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BeitragVerfasst: 13. März 2010 13:41 
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Hallo,

ich habe ein Dou 4/1 im originalen Zustand. Wie bekannt ist der Simson Motor ja ziemlich schwach für den heutigen Verkehr.

Wenn man jetzt ein getunten Simson Motor verbaut in der Richtung 70ccm³ und 6Kanal technik und passenden Zubehör,hat man ja auch wieder kein Versicherungsschutz mit einer normalen Moped zulassung. Da ich aber noch einen Etz 150 Motor hab würde ich den da gerne drinne einbauen und auch alles abstimmen/nachrüsten (Bremsen) wegen der Sicherheit und das Teil denne dem Tüv vorstellen das er alles einträgt und ich denne eine richtige Versicherung haben kann.

Meine Frage nun nimmt der Tüv sowas ab ist dies überhaupt möglich oder geht das generell nicht. Hat jemand von Euch damit schon erfahrungen.

Gruß Pearl


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
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BeitragVerfasst: 13. März 2010 13:53 
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abnehmen tut der tüv dir das sicherlich wenn da ein 70er simson motor drin ist oder ein umgebauter auf 70ccm - dann erfolgt aber evtl wohl eine zulassung als leichtkraftrad

bei nem etz motor könnten- oder wird sich der prüfer evtl wohl quer stellen,am besten du packst alles zusammen und fährst mal vor beim prüfer deines vertrauens und fragst ihn
was er von deinem vorhaben hält,
probleme könnten schon sein,bremsen - rahmen


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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BeitragVerfasst: 13. März 2010 13:56 
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Emmenrausch
Also meine Erfahrungen mit solchen Projekten mit dem TÜV Nürd war nicht sonderlich gut. Oder war es die Dekra? Na die Jungs, die für den Norden/Osten verantworlich sind. Wo wohnst du denn?

Dazu kommt, dass entsprechende Verstärkungen der Motoraufhängung, Bremsen und so weiter auch dazu gehören. Ist also schon vom Aufwand ganz schön schwierig, aber machbar.

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Es grüßt
Christian

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"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
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BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:21 
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Mr. Maultasche

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@ BlackPerl: Das Beste wird es sein, wenn Du Dich mal mit der zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung setzst, warscheinlichbist Du ein Pionier und es gibt keine Erfahrungswerte, außer denen, die DU erarbeitst und dann hoffentlich uns mitteilst :ja: .
@ all: BlackPearl hat ja diese Anfrage an uns gerichtet, weil es doch durchaus sein kann, das sowas Ähnliches schon mal jemand versucht/gemacht hat. Dessen Erfahrungen wären für so ein Projekt für unschätzbarem Wert.
Also, wer hat sowas schon gemacht und würde seine Erfahrungen mit BlackPearl und uns teilen?

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:30 
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Emmenrausch
@Trabimotorrad: Und genau deshalb habe ich meine Schwierigkeiten angedeutet, welche ich damals hatte, als ich an meine RT einen Beiwagen anbringen und Eintragen lassen wolle. Inhaltlich ist es natürlich ganz verschieden von dem Anliegen dieses Threads, aber im Detail erwarten ihn die selben Schwierigkeiten. Die zuständige Behörde wird im nördlichen Teil Deutschlands (so war es bei mir) für alles Teilegutachten haben wollen, auch für Dinge, wo es gar keine gibt. Sie wollten sie bei mir damals auch nicht selber erstellen. Deshalb sollte er sie, wie nun schon mehrfach gesagt, mit einem entsprechenden Sachverständiger oder ihm obliegende Behörde in Verbindung setzen.

Das so etwas vielleicht schon einmal jemand anderes gemacht hat, habe ich nicht bedacht und muss mir deshalb natürlich den Schuh anziehen. Dafür bitte ich um Vergebung. Bitte meine Wortwahl nicht gleich persönlich nehmen. Das wäre keinen Disput wert.

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Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

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BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:49 
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ich schließ mich mal der allgemeinen meinung an: frag erstmal den dekra-mann deines vertrauens (in ostdeutschland darf das nur die dekra machen), ob das mit dem etz motor überhaupt irgendwie zulässig ist und was du alles noch umbauen musst. einfacher wird es wahrscheinlich den simson-motor auf 70 zu vergrößern. mit der s50/s51 war es ja auch möglich es eintragen zu lassen, +tüv (dekra) und pipapo.
etz-motor fänd ich aber schon cooler.

ach ja: und dann schön berichten was rauskam. :D

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entweder man hat prinzipien oder man lebt!


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BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:50 
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Das mit dem ETZ 150 Motor ist auf jeden Fall Blödsinn.
Zusammen mit dem Fahrer gibt das ein extremes Gewicht auf der linken Seite.
Das Duo ist ein Krankenfahrstuhl und keine Rennmaschine.


Fuhrpark: ><(((°>

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BeitragVerfasst: 13. März 2010 15:50 
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BlackPearl hat geschrieben:
ich habe ein Dou 4/1 im originalen Zustand.


wenn ich das hätte würde ich es so lassen.

BlackPearl hat geschrieben:
Wie bekannt ist der Simson Motor ja ziemlich schwach für den heutigen Verkehr.


wie wäre es mit einem anderen Fahrzeug?
Eine Ente vielleicht? Die geht auch besser wie ein DUO mit ETZ 150 Motor.

BlackPearl hat geschrieben:
Meine Frage nun nimmt der Tüv sowas ab ist dies überhaupt möglich oder geht das generell nicht. Hat jemand von Euch damit schon erfahrungen.



Da würde ich auch das Gespräch mit den Menschen vom TÜV suchen !

Alternative:?

http://de.wikipedia.org/wiki/Velorex

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Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 13. März 2010 17:23 
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hi also erstmal danke für die Komments

@ Norbert
Nee ein Auto habe ich ;D , mir geht es um das Gefährt an sich, dass untermotorisiert ist.

Also das ich es mache steht noch nicht fest, ich werde mal nächste Woche oder so, wenn ich Zeit hab, zum Tüv fahren und fragen ob man da was machen kann oder nicht.


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
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BeitragVerfasst: 13. März 2010 17:27 
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Der Bruder
Ich halte das nicht für möglich
Irgendwann haben wir das mal versucht,und hat nicht geklapt

Bedenke der Rahmen schon aleine ist filligran,und am steuerkopf meistens gerissen
Und von den Bremsen mal abgesehen

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OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 00:15 
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Hallo!

Also am DUO ist wirklich gar nichts für eine noch höhere Geschwindigkeit geeignet!
Weder Bremsen, Antrieb noch Lenkung würden damit zurecht kommen bzw. dem gerecht werden.
Es gab tatsächlich Umbauten auf 150 ccm, meist ES-Motor. Aber legal war es nie.

Da wird sich sicher keiner finden, der so etwas abnimmt.

Die Geschwindigkeit von 55 kmh finde ich beim DUO schon fast ausreichend. Allerdings bergauf geht die Leistung doch erheblich runter. Da wünscht amn sich schon etwas mehr Power.

_________________
MfG, Enrico

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- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 00:24 
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Alfred hat geschrieben:
Das Duo ist ein Krankenfahrstuhl und keine Rennmaschine.


Vor allem, da das Ding schon mit dem Originalmotor dauernd auf der Seite liegt. Ist halt kein Gespann, mit turnen ist da nicht viel...

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 08:30 
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Ich würde sagen: Bleibe bei deinem Plan. Sprich mit deinem zuständigen TÜVer, frag nach Verstärkungen etc. und denn wirste sehen, was notwendig ist und machbar ist.

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 11:11 
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Da ja ein Pkw vorhanden ist und das Duo als Spaßmobil mit Kultcharakter dienen soll,
ist für mich so ein Umbau ein Sakrileg.
Wie bereits reichlich erörtert bedeutet speziell in dem Fall, mehr Leistung auch mehr Risiko.
Vielleicht kannst du ja ein zweites Original - Duo veräußern oder du hast jede menge E - Teile.

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 11:37 
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Trotzdem gibt es da einige fuchsteufelswilde welche damit Rennen fahren

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 11:52 
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hau den 70ccm kolben und zylinder rauf, dann den 50ccm einmotten und schön wegpacken.....später würdest du dich in den arsch beißen, wenn du das original duo verbastelt hast....glob mir mal

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Goldbroilerbeauftragter 008
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ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 13:04 
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mecki hat geschrieben:
Trotzdem gibt es da einige fuchsteufelswilde welche damit Rennen fahren


Ja, weit im Norden, (zumindest aus Mitte / Südsicht).
Klick. :shock:

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BeitragVerfasst: 14. März 2010 17:20 
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Vorstellbar solange Du in den alten Bundesländern damit rumkurvst merkt gar keiner das da der falsche Motor drin ist, weil keiner weis wie das Orginal aussieht. Nur sollte man mit Mopedkennzeichen nicht mit 100 Km/h geblitzt werden.

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