Telegabelverschraubung unten undicht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabelverschraubung unten undicht

Beitragvon fETZer-88 » 19. März 2010 16:05

Hallo da draußen ! Brauche mal wieder einen Tipp . Nach meiner Telegabelüberholung ( Dichtringe , Drosseln und Öl ) tropft es jetzt leicht unten raus . Der orig. Unterleg-/dichtring ist drin ( also keine Teile vergessen oder so ) . Wie kann ich das noch abdichten oder reicht es , wenn ich versuche , die Verschraubung noch etwas anzuknallen ( will aber nicht , das ich es überdrehe ). Gabel war vorher dicht . Merkwürdigerweise aber erst nach mehreren Monaten ( ca im November überholt ) . Was mir noch aufgefallen ist , daß sie sich auch etwas schwer einfedern ließ ( Gabel richtig verbaut , weil ging nach Überholung leicht ), so als ob Druck drauf wäre und jetzt wo es wärmer wird sich der Überdruck den Weg nach draußen sucht . Bringt es evt schon was , mal kurz zu belüften ( Verschraubung oben kurz lockern ). Ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner anderen Maschine auch . Stand des Winters ohne zu sabbern und kaum wurde es warm , leckte der Simmerring . So , jetzt habe ich einen kleinen Roman geschrieben und ihr dürft euch ergiesen . Danke erst einmal für eure Antworten und Erfahrungen . Schluß jetzt !

Fuhrpark: MZ ETZ 150 , BJ 88
MZ ETZ 251 , BJ 88
MZ 660 dunkles Raubtier BJ 2000
fETZer-88

Bilder: 0

Re: Telegabelverschraubung unten undicht

Beitragvon Christof » 19. März 2010 18:29

Der alte Dichtring kam aber bei der Demontage mit raus? Oft bleiben die unten im Gleitrohr kleben und 2 Dichtring übereinander dichten nie! An deiner Stelle würde ich das Vorderrad/Steckachse ausbauen und die Mutter des Stützrohres einzeln nacheinander rausdrehen/Schutzblech dabei drin lassen. Alles schön mit Bremsenreinger säubern und unter die Mutter einen Kupferring 6x10 legen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Re: Telegabelverschraubung unten undicht

Beitragvon fETZer-88 » 21. März 2010 19:55

Danke erst einmal für den Tip . Habe heute erst nochmal nachgezogen - hat nicht geholfen . Dann deinen Rat befolgt - abgekriegt habe ich die Mutter gut . Dann lief mir schon das Öl entgegen und natürlich , wie das so ist , hat die Mutter nicht gleich gegriffen . Aber irgendwie hat es dann dann doch geklappt . Vielleicht war nur etwas Dreck / Sand o.ä. dazwischen und der kurze Ölerguß hat es weggespült . Jedenfalls scheint es jetzt dicht zu sein . Aber falls noch undicht - dann definitiv weniger . Ich beobachte das erst einmal und wenn wirklich nich dicht , nehme ich das Rorh noch mal auseinander . Noch etwas Öl aufgekippt und jetzt schauen wir mal . Ansonsten erst einmal Danke .

Fuhrpark: MZ ETZ 150 , BJ 88
MZ ETZ 251 , BJ 88
MZ 660 dunkles Raubtier BJ 2000
fETZer-88

Bilder: 0

Zurück zu Fahrgestell