Ist das Bild nur bei mir so klein :lupe:


Jopa, hier das Bild im Vollen...

braune Brühe unter der Lima...

Robert

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon Gaggi » 24. März 2010 11:35

Die Methode von Ralle ist etwas umständlich. Entweder Kabel durchs Kerzenloch oder Besenstiel in den Auslass. Dann kannste in aller Ruhe die M7 Schraube lösen und mit der M 10 Schraube den Rotor von der Kurbelwelle abdrücken.

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 24. März 2010 12:08

Dorni hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Ist das Bild nur bei mir so klein :lupe:


Jopa, hier das Bild im Vollen...

braune Brühe unter der Lima...

Robert


ja braune brühe habe ich. sieht nach wassereintritt aus.

und schwarze brühe im rahmen, stand wohl doch nicht die ganze zeit trocken und die baustelle wird immer größer

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Re: Lima ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 24. März 2010 18:33

ETZ-Treiber hat geschrieben:das klingt jetzt nicht ganz so gut. ....

Was bitte klingt nicht ganz so gut?? DAS ist die schonendste Methode die Kurbelwelle zu blockieren!! Hammerstiel/Besenstiel/ Was-Weis-Ich-Was-Für'n-Stiel ist auch o.K., nur wird da der Kolben/Kolbenlager/Pleuellager einseitig belastet... :roll:
Wenn der Krümmer einmal dicht ist, schraub ich den net alle Nase lang ab, Zündkerze raus ist in Sekunden erledigt...
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