Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 19:07 
Tach Gemeinde.

So, heute mal ohne Link auf meinen Webblog... :mrgreen:

Bin heute morgen das erste Mal mit der Hilde zur Arbeit gefahren. Ca.55km.

Wollte zwar erst Landstrasse fahren, hab mich dann aber denoch für die BAB entschieden.

Hab mir dort dann den ersten LKW gekrallt und mich dahintergesetzt. Tempomat rein und laufenla....nein Quatsch! :biggrin:

Der LKW fuhr so 85-88km/h und ich bin in verschiedensten Abständen, bei 5800U/min dahinter geblieben.

Nun meine Frage:

Abgesehen von dem sicherheitsrelevanten Abstand, Tacho, Bremsweg, trallalla, welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Bei manchen Abständen wirbeld's dahinter schon ganz schön dolle... :oops:

Achso: Und kann da Motormäßig irgendetwas passieren? Nicht wegen der mangelnden Kühlung. Meine mal gehört zu haben, das gerade 2-Takter keine konstanten Geschwindigkeiten mögen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
sowas kann leicht mal bei magerer Einstellung zum Klemmer führen....du brauchst durch die Sogwirkung wenig Gas zu geben,aber dein Motor dreht trotzdem relativ hoch...wenig Kühlung ,weil wenig Benzin durch nicht sehr weit geöffneten Vergaser-Schieber..also aufpassen..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2009 17:06
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 56

Skype:
mzts250-0
:ja: Immer mal mit dem Gas spielen ,weil Benzin kühlt.

_________________
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen


Fuhrpark: ...hab ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 20:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Mit meinem Trabi suche ich mir immer einen Reisebus aus. Dann fahre ich mit Halbgas und vier grünen Lichtlein im Mäusekino entspannt mit 100Km/h hinterdrein und brauche um die 5 Liter! Noich nie Problem mit dem Motor gehabt. :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:47
Beiträge: 1260
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Trabi hat ja auch ein Gebläse ;-)

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
der Trabi hat einen Freilauf im 4 Gang....wenn die Pappe angesaugt wird ,reicht auch Standgas um mitzukommen :mrgreen:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 21:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Nordlicht hat geschrieben:
der Trabi hat einen Freilauf im 4 Gang....wenn die Pappe angesaugt wird ,reicht auch Standgas um mitzukommen :mrgreen:


= Gutes Auto :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 18. März 2010 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2009 07:49
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Wohnort: Winnenden
Alter: 52
Hab ich mit meinem Trabi auch immer so gemacht wie Achim- der ging dann teilweise bis 120km/h. Probleme hatte ich nie


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 14:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
DodgeV8 hat geschrieben:
Achso: Und kann da Motormäßig irgendetwas passieren? Nicht wegen der mangelnden Kühlung. Meine mal gehört zu haben, das gerade 2-Takter keine konstanten Geschwindigkeiten mögen...

so oft und auch lange (teilweise echt lange), wie ich heut mit 100 konstant über die straße gebügelt bin, kann ich dir sagen, dass dem nicht so ist. ich denk das ist so eine behauptung, die von leuten kommt, welche ihren vergaser nicht ordentlich einstellen können und nicht mit der 2-takt-gashand umgehen können. ne emme kann bei teillast zum klemmen neigen ja. das kann sie aber auch bei vollast und sonstewann. musst eben nur den vergaser ungünstig einstellen. ;)

als bsp: 15 bis 20 min mit ca. 100 über die b6. erschreckend und langweilig konstant. no problem.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 03:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2008 13:56
Beiträge: 116
Themen: 11
Bilder: 18
Wohnort: owl
Alter: 56
Moin Allerseits

Auf Tour mit dem Gespann suche ich mir gerne einen schnellen Lkw,
die erkennt man am leichtesten am gelben Nummernschild :biggrin:

Da ich seltenst eine konstant Strecke hinterm Windschild bleibe,
könnte ich hier auch nur "gefühlte" Spritersparniss angeben...

Aber, was ich am liebsten mache ist : Ich klemme mich schräg hinter den Lkw, Sprinter, Bus o.ä.
So machen es die lieben Gänse und Kraniche (jetzt auf den Weg in den Norden) und man
vermeidet den Stress mit der Trachtengruppe :ja: von wegen zu wenig Abstand.

Nachteil ist, daß dafür nicht immer Platz ist,
oder man weicht auf den Seitenstreifen aus...

Jedenfalls ist diese Art von "Formationsflug" sehr effektiv.
Der Sog vom Brummi zieht ein schön mit,
und das hilft ungemein beim Überholen...
und das tut gut wenn man die Rückseite vom Laster schon in und auswendig kennt.
:idea:
Da fällt mir ein:
Hat hier Irgendwer im Forum Erfahrung mit einem 12 Volt Video Beamer für's Bordnetz?
Denn wenn man einfach nich am Brummi vorbei kommt, könnte man doch wenigstens 'ne heiße DVD auf
dem sein Koffer projezieren und so für Kurzweil und Vergnügen für den Schmiermaxe im Beiwagen zu sorgen :mrgreen:

Gruß
vom
Freund der Sonne


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (SW), eine rostige beulige Diesel Caravelle 1. Serie und 'n gelbes Fahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2006 16:08
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Wohnort: Apolda
Alter: 55
ElMatzo hat geschrieben:
DodgeV8 hat geschrieben:
Achso: Und kann da Motormäßig irgendetwas passieren? Nicht wegen der mangelnden Kühlung. Meine mal gehört zu haben, das gerade 2-Takter keine konstanten Geschwindigkeiten mögen...

so oft und auch lange (teilweise echt lange), wie ich heut mit 100 konstant über die straße gebügelt bin, kann ich dir sagen, dass dem nicht so ist. ich denk das ist so eine behauptung, die von leuten kommt, welche ihren vergaser nicht ordentlich einstellen können und nicht mit der 2-takt-gashand umgehen können. ne emme kann bei teillast zum klemmen neigen ja. das kann sie aber auch bei vollast und sonstewann. musst eben nur den vergaser ungünstig einstellen. ;)

als bsp: 15 bis 20 min mit ca. 100 über die b6. erschreckend und langweilig konstant. no problem.


:gut: :gut: :gut:
Genau das ist auch meine Meinung nach über 20 Jahren MZ-Erfahrung. Die Emme mag durchaus den Teillastbetrieb. Und sparsamer ist das auch. Wenn ich immer den Quatsch mit dem Digitalgas höre... :roll: Natürlich, den Vergaser sollte man vorher richtig einstellen.

Grüße,
Jens


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Nordlicht hat geschrieben:
der Trabi hat einen Freilauf im 4 Gang....wenn die Pappe angesaugt wird ,reicht auch Standgas um mitzukommen :mrgreen:


Der Trab(b)imotor hat 600cm³ und 26 PS , der ist von der literleistung her thermisch gar nicht so belastet wie ein MZ Motor mit 250cm³ und 21PS.
Und da der cw Wert auch nicht so prickelnd sein wird, die Stirnfläche recht ansehnlich ist, kann das schon sein das der Motor im Windschatten besser "lebt" als bei freier Fahrt.
Und bei Rückenwind ist der Effekt im Grunde genommen auch der gleiche.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich könnte mir vorstellen, das ein ganz optimal eingestellter Motor tatsächlich beim Windschattenfahren etzás zu warm werden kann. Das gleiche ist früher den Rennfahrern passiert, die mit optimal eingestellten Motoren eine Sauerstoffreiche Walddurchfahrt befahren haben. Deswegen lebe ich lieber auf der "sicheren Seite" und mein "rehbraun" ist mehr das rehbraun eines alten Rehbockes als das Hellbraun eines Rehkitzes :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:17 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21023
Themen: 187
Bilder: 0
achim, darauf müssen die rennfahrer heute noch achten :ja:
deine kollegen von der F1-abteilung können dir sicher was dazu sagen.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:48 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
trabimotorrad hat geschrieben:
Mit meinem Trabi suche ich mir immer einen Reisebus aus. Dann fahre ich mit Halbgas und vier grünen Lichtlein im Mäusekino entspannt mit 100Km/h hinterdrein und brauche um die 5 Liter! Noich nie Problem mit dem Motor gehabt. :ja:


wenn Du dem trab(b)i jetzt noch ein Daihatsu-Herz spendierst kommst Du mit 3L im Windschatten hin. Und der ist Thermisch davon auch nicht betroffen , weger Wasserkühlung + Ölhaushalt.

http://www.youtube.com/watch?v=5mf0HUlTlCs

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschattenfahren
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 10:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 55
bisher keine Probs, ich meide aber LKW's mit duchgehendem Spritzlappen oder wenig Bauchfreiheit um thermische Probleme zu vermeiden. Reisebusse sind da eher kritisch.

Der Motor ist durch die Sogunterstützung mechanisch und damit über die Leistungsbilanz auch thermisch etwas entlastet.

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: motorradfahrerwill und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de