Hallo Nadja,
Blaubär hat geschrieben:
Letztens las ich, das wegen dem fehlenden Bleis im Sprit, die Motoren nicht mehr so gut geschmiert werden können/werden, weshalb einige Motoren fetter laufen müßten. Ist da was drann? Bringt Bleiersatz eine bessere Schmierung oder schadet es modernen Motoren? Mit Öladitiven habe ich sehr gute Erfahrungen. Bei 2 & 4 Taktern. Bei meiner ex150er kippte ich son 4Taktaditiv in den Öltank mit zu dem 2Takt Öl. Der Motor lief viel ruhiger ...
Das fehlende Blei hat nun mit der Schmierung rein gar nichts zu tuen. Bleiverbindungen im Kraftstoff wirken als Klopfbremse- und verschleißmindernd auf die Ventilsitze. Guckst du
hier. Ältere Motoren sind deshalb noch ganz oder teilweise auf bleihaltiges Benzin angewiesen. Die im Handel erhältlichen Blei-Ersatzmittel ersetzen die Bleiverbindungen in unverbleiten Kraftstoffen und bilden die nötige Schutzschicht auf den Ventiltellern und Ventilsitzen. Im Prinzip geht es dabei auch nur um Wagenmotoren die keinen separaten Ventilsitz in ihren Graugussköpfen haben, wo die Ventile also nicht auf separaten Ventilsitzringen sondern direkt im Kopf aufsitzen. Aluköpfe hatten und haben immer eingeschrumpfte Ventilsitze und die waren überwiegend auch schon früher gehärtet. Da braucht es auch bei älteren Motoren keinen Zusatz. Muss man halt öfter nach dem Ventilspiel schauen. Übrigens, Bleifrei ist ja nix neues. Gab es schon mal in den 1950er Jahren und nannte sich damals Aral-Super

.
Deine Skorpion braucht so einen Zusatz ganz bestimmt nicht. Und im Zweitakter hat sowas schon gar nichts zu suchen, oder hast du da Ventile? Du weißt doch: Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile. Eins im Vorder- und eins im Hinterrad. Der Rest ist, entschuldige, reiner Aberglauben...
Ach so, was meinst du mit fetter? Die Vergasereinstellung? Die hat doch beim 4-Takter nix mit der Schmierung zu tuen. Höherer Ölanteil im Zweitaktersprit? Ein Zweitakter braucht kein Blei von wegen keine Ventile...
Schöne Grüße
Rainer