Hallo, alle!
ich kenne schon länger den Vergaser- und Ansaugstutzen-Abdichtungstest, bei dem man mit dem Bremsreiniger an den verdächtigen Stellen bei laufendem Motor sprüht und zuhört, ob die Drehzahl sich dabei ändert.
irgendwie ist die Akustik in meiner Werkstatt (Sammeltiefgarage in einem Studentenwohnheim) nicht ideal, und trotz "bestandenen" Tests habe ich letztes Jahr meinen Zylinder und Kolben wegen Falschluft zerstört.
also, ich habe mir eine visuelle Alternative ausgedacht. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht das lauwarme Wasser wiederentdeckt habe, aber ich dachte, ich teile es euch mit. vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen.
Was ich gemacht habe ist, mit Frischhaltefolie, von der die quasi auf sich selbst so arg klebt, am Vergaser den Klemmanschluss umgewickelt, und dann mit diesen Draht/Kunststoffdingchen, mit dem man Brot und ähnliches zumacht, abgedichtet. Es war nicht perfekt dicht, schätze ich, aber beim Gasgeben habe ich tatsächlich gemerkt, dass die Folie sich leicht aufbläst und wieder nachgibt. also, ein bisschen enger die Schrauben (mit Gewalt mag ich's nicht, seitdem ich ein Gewinde zerstört habe), und wieder. Dann war's dicht.
Leider dachte ich nicht daran, ein Bild zu machen, aber bestimmt kann sich das jeder vorstellen.
lg,
Paul