Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ETZ springt nicht mehr an.
BeitragVerfasst: 22. März 2010 08:47 

Bilder: 1
Hallo liebe MZ-Freunde,

mein Problem ist das meine ETZ 250 seit dieser Woche einfach nicht mehr anspringen will. :(
Letzten Sonntag bin ich noch ganz normal 20 km gefahren, dann am Mittwoch ist Sie nicht mehr angesprungen. Gestern habe ich 3 Stunden versucht den Fehler zu finden, aber irgendwie finde ich Ihn nicht. Der Motor macht keinen zuck mehr.
Was ich sagen kann ist der Zündfunke ist da, Sprit ist im Tank, den Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt( Ist aber schon am Mi nicht mehr angesprungen ) kann jezt die Einstellung nicht mehr stimmen und wie kann ich überprüfen ob die Einstellung stimmt?.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Mfg Motorcity

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (im Aufbau)
Yamaha XT 1200 ZE
Suzuki Address 125

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Meine ETZ springt nicht mehr an.
BeitragVerfasst: 22. März 2010 10:40 

Bilder: 6
Hallo,

da die ETZ ja bis zuletzt gefahren ist, kann ja eigentlich nicht viel defekt sein. Als erstes würde ich mal den Ladezustand der Batterie prüfen. Wenn diese geladen ist, dann kümmere dich mal um den Vergaser. Sind alle Düsen wieder fest? Gaszüge haben Spiel? Nicht dass Du die ganze Zeit beim ankicken Dauervollgas gibst.

Wie sieht die Kerze momentan aus? Verölt? Zündet z. B. Gemisch im Auspuff? Dann wäre sie "einfach" nur abgesoffen. Kannst du die ETZ auch nicht anschieben? Beschreibe mal bitte genauer was du bis jetzt gemacht hast.

Ich weiß, sind viele Fragen, aber Ferndiagnosen sind immer schwer.

Gruß
Robert

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 10:52 

Bilder: 7
Ich würde auch ersteinmall alle Stromverbindungen prüfen, wie alt ist die Kerze und wie sieht sie aus. Du schriebst
Kraftstoff ist im Tank, kommt er auch im Brennraum an? Prüfe also auch die Kraftstoffleitung besonderst das Wassersieb am Kraftstoffhahn.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:02 

Also ich habe vor 3 Wochen die Kerze getauscht war etwas verölt , an der neuen kann ich nichts erkennen.
Dann habe ich den Vergasser ausgebaut und bei mir in der Firma im Ultraschall gereinigt, und wieder eingebaut.
Dann habe ich die Lichtmaschine ausgebaut , aber nichts erkennen können und wieder eingebaut.
Dann bin ich die Straße hoch und runter gerannt und habe versucht Sie anzu werfen hat auch nicht geklappt .
Wie kann ich denn sehen ob Kraftstoff im Zylinder an kommt, habe mir auch über legt mir einen Bing Vergasser zu kaufen, bringt das was?
Ich werde heute mal die Batterie Laden !

Wenn Sie abgesoffen ist was soll ich dann machen?

Yamaha XT 1200 ZE
Suzuki Address 125

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:03 

Artikel: 1
Bilder: 7
ich hätt an der lima nicht rumgefummelt wenn ich nicht wüste wie es geht
da wird nemlich der haken sein!

Fuhrpark: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:22 

Bilder: 6
motorcity hat geschrieben:
Also ich habe vor 3 Wochen die Kerze getauscht war etwas verölt , an der neuen kann ich nichts erkennen.
Dann habe ich den Vergasser ausgebaut und bei mir in der Firma im Ultraschall gereinigt, und wieder eingebaut.
Dann habe ich die Lichtmaschine ausgebaut , aber nichts erkennen können und wieder eingebaut.
Dann bin ich die Straße hoch und runter gerannt und habe versucht Sie anzu werfen hat auch nicht geklappt .
Wie kann ich denn sehen ob Kraftstoff im Zylinder an kommt, habe mir auch über legt mir einen Bing Vergasser zu kaufen, bringt das was?

Wenn Sie abgesoffen ist was soll ich dann machen?

Hallo,

ich würde folgendes machen:
1. Vergaser: Alle Züge auf Spiel prüfen. Alle Düsen auf Festsitz prüfen und Vergaser grob nach Bedienungsanleitung einstellen. Dabei kann man auch prüfen ob die richtigen Düsen verbaut sind.

2. Was hast du für eine Lima? Wenn du die originale hast, ist dir sicher schon aufgefallen dass man die Grundplatte mehr oder weniger frei drehen kann. Darüber wird der Zündzeitpunkt eingestellt. Stell ihn mal bitte nach Reperaturanleitung wieder ein. Dazu benötigst du nur eine Prüflampe oder du lötest an eine Glühbirne zwei Kabel. Die Reparaturanleitung findest du glaube ich bei miraculis, ansonsten einfach noch mal fragen.

3. Ob überhaupt Sprit kommt, kannst du durch abziehen des Benzinschlauchs testen. So ein normaler "Pieselstrahl" reicht erst mal zum anlassen. Normal sollen da mind. 16l/h durchgehen.

4. Batterie sofort laden, damit man sie als Ursache ausschließen kann...

Bing: Warum willst den kaufen? Die ETZ lief doch bis letzte Woche ordentlich? Also finde erst mal den Fehler. Ist auf alle Fälle billiger.

Gruß
Robert

Nachtrag zu 2.:
Ich habe leider die Einstellehre vergessen. Frag da einfach mal einen Foristi aus deiner nähe oder kaufe sie dir.

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:46 
Moderator
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31
Wie kann ich denn sehen ob Kraftstoff im Zylinder an kommt,

Bei deinen zahlreichen Startveruche müsste die Kerze nass sein, wenn sie trocken bleibt kommt kein Gemisch an :idea:

War das bevor oder nachdem die ETZ nicht mehr wollte? Dazu hattest du ihn sicherlich komplett zerlegt, also alle Düsen usw. raus und anschleißend wieder montiert- falls nicht war die Reinigung evtl. kontraproduktiv.
Was wolltest du an der Lichtmaschine "erkennen"?

Gestern habe ich 3 Stunden versucht den Fehler zu finden
Leider ist bei deiner Fehlersuche nicht viel System zu erkennen, hoffen wir aber mal das du dabei nicht zu viel Schaden angerichtet hast. Halte dich an das was Robert geschrieben hat, aber schön eins nach dem anderen und poste ein paar Zwischenergebnisse, dann kann man vielleicht einige Fehlerquellen ausschließen, bzw. finden. Opional könntest du schauen ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt, der dir bei der Fehlersuche helfen könnte :idea:

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

BeitragVerfasst: 22. März 2010 14:29 

Erst mal danke für die schnelle Hilfe.
Werde warscheinlich erst am Wochenend dazu kommen weiter an der ETZ zu schrauben , werde mich dann noch mal bei euch melden.

Yamaha XT 1200 ZE
Suzuki Address 125

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde