Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. März 2010 17:40
Beiträge: 8
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: 52353 Düren
Alter: 58
Hallo,

wenn ich eine Solo TS/1 zum Gespann umbauen lassen möchte. Geht das so ohne weiteres, oder benötige ich dazu einen anderen Rahmen (spezieller Gespannrahmen)?
Überlege mir nämlich erstmal ne Solo-TS/1 zuzulegen und die in den nächsten Jahren (so wie Geld da ist) zum Gespann umbauen zu lassen. Meine mich aber zu erinnern (bin vor Jahren TS/1 Gespann gefahren) das der Solo- und der Gespannrahmen der TS/1 zwei verschiedene paar Schuhe sind und man an nem TS/1-Solorahmen keinen Superelastik anbauen kann. Erinnere ich mich da richtig????? :|

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank und Grüsse
Peter :lach:


Fuhrpark: BMW R100R, Ural Inlandsschlampe, MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:50 
Der Umbau des Rahmens geht bei der TS (/1) noch problemlos. Die Anschlüsse sind hier geschraubt. Richtige Gespannrahmen gab es erst ab der ETZ, hier sind die Anschlüsse geschweist. Deinem Umbauplan steht also nichts im Wege.
Grüße Ronny


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. März 2010 17:40
Beiträge: 8
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: 52353 Düren
Alter: 58
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Grüsse
Peter


Fuhrpark: BMW R100R, Ural Inlandsschlampe, MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 18:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Probleme gab es außerdem bei den ersten TS 250 ( ohne /1) - die hatten kein Querrohr für den oberen Anschluss.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 15:25
Beiträge: 214
Themen: 19
Bilder: 23
Wohnort: Minden
Alter: 52

Skype:
imre.dettmann
Moin,

der Rahmen ist soweit für den Gespannbetrieb geeignet. Du musst die Schwinge gegen eine Gespannschwinge tauschen, ebenfalls den Schwingenbolzen. Die anderen zwei Anschlüsse sind nur anzubauen (unterm Tank und zwischen Tank und Sitzbank). Desweiteren musst du dann noch die Elektrik geringfügig modifizieren (wegen Beiwagenanschluss und Stilllegung der rechten Blinker am Möp, aber nicht komplett, falls "Wahlweise"- Eintrag).
Das sollte für den Gespannbetrieb reichen.


Fuhrpark: TS250/1 Gespann; Suzuki DR 650, Yamaha XJ600, BMW R1200GS LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2808
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Überleg Dir vielleicht auch mal die andere Möglichkeit, nämlich gleich nach einem Gespann Ausschau zu halten. Der nachträgliche Umbau mit all dem hier schon erwähnten kostet mittlerweile richtig Geld. Machinenseitig, und dann brauchst Du ja auch noch einen Beiwagen. All das wird inden nächsten Jahren mit Sicherheit nicht billiger werden, sondern eher das Gegenteil. :wink:

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Die Blinker müßen nicht extra stillgelegt werden. Ich hab einfach die Birnen rausgenommen und die Blinker runter gedreht. Der restliche elektrikanschluß läst sich problemlos an dem Leitungsverbinder unter der Sitzbank abnehmen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 15:25
Beiträge: 214
Themen: 19
Bilder: 23
Wohnort: Minden
Alter: 52

Skype:
imre.dettmann
Maddin1 hat geschrieben:
Die Blinker müßen nicht extra stillgelegt werden. Ich hab einfach die Birnen rausgenommen und die Blinker runter gedreht. Der restliche elektrikanschluß läst sich problemlos an dem Leitungsverbinder unter der Sitzbank abnehmen.



Genau das meinte ich mit "modifizieren" und "stilllegen". Es führen eben viele Wege nach Rom.
Ich hatte früher einen kleinen Schalter zwischengeklemmt, so dass ich die zwei rechten Blinker vom Stromkreis zu- bzw. abschalten konnte. War sehr bequem, wenn ich mal Solo unterwegs war.

Das mit dem Komplettgespann ist wohl war. Wenn man sich die Kosten für Anschlüsse, BW und Tüvabnahme + Eintragungen ausrechnet, dann würde sich meist ein komplettes Gespann als Zweitmopped schon eher lohnen.


Fuhrpark: TS250/1 Gespann; Suzuki DR 650, Yamaha XJ600, BMW R1200GS LC

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 00:14 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2009 21:59
Beiträge: 386
Themen: 42
Bilder: 0
Wohnort: Eschau
Alter: 56
Also ich habe ne orginole TS/1
siht alles recht einfach aus alles geschraubt.
Also was du brauchst ist die klemme forne unterm tank und für die Schwinge die Kugel mit innengewinde.
der halter hinten an der schwinge für den Stabi kan man selber machen flacheisen loch rein und pasendes rohr für den
Gummi.

Prolem ist der Halter zwischen Tank und Sitzbank da muß im rahmen quer ein rohr eingeschweist sein,
wo ein Bolzen duch kommt und dan wieder an einer seite eine kugel angeschraubt wird.


Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi

Zuletzt geändert von vitolo am 16. März 2010 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
vitolo hat geschrieben:
Prolem ist der Halter zwischen Tank und Sitzbank da muß im rahmen quer ein rohr eingeschweist sein,
wo ein Bolzen duch kommt und dan wieder an einer seite eine kugel angeschraubt wird.


Wenn er eine /1 hat, dann ist da auch das Querrohr drin. Wenn nicht ist es ein früher TS250 Rahmen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de