Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. März 2010 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3822
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Servus!

Da ich meine Kiste immer noch nich hundertpro am Laufen hab u auf Nummer Sicher gehen will, würd ich gerne die Simmerringe der KW tauschen. Dazu hab ich aber n paar Fragen:

Beim /3 sitzen sie ja gemäss genutzter Suchfunktion aussen, kann ich mir das vorstellen wie beim S51-Motor, also dass der Motor nicht zwingend geöffnet werden muss?

Wie lauten die Maße der benötigten Ringe?

Is nochwas zu beachten (Sicherungsringe o.ä.)?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Zuletzt geändert von mutschy am 15. März 2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Erklär mal wies beim S51 ist.
Aber wenns geht so das mans auch lesen kann.
Oder du nimmst dir mal ein Sprengbild und vergleichst es.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 12:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ritzel Primärantrieb abziehen...Sprengring aus dem Dichträger rausfummeln....dann kannste den Simmering wechseln... Limaseite ..Rotor abziehen...Dichtkappe abschrauben...und dann Simmering austauschen

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3822
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Bei der S51 werden einfach die Grundplatte u das Primärritzel abgenommen, die alten Ringe vorsichtig rausgepult u die neuen reingedrückt, wobei die innere Dichtlippe, also der Ring, der auf der KW liegt, leicht einzufetten is.

Die komplette Regeneration hab ich seinerzeit mal abgetippt u online gestellt: http://mutschy.de/motorregm541 (HTML mit Bildern, gute 2,5 MB)

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Bitte kupplungseitig den Dichtringträger oder den Sprengring nicht versuchen auszubauen. Das wird nix. Den Dichtring hier mit der Speiche o.ä über die Lippe raushebeln. Die Dichtflächen des Dichtringträgers bitte nicht versauen. Ansonsten ähnlich S51-Motor. Nur muss hier das Kettenrad auf der Kurbelwelle abgezogen werden (Abzieher der ETZ 150 passt).

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3822
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Christof hat geschrieben:
Bitte kupplungseitig den Dichtringträger oder den Sprengring nicht versuchen auszubauen. Das wird nix.

Warum? Bisher hab ich jeden Sicherungsring heile abbekommen. Überall ;)

Christof hat geschrieben:
Den Dichtring hier mit der Speiche o.ä über die Lippe raushebeln. Die Dichtflächen des Dichtringträgers bitte nicht versauen. Ansonsten ähnlich S51-Motor.

Also kann ich den Ring einfach rauspopeln u den neuen einsetzen, solange die Dichtflächen nich in Mitleidenschaft gezogen werden?

Christof hat geschrieben:
Nur muss hier das Kettenrad auf der Kurbelwelle abgezogen werden (Abzieher der ETZ 150 passt).

So nen Abzieher hab ich leider nich, aber sehr wohl die Möglichkeit, ihn selber anzufertigen. Die 10 € in der Bucht kann ich mir sparen :D Benötige dafür lediglich die Maße. Will die Kiste nur einmal zerlegen, daher meine Bitte nach ner Zeichnung/groben Sikkze für den Abzieher, selbiges gilt für den Anker der Lichtmaschine, wobei ich dort wohl nur ne Beschreibung des Abzugsvorgangs (Schraube rein u hämmern?) benötige *bettel*

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 08:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
mutschy hat geschrieben:
Bitte nach ner Zeichnung/groben Sikkze für den Abzieher, selbiges gilt für den Anker der Lichtmaschine, wobei ich dort wohl nur ne Beschreibung des Abzugsvorgangs (Schraube rein u hämmern?) benötige *bettel*

Gruss

Mutschy


Abzieher für Primärritzel:
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... re/215.gif

Abzieher für Limaanker:
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... re/220.gif

Hämmern brauchst du da nix, Schraube festziehen und *knack* hast den Limaanker in der Hand.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 10:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
mutschy hat geschrieben:
Warum? Bisher hab ich jeden Sicherungsring heile abbekommen. Überall ;)


Mag sein. Aber lies mal das hier:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Und der Ausbau des Sicherungsringes (gemeint ist nicht der Sicherungsring 30x2, sondern der bei Pfeil -B-) wird dir nichts nützen wenn du nicht auch die Dichtkappe ausbauen willst, von dem ich aber (siehe oben) abrate!

mutschy hat geschrieben:
So nen Abzieher hab ich leider nich, aber sehr wohl die Möglichkeit, ihn selber anzufertigen. Die 10 € in der Bucht kann ich mir sparen :D Benötige dafür lediglich die Maße. Will die Kiste nur einmal zerlegen, daher meine Bitte nach ner Zeichnung/groben Sikkze für den Abzieher, selbiges gilt für den Anker der Lichtmaschine, wobei ich dort wohl nur ne Beschreibung des Abzugsvorgangs (Schraube rein u hämmern?) benötige *bettel*


Primärkettenradabzieher:

Dateianhang:
215.JPG


Ankerabzugschraube:

Dateianhang:
220.JPG


Bei den billigen Primärkettenradabziehern aus der Bucht machst du aber eigentlich nichts verkehrt. (anders als die Kupplungsabzieher f. die großen Motoren) Die Räder sitzen meist nicht sehr straff!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gaudicoupe, MZ-Oldi und 324 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de