Renngespann bauen...

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Richy » 19. September 2009 17:08

TS-Jens hat geschrieben:[ot]und der Motor war sicher schon offen ;) .[/ot]

[ot]Nö. Nur mal andere Titt Zylinder draufgesteckt, zwecks Hubraumerhöhung...
Kardan war auch noch der erste, als ich ihn dieses Jahr gegen einen länger übersetzten getauscht habe, Getriebe wurde allerdings schonmal neu gelagert.
Und frag mal Achim nach den Laufleistungen seiner Qühe...[/ot]

Und die Rotax ist mit 25.000km, die sie jetzt drauf hat, grad mal eingefahren. Der Motor hat sogar angefangen, seine neu gewonnene Freiheit (Vergaser & Auspuff) zu genießen und schiebt inzwischen mit 130 den Berg hoch. Aufrecht sitzend und mit SW wohlbemerkt! Soviel zum Thema Renngespann. :tongue:
[ot]Zugegeben, die Taxen sind manchmal zickig, aber sie schmeissen nicht nach 4000km ihre Kurbelwangen von sich. (Arbeitskollegen mitnem RuBo passiert). Von zerfallenden Kolbenringen (gleiches Fahrzeug) und abgerissenen Differenzialen (ebenfalls...) ganz zu schweigen. Und meine Taxe ist 7 Jahre älter... :lach:[/ot]
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 19. September 2009 17:40

Leistung ist nicht alles, denn es kommt immer auf die Strecke an, die zu fahren ist. Mit dem ES/2 Gespann habe ich auf der Landstrasse vor rund 30 Jahren die V7 Gespanne frustriert, da die wesentlich schwerer waren und eher bremsen mußten. Es gibt Strecken in der Eifel, da wäre ich vermutlich auch heute mit einem MZ Gespann flotter unterweghs, als mit dem 330kg 1000er Guzzi Gespann mit 130cm Spurweite, das über 150km/h auf der Dosenbahn läuft.

Ich gebe zu, es ist schon toll im dritten Gang bergauf bei rund 50km/h bei der Guzzi problemlos auf rund 100km/h beschleunigen zu können und nicht dauernd schalten zu müssen :D

Das Drehmoment, meine Kurventechnik ist aber eindrucksvoll am Hinterradreifen abzulesen. Alle drei Räder 135/70 SR 15 Conti bereift, 8mm Profiltiefe neu, pro 1000km hat der Hinterradreifen 1mm Profiltiefe auf der Strasse gelassen, der Vorderradreifen hat 1,5mm weniger, beim Beiwagenreifen fehlen auch schon über 2mm. :oops: :oops:

Jedes Jahr ein neuer Hinterradreifen, das sollte es mir wert sein, zum ersten Mal heute in der Eifel im Regen gefahren, der Conti ist klasse, ich kam erst auf einer Ölspur ins Rutschen :evil: Nix passiert, Muffen bekommen :ja:

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon waldi » 19. September 2009 19:47

schaut euch mal diesen schönen motor an und es ist ein zweitakter. ach ja, ein gespann ist es auch.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 20. September 2009 06:34

waldi hat geschrieben:schaut euch mal diesen schönen motor an und es ist ein zweitakter. ach ja, ein gespann ist es auch.

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:respekt: :yau:

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Ralf TS » 20. September 2009 07:13

waldi hat geschrieben:schaut euch mal diesen schönen motor an und es ist ein zweitakter. ach ja, ein gespann ist es auch.

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:ja: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :inlove:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon waldi » 20. September 2009 10:24

..... und hier mal eine MZ. sie sieht zwar nicht so aus, ist aber eine.
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Richy » 20. September 2009 10:32

So toll die Technik von dem 1000er-Gespann auch sein mag, die Optik von dem Hobel geht ja mal garnicht.
Vor allem die Frontmaske. Fehlt nurnoch, die weiß zu lackieren... :roll:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon waldi » 20. September 2009 10:42

das teil wurde gebaut um rennen zu fahren bzw. rallyes und da schaut man nicht auf die optik sondern auf die zweckmäßigkeit. hier mal wieder was fast originales. :-) allerdings nichts mit renngespann.
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ps. mein geschmack ist dieses teil auch nicht. :-)
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon TS-Jens » 20. September 2009 17:28

[ot]
Richy hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:[ot]und der Motor war sicher schon offen ;) .[/ot]

[ot]Nö. Nur mal andere Titt Zylinder draufgesteckt, zwecks Hubraumerhöhung...
Kardan war auch noch der erste, als ich ihn dieses Jahr gegen einen länger übersetzten getauscht habe, Getriebe wurde allerdings schonmal neu gelagert.
Und frag mal Achim nach den Laufleistungen seiner Qühe...[/ot]

Und die Rotax ist mit 25.000km, die sie jetzt drauf hat, grad mal eingefahren. Der Motor hat sogar angefangen, seine neu gewonnene Freiheit (Vergaser & Auspuff) zu genießen und schiebt inzwischen mit 130 den Berg hoch. Aufrecht sitzend und mit SW wohlbemerkt! Soviel zum Thema Renngespann. :tongue:
[ot]Zugegeben, die Taxen sind manchmal zickig, aber sie schmeissen nicht nach 4000km ihre Kurbelwangen von sich. (Arbeitskollegen mitnem RuBo passiert). Von zerfallenden Kolbenringen (gleiches Fahrzeug) und abgerissenen Differenzialen (ebenfalls...) ganz zu schweigen. Und meine Taxe ist 7 Jahre älter... :lach:[/ot]


Oh! Ich hatte wegen dem Alter vermutet, dass der schonmal prophylaktisch auf war. Umso besser wenn nicht :bindafür:
Was die Kühe so mitmachen weiss ich, sind ja auch gute Motorräder! Aber ne 75/5 mit Russenboot war mir einfach zu teuer ;)

Aber wie überall: Es gibt solche und solche. Meine Russenkuh hat noch keine Kurbelwangen von sich geworfen und auch der Endantrieb ist noch Topfit. (Hatte ihn letztens offen um die Haltebolzen zu wechseln, die Gewinde davon waren hin.) Es leben die Inlandsmodelle :grinsevil: [/ot]
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 20. September 2009 20:55

Moin,
so, habe dieses Wochenende ein TS 250/1 Gespann gekauft. Die Grundlage ist also da. Erstmal baue ich mir aber über den Winter den mit dazu bekommenen Ersatzmotor auf und dann wird das Gespann gestrippt und tiefer gelegt, sowie alles auf 16 Zoll und dicke Reifen gestellt. Höckersitzbank und Stummellenker sind natürlich ehrensache. Die soll dann in etwa wie meine 150er Renn MZ aussehen.
Meld mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Andreas » 20. September 2009 21:18

Richy hat geschrieben:So toll die Technik von dem 1000er-Gespann auch sein mag, die Optik von dem Hobel geht ja mal garnicht.
Vor allem die Frontmaske.


Die Optik der Front erinnert mich irgendwie an den hier.
Bleibt gesund!

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon waldi » 20. September 2009 21:24

das stimmt andreas aber, der ist mit diesem teil auch bei der dakar unterwegs.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 15. November 2009 23:43

Moin,
am Wochenende hab ich mal ein wenig geschraubt und heraus kam das: Hier also die ersten Bilder vom zukünftigen "Renn-Gespann".
5 cm tiefer gelegt, Höcker drauf und VAPE Zündung, M Lenker und 16" Vorderrad

Sieht so weit schon ganz gut aus finde ich, denn die Proportionen stimmen. Es steckt natürlich noch enorm viel Arbeit drin, aber in 1-2 Jahren wird schon was bei rauskommen.

Gute Nacht Christoph Reuter
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon rängdäng » 16. November 2009 01:34

:wink:
stark mir gefällt die RennTS.
Hast Du vorne ein Hinterrad verbaut :?: :mrgreen:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Ralf TS » 16. November 2009 06:30

Sieht gut aus!
Herzliche Grüße
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 16. November 2009 11:48

Moin,
ja ich habe mir einfach die Steckachse vorn um 17mm abdrehen lassen-und dann passt das Hinterrad ohne Probleme rein!!! Man muss sonst nichts ändern.

War selbst begeistert.

MFG Reuter

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon PeterG » 16. November 2009 12:19

Tja,- entgegen meiner anfänglichen (Leistungs-)Stänkerei muß ich sagen:
Gefällt mir gut! Und sieht nach Fahrspaß aus :ja:

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Bulto » 16. November 2009 12:50

Als ich einmal vor meinem zerlegten ES/2-Gespann gestanden bin, ist mir auch ein Renngespann in den Sinn gekommen. Einen sehr potenten Einzylinder-Zweitaktmotor habe ich ja herumliegen.
Wäre eine reine Spielerei gewesen.
Da es für meine Verhältnisse technisch viel zu aufwändig gewesen wäre, bin ich dann schnell wieder davon abgekommen.

Es ist aber ein reizvoller Gedanke.
Allerdings würde man einen Motor mit zumindest 500 ccm und auch zwei Zylinder benötigen. Dann wäre der Superelastikrahmen aber sicher überfordert.

Da wurden doch einige MZ-Motoren auf zwei Zylinder umgebaut. Die waren mehr auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit getrimmt.
Wie viel an Leistung hätte man aus denen eventuell rausquetschen können?

Dass man einen luftgekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor in einem Kneeler unterbringen kann, beweist dieses 700 ccm Rotax-Renngespann aus dem Technischen Museum in Wien.

Das Gespann von Reuter ist ein sehr guter Anfang und ich freue mich schon auf die nächsten Stationen seines Umbaus.
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon rängdäng » 16. November 2009 12:52

MZReuter hat geschrieben:Moin,
ja ich habe mir einfach die Steckachse vorn um 17mm abdrehen lassen-und dann passt das Hinterrad ohne Probleme rein!!! Man muss sonst nichts ändern.

War selbst begeistert.

MFG Reuter



gute Idee-
dachte auch schon mal daran für mein Projekt,
zumal 16 er Vorderrader richtig ins Geld gehen,
und meist mit Scheibenbremse bestückt sind.
Nur mit dem abdrehen um 17 mm das versteh ich nun nicht ganz--
:arrow: stehe auf dem Schlauch :!: :roll:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 16. November 2009 13:51

Moin,
die normale Steckachse ist doch an einem Ende schmaler im Durchmesser(wird durch die lager geführt) und auf der anderen Seite dicker(schlägt gegen den Deckel an und wird in der gabel festgeklemmt).
Die Seite mit dem schmaleren Durchmesser wird durch Abdrehen um 17mm verlängert. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich? Ich kann es gerade nicht besser ausdrücken.
MFG Reuter

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Ralf TS » 16. November 2009 15:49

Bulto hat geschrieben:Als ich einmal vor meinem zerlegten ES/2-Gespann gestanden bin, ist mir auch ein Renngespann in den Sinn gekommen. Einen sehr potenten Einzylinder-Zweitaktmotor habe ich ja herumliegen.
Wäre eine reine Spielerei gewesen.
Da es für meine Verhältnisse technisch viel zu aufwändig gewesen wäre, bin ich dann schnell wieder davon abgekommen.

Es ist aber ein reizvoller Gedanke.
Allerdings würde man einen Motor mit zumindest 500 ccm und auch zwei Zylinder benötigen. Dann wäre der Superelastikrahmen aber sicher überfordert.

Da wurden doch einige MZ-Motoren auf zwei Zylinder umgebaut. Die waren mehr auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit getrimmt.
Wie viel an Leistung hätte man aus denen eventuell rausquetschen können?

Dass man einen luftgekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor in einem Kneeler unterbringen kann, beweist dieses 700 ccm Rotax-Renngespann aus dem Technischen Museum in Wien.

Das Gespann von Reuter ist ein sehr guter Anfang und ich freue mich schon auf die nächsten Stationen seines Umbaus.



Topp!
Wieso kommt mir grad der SUZUKI T 500-Motor in den Sinn?........*sabber*..
Herzliche Grüße
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Richy » 16. November 2009 19:13

rängdäng hat geschrieben:zumal 16 er Vorderrader richtig ins Geld gehen,
und meist mit Scheibenbremse bestückt sind.


Ich weiß ja nicht, wo da das Problem liegt, ein ES/2-Vorderrad zu ersteigern oder einfach mal einen Sack Speichen zu kaufen und eine Felge passend einzuspeichen.
Abgesehen davon: Eine Scheibenbremse lohnt sich immer.

@Reuter:

Vorne Schwinge und Scheibenbremse sind Pflicht. Alternativ eine Grimeca Doppelduplex.. :biggrin:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 22. März 2010 11:53

Moin,
hier aktuelle Bilder: Scheibenbremse 16", Motor von Lang und entsprechend angefertigter Auspuff, Buchsen des Beiwagens aus PU und Alu-Grundrhmen für Beiwagen.

Ansonsten gehts weiter, mal sehen ob es dieses Jahr noch was mit dem Fahren wird...

Deshalb Leute: wer brauch noch ne ES 150, TS 250 oder Renn TS150? Muss das Projekt finanzieren...

Also bis denn Reuter
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Thor555 » 22. März 2010 12:24

MZReuter hat geschrieben:Deshalb Leute: wer brauch noch ne ES 150, TS 250 oder Renn TS150? Muss das Projekt finanzieren...Reuter


das kenn ich, da kann ich im nachhinein doch von glück reden, dass meine freundin ihr auto zu schrott gefahren bekommen hat, da die versicherung nun endlich den vom sachverständigen festgestellten schaden komplett erstattet hat und sich somit die einmonatige autoreparaturaktion wenigstens halbwegs gelohnt hat und mein budget für meinen crosser bzw meine emmengefährte im moment ganz annehmbar sind und werde mich in nächster zeit mal nach ein paar ersatzgetrieben umschauen.
zudem ist im august tüv. d.h. bis neue reifen aufm gespann sind und die eintragungen bezahlt, wird mein budget wohl vorerst auch wieder aufgebraucht sein.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 29. April 2010 18:55

Moin Leute,
so, ich habe die Solomaschine schon fast fertig. Noch Vergaser dran, Elektrik und Bremsleitung. Nächste Woche ist probelauf... :lol:

Dann werde ich die Emme erstmal einfahren und nebenbei den Beiwagen fertigbauen.

Wenns zusammen ist gibts neue Fotos und Infos zur Leistung und Fahrbarkeit.

Bis denn Christoph Reuter
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Mr.Zylinder » 29. April 2010 19:00

Geil! Sieht schnell aus.
Weitermachen!
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon altf4 » 29. April 2010 19:35

woah!1!! ich bin begeistert!1!!

g max ~:)
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Hubert » 29. April 2010 19:46

Super das Teil gefällt mir richtig gut. Weiter so. Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 30. April 2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Thor555 » 30. April 2010 10:34

auch wenn das teil als ganzes fein ausschaut, gefällt mir der auspuff natürlich besonders.
hast du da n programm für die einzelsegmentschnittmuster oder hast du die vorab alle aus karton ausgeschnitten und angepasst?

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon morinisti » 30. April 2010 11:09

MZReuter hat geschrieben:oder zum Motorrad transportieren.

Es muss kein TÜV haben!


Hallo Christoph,
absolut inspirierend!! Spricht mich total an, so wie schon deine grüne HUFU.
Das sieht doch durchaus TÜV-fähig aus. Ich würde die Renn-HUFU behalten und den Beiwagen zum Motorradtransport vorsehen. Dann haste den absolut stilechten Auftritt an der Rennstrecke.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 21. Juni 2010 18:19

Moin Leute,
so die Solomaschine ist fertig!!! :lol:

Fährt schon ganz gut, muss aber noch eingefahren werden.

Auf den Bildern sieht sie irgendwie nicht so toll aus wie in Wirklichkeit.

Aber viel Spaß beim anschauen.

MFG Reuter
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Patrick Christian » 21. Juni 2010 18:25

Schade, wieder einer der das 07er Kennzeichen missbraucht !!!
Normalität ist nur der Trott der Masse !

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MZReuter » 21. Juni 2010 18:28

Was ist das denn für eine unqalifizierte Aussage????

Also da fällt mir persönlich überhaupt nichts mehr zu ein...

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Thor555 » 21. Juni 2010 18:52

verstehe ich auch nicht, solche anwendungen des 07er kennzeichens geben ihm doch erst richtig sinn.
um einfach nur n fahrzeug zu überführen sind die doch fast zu schade.
außerdem denke ich tritt bei überführungsfahrten mit fahrzeugen mit technisch fragwürdigem zustand, der versicherungsfall wohl öfters ein, als bei der nutzung mit solchen eigenumbauten in denen immer viel herzblut steckt und die dann im öffentlichen strassenverkehr bis zur rennstrecke auch dementsprechend vorsichtig und weitsichtig bewegt werden.

ich bin jedenfalls schon auf die bilder des kompletten gespanns gespannt.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon stuETZrad » 21. Juni 2010 22:34

Da fällt mir nur eins ein: NEID!
Da haste definitiv was richtig schönes gebaut! Allerdings bin ich natürlich echt Gespann-t auf das dritte Rad "am Wagen"...

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Ralf TS » 8. Juli 2010 05:51

Sehr schön! Da schau ich seit langem mal wieder in die Gespannecke+sehe was richtig Geiles!

Wenn Du da noch irgendwann eine stabile Schwingengabel einbaust, usw..........................

Wie regelst Du das mit der Fahrzeugelektrik? Auf der Renne eine neue Batterie leerfahren?

Würde ja den ganzen Mist, (auch Gewicht!), hinfällig machen.

Mach weiter so :ja:

Gruß Ralf
Herzliche Grüße
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Bernd_OL » 10. Oktober 2018 19:51

Hallo Christoph,
deine Anfrage nach einem "Renngespann" ist zwar schon gut 9 Jahre her, aber ich hab erst jetzt vom MZ-Forum gehört und bin beigetreten.
Vor einigen Jahren habe ich mit ähnlichen Gedanken ein "Renngespann-Spassprojekt" begonnen. Es ist seit letztem Jahr einsatzfähig und dieses Jahr auf veschiedenen Strecken gefahren worden.

Mich interessiert: Gibt es ein vergleichbares Fahrzeug? (ETZ 250, 300ccm, 16", 15" und 10")
Gibt es Fotos von deinem Renngespann?

Viele Grüße aus Oldenburg

Bernd

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MichaelM » 10. Oktober 2018 19:58

Bernd_OL hat geschrieben:Hallo Christoph,
deine Anfrage nach einem "Renngespann" ist zwar schon gut 9 Jahre her, aber ich hab erst jetzt vom MZ-Forum gehört und bin beigetreten.
Vor einigen Jahren habe ich mit ähnlichen Gedanken ein "Renngespann-Spassprojekt" begonnen. Es ist seit letztem Jahr einsatzfähig und dieses Jahr auf veschiedenen Strecken gefahren worden.

Mich interessiert: Gibt es ein vergleichbares Fahrzeug? (ETZ 250, 300ccm, 16", 15" und 10")
Gibt es Fotos von deinem Renngespann?

Viele Grüße aus Oldenburg

Bernd

P1090842.JPG



Tolles Teil. Ich bewege sowas auf AWO-Basis.
Was fährst Du da für ein Rad auf dem Beiwagen?
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Matze » 10. Oktober 2018 21:11

@ Bernd aus OL
Sehr schönes Gespann ! :top:
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Grüße

Matze
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Feuereisen » 10. Oktober 2018 21:56

Für mich sieht das eher zusammengewürfelt aus... - keine Linie und erst recht kein authentisches klassisches Rennfahrzeug.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Matthias-Aw » 10. Oktober 2018 22:37

MZETZ150 hat geschrieben:Lohnt es sich, noch ein paar Pferde in den Beiwagen zu setzen oder laesst sich das technisch nicht realisieren? :gruebel:


So ähnlich :gruebel:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon HOF » 11. Oktober 2018 08:52

waldi hat geschrieben:..... und hier mal eine MZ. sie sieht zwar nicht so aus, ist aber eine.
Bild

lg mario


Sieht irgendwie nach Klu-Klux-Klan aus! :lach:

Grüsse Heinz u. Sorry für O.T.! :oops:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Wintertourer » 11. Oktober 2018 10:02

Zum Thema MZ tieferlegen.
Im Raum Hannover hat sich jemand vor ca. 10 Jahren die Mühe gemacht,
sein MZ-Gespann auf 13er Räder (3x Trommelbremse) zu stellen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Martin H. » 11. Oktober 2018 10:33

Bernd_OL hat geschrieben:Vor einigen Jahren habe ich mit ähnlichen Gedanken ein "Renngespann-Spassprojekt" begonnen. Es ist seit letztem Jahr einsatzfähig und dieses Jahr auf veschiedenen Strecken gefahren worden.

Schaut schon interessant aus! :zustimm:
Aber rein von der Linie bzw. Optik her gefällt mir persönlich das TS-Gespann von MZReuter besser... viewtopic.php?p=485623#p485623 ... leider gibt es keine aktuellen Fotos davon, sondern zuletzt nur von der Solo.
Ist das Gespann jemals fertig geworden?
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Matthieu » 11. Oktober 2018 10:58

HOF hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:..... und hier mal eine MZ. sie sieht zwar nicht so aus, ist aber eine.
Bild

lg mario


Sieht irgendwie nach Klu-Klux-Klan aus! :lach:

Grüsse Heinz u. Sorry für O.T.! :oops:

Die MZ sieht aber jetzt nicht mehr so aus. Sie wurde optisch etwas verändert.
So sieht sie jetzt aus:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon MichaelM » 11. Oktober 2018 12:53

Ist die nicht vom Horst Ullrich gebaut worden :gruebel: :?:


Da fällt mir wieder ein, ich muss den noch, wegen Stoßdämpfer für's R65(75)/5 Gespann, anrufen :idee:
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Matthieu » 11. Oktober 2018 13:04

MichaelM hat geschrieben:Ist die nicht vom Horst Ullrich gebaut worden :gruebel: :?:

Richtig.
Soweit ich weiß war es sein vorletztes Gespann.

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon der garst » 11. Oktober 2018 19:14

Ist das ne 1000er?
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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon Klaus P. » 11. Oktober 2018 21:22

Ja !

Motor aus nem Totalschaden, doch da war das Steuergerät kaputt, das sollte damals (2008), meine ich, 1500 Eier kosten.

Gruß Klaus

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Re: Renngespann bauen...

Beitragvon der garst » 11. Oktober 2018 21:31

Geil!

Da geht bestimmt gut die Post ab.
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