In der "guten alten Zeit" als ein mir sehr gut bekannter, jetziger "Altrocker" noch Kreidler Mokick fuhr, war das Krümmer absägen IMMER die erste Maßnahme zum Glück. Die Dinger waren aber auch GEDROSSELT und der Krümmer, ragte, ähnlich der 13KW-Drossel der ETZ, ziemlich weit in den Auspufftopf rein und hat damit die schingende Gassäule gehörig durcheinander gebracht, durch das absägen wurde lediglich der richtige Zustand, ohne die Drosselei wieder hergestellt und ein gutes Kreidler-Mokick ist von Tacho 48Km/h auf knapp über 60Km/h gestiegen. Hat man noch kürzer abgesägt (bis zu 5cm waren machbar

) war dann das Ergebnis nicht so berauschend, etwa 65Km/h waren drinn für Alles Weitere mußten auch Kanäle, Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer überarbeitet werden. Hat man das alles bearbeitet, dann wiederum war es ZWINGEND erforderlich, den Krümmer um die 5 cm zu kürzen und 85Km/h waren machbar
Bei der Emme ists greller: Die besten Auspuffbauer waren die MZ-Menschen. Sie waren die ersten, die die Rsonanz, die schwingende Gassäule im Auspuffsystem und die Möglichkeiten, die da drinn steckten, erkannten und umsetzten. So fuhren die Konkurenz auf den Rennstrecken mit Ladepumpen und sonstigen Maßnamen rum und sahen doch sehr oft den MZen traurig in die Auspüffe.
In dieser Zeit flossen Erkenntnisse, die auf der Rennstrecke gewonnen wurden, sehr schnell in die Serie ein und so hat die MZ auch den sehr langen Auspuff bekommen. Auch der vielgerühmte Sebring-Pöff für die Emmen bringt nur subjektiv Mehrleistung, er ist aber vor allem lauter
Ich glaube nicht, das einfaches Krümmer-kürzen wirklich eine Verbesserung der Leistung bringt, das hätten die MZ-Auspuff-Entwickler mit Sicherheit schon gemacht.
Zum Schluß noch mein Lieblingssatz:

Ein Zweitakter ist ein sehr komplexes System, das mit der ersten Öffnung, wo die Ansaugluft in das System einfließt beginnt, und dort aufhört, wo das Abgas es verläßt.
Einzelen Komponenten dieses Systemes zu verändern, ist meist nicht sehr erfolgreich.

1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.