Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:34 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Hallo

Hab mir mal wieder `n paar Bücher zugelegt.
Unter anderem ein "Typenkompass" von MZ.
Da steht drin, dass der dicke, geschwungene Kotflügel am Superelastik nur deshalb vom neueren, kleineren abgelöst wurde, weil die Presse für den grossen kaputt war.

Man lernt eben nie aus...

Gruss Marko

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
ich habe gerade ne Sammlung "der Deutsche Straßenverkehr" zu Hause zum Stöbern. Da steht genau das so auch drin.
Gruß
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Das war mir bekannt, leider nicht der halbwegs genaue Zeitraum. Müsste aber irgendwann 85 gewesen sein.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 15:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
da haben alle spaeteren aber Glueck gehabt.
Denn das Riesending ist fuer die Belastung entschieden zu mager befestigt.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
alexander hat geschrieben:
da haben alle spaeteren aber Glueck gehabt.
Denn das Riesending ist fuer die Belastung entschieden zu mager befestigt.


Ist mir die ganzen Jahre an meinem "Neckermann" ES 250/2 Gespann nicht aufgefallen,

mfg Walter


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 15:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
alexander hat geschrieben:
da haben alle spaeteren aber Glueck gehabt.
Denn das Riesending ist fuer die Belastung entschieden zu mager befestigt.


Vielleicht.
Aber das dünnere bricht (reißt) gerne durch wenn man keine zusätliche Befestigung sich baut.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 15:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
TS Martin hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
da haben alle spaeteren aber Glueck gehabt.
Denn das Riesending ist fuer die Belastung entschieden zu mager befestigt.


Vielleicht.
Aber das dünnere bricht (reißt) gerne durch wenn man keine zusätliche Befestigung sich baut.

Genau so.
Wobei man Gummi hinterlegen sollte und die Scheiben gross genug waehlen.
Am besten wahrscheinlich so Durchfuehrungstuellen.
Bei sonem Loch gingen schon sternfoermig leichte Risse ab. (vom Koti oben( hinten zum Bootskoerper; hab´ ich so uebernommen)

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Mal wieder was neues gelernt.
Der Koti kommt eh bald runter, das zugehörige Boot auch vom Rahmen.
Dann schau ich mal nach den Rissen.
Der alte Barockflügel gefällt mir persönlich besser.
Vielleicht läuft mir ein bezahlbarer über den Weg.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:46 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Ich hab meinen mit den grössten Karoscheiben die ich bekommen hab verbaut. Deshalb hab ich die zusätzliche Querstrebe weggelassen.
Nochwas IMHO sind die grossen Kotis im Werk 5, im Strafvollzug gebaut worden. Weiss aber nicht ob das stimmt. Das Teil ist -finde ich- viel zu aufwändige aufgebaut.

Leider war meine Alu-zierleiste mehrfach gebrochen und Aluhartlöten ist nicht so meine Stärke.

Aber schöner isses als das spätere Teil.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Gibts da nicht Nachbauten aus GFK?

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:58 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Von dem neuen ja. Aber es tut bestimmt auch ein "Normaler" ETZ-Hinten-Koti. Die abflachung oben stört nich weiter.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
nein ich mein den alten tropfenförmigen als GFK Nachbau.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 22:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
krocki hat geschrieben:
nein ich mein den alten tropfenförmigen als GFK Nachbau.


Den gab es auch als GFK Nachbau.
Beide wurden von MZ-B Berlin vertrieben.
Die Firma gibt es nicht mehr.
Und GFK kam für uns nicht in Betracht.
Metall ist original und wurde daher geklemptnert und gut ist nun wieder.
Und so 'nen GFK Nachbau kostete auch 90 € die letzte Ausführung und 150 € die alte Ausführung.
Dafür halt aus "Plaste"- nein danke.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2010 23:18 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Hm..... :gruebel: ich hab jetzt mein 4tes Gespann aber der Koti war noch nie gerissen. Was macht ihr mit die Dinger?
Und zwischen Koti und Schiff gehört original ein Gummistreifen. Wo der fehlt hat schon mal einer Mist gemacht.

gruß manitou

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. März 2010 00:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Aber den tollen Schlag auf den Ellenbogen gibts nur in der neuen Ausführung! :lach:
Mir tuts ja nichts ich fahr ja immer das Gespann. :)

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:26 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Jeoross hat geschrieben:
Aber den tollen Schlag auf den Ellenbogen gibts nur in der neuen Ausführung! :lach:
Mir tuts ja nichts ich fahr ja immer das Gespann. :)


Der Schlag wurde auch im Buch so beschrieben. :-)

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
manitou hat geschrieben:
.. Und zwischen Koti und Schiff gehört original ein Gummistreifen. Wo der fehlt hat schon mal einer Mist gemacht. gruß manitou


Schon.
Aber von den luetten Schrauben unten bis zum Blinker oben it ein ganz netter Hebelweg. (auch wenn gaanz unterhalb ne Strebe zum Koerper ist)

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 11:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
Also ich muss hier wohl mal ne Lanze für den alten Koti brechen -> er ist schöner, praktischer und haltbarer als der neuere SO!!
Mir sind nämlich mehr von den neuen um die Ohren geflogen als mein alter Risse hatte, Stichwort "ungefederte Masse".
Wenn man einen alten vernünftig verbaut denn reißt da auch nix, wir haben gerade wieder einen auseindergebaut zuliegen und dort ist auch nichts gerissen.

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 13:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Nr.Zwo hat geschrieben:
Also ich muss hier wohl mal ne Lanze für den alten Koti brechen -

Richtig. Noch wichtig finde ich das Kinder die Mitfahren die Finger nicht in die Speichen bekommen können.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 13:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Ich bevorzuge den neuen Kotflügel und die neue Haube. Zumindest für alles ab TS.
Die barocke Uralt-Optik passt gut zur ES, aber ab der TS sieht das voll banane aus :D

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 15:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
TS-Jens hat geschrieben:
Ich bevorzuge den neuen Kotflügel und die neue Haube. Zumindest für alles ab TS.
Die barocke Uralt-Optik passt gut zur ES, aber ab der TS sieht das voll banane aus :D


Hallo,

ich finde den neuen auch schöner. Passt halt optisch alles zur ETZ.

Zudem konnte mir noch keiner schlüssig erklären, warum der Bau einer neue Form für den "ETZ artigen" Kotflügel billiger war als das Herstellen oder Ausbessern der neuen- alten Form. Mag ja sein das die alte Form langsam hinüber war, aber das war dann wohl auch nur der "Antrieb" für ein Facelifting. Mehr wohl nicht. Und den ETZ Kotflügel kann man nie und nimmer verwenden. Der hat 18'' ist nur "halb" und dieses komische Geraffel oben drauf stört auch. Ich habe ja immer noch die Theorie, dass das Teil vom hinteren TS Kotflügel abstammt, aber da wäre ja die Sache mit der "Glocke". Also scheint es wohl wirklich eine komplett neue Form zu sein... Und die alte Haube mit ihren komischen "Querbeulen" konnte ich noch nie richtig schön finden. Also an meiner ETZ wird auf alle Fälle der "neue" PSW seinen Dienst verrichten.

Gruß
Robert


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Zuletzt geändert von Robert K. G. am 23. März 2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
Robert K. G. hat geschrieben:
Ich habe ja immer noch die Theorie, dass das Teil vom hinteren TS Kotflügel abstammt, aber da wäre ja die Sache mit der "Glocke". Also scheint es wohl wirklich eine komplett neue Form zu sein...

Schonmal den 150 ETZ Kotflügel angeschaut...
Der neue Kotflügel war einfach nur nen Notnagel, 3 Halterungen anne Schwinge gebrutzelt 1Bügel aus nem Stück Rohr gebogen was von Abmessungen so aussieht als wenn es für ne Auspuffhalterung gedacht war und ein ETZ Kotflügel. Die hatten einfach keine Zeit/Geld sich was vernünftiges Einfallen zu lassen ;-)

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 15:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 50
Robert K. G. hat geschrieben:
...
Hallo,

ich finde den neuen auch schöner. Passt halt optisch alles zur ETZ.

Zudem konnte mir noch keiner schlüssig erklären, warum der Bau einer neue Form für den "ETZ artigen" Kotflügel billiger war als das Herstellen oder Ausbessern der neuen- alten Form. Mag ja sein das die alte Form langsam hinüber war, aber das war dann wohl auch nur der "Antrieb" für ein Faclifting. Mehr wohl nicht. Und den ETZ Kotflügel kann man nie und nimmer verwenden. Der hat 18'' ist nur "halb" und dieses komische Geraffel oben drauf stört auch. Ich habe ja immer noch die Theorie, dass das Teil vom hinteren TS Kotflügel abstammt, aber da wäre ja die Sache mit der "Glocke". Also scheint es wohl wirklich eine komplett neue Form zu sein... Und die alte Haube mit ihren komischen "Querbeulen" konnte ich noch nie richtig schön finden. Also an meiner ETZ wird auf alle Fälle der "neue" PSW seinen Dienst verrichten.

Gruß
Robert


Weiter oben steht zwar was von ...Presse kaputt...aber daran glaube ich auch nicht als Grund. Eine Presse kann man reparieren.
Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, daß die Formmatrize verschlissen war. Denn auch Pressformen haben nur eine gewisse Standzeit von x-tausend Stück.
Wahrscheinlich hat man hier eher die Chance genutzt und nicht eine erneute Matrize in der komplizierten Form für den alten Koti angefertigt, sondern eine vereinfachte Matrize für den neuen Koti. Das spart Formherstellungskosten und erhöht evtl. die Standzeit.
Nach ähnlichen Prinzip verfährt man auch heute bei den Facelifts der Autos. Neigen sich die Standzeiten von Blechformmatrizen oder Gießkokillen dem Ende zu, wird die Chance zur optischen Auffrischung durch ein Facelift genutzt.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2010 17:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
olic75 hat geschrieben:
Weiter oben steht zwar was von ...Presse kaputt...aber daran glaube ich auch nicht als Grund. Eine Presse kann man reparieren.
Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, daß die Formmatrize verschlissen war. Denn auch Pressformen haben nur eine gewisse Standzeit von x-tausend Stück.
Wahrscheinlich hat man hier eher die Chance genutzt und nicht eine erneute Matrize in der komplizierten Form für den alten Koti angefertigt, sondern eine vereinfachte Matrize für den neuen Koti. Das spart Formherstellungskosten und erhöht evtl. die Standzeit.
Nach ähnlichen Prinzip verfährt man auch heute bei den Facelifts der Autos. Neigen sich die Standzeiten von Blechformmatrizen oder Gießkokillen dem Ende zu, wird die Chance zur optischen Auffrischung durch ein Facelift genutzt.
Gruß olic


Die Formmatrize isses auch gewesen, aber erzähl mal jemandem was vonner Formmatrize ohne in diesem zusammenhang auch ne Presse zuerwähnen der nix mit Mettalverformung o.Ä. zu tun hat ;-).
Und wie oben schon geschrieben, schaut euch die Kotflügelform der 16" beräderten ETZen an :-)

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 50
Aha,gut!
Also wurden in diesem Fall durch vereinfachte Antworten anfänglich Experten verwirrt ;D
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de