Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2010 11:25
Beiträge: 24
Themen: 4
Alter: 35
Hallo,

hab nun den Motor meiner ETZ 150 erfolgreich zerlegt aber nun meine Probleme beim wieder zusammensetzen.

Nachdem ich den inneren Motorblock wieder verschraubt habe, ging das Getriebe fest. Es lässt sich noch ca. 1/6 in beide Richtungen an der Kupplungswelle drehen, dann blockiert es. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich am Getriebe nichts falsch zusammengesetzt hab. Zumindest hab ich es mehrmals gründlichst geprüft. Den Orientierungspunkt an der Schaltwalze hab ich nach oben ausgerichtet (so genau wie möglich).
Ich hab die rechte Motorenhälfte auch vorher auf 100°C erwärmt und die Schrauben über Kreuz nach und nach bis 10Nm angezogen.

Hat jemand Ideen, was da schief gegangen sein könnte oder was ich vergessen hab?

Vielen Dank schonmal für Antworten und Hilfe!

Schon leicht verzweifelte Grüße :|


Fuhrpark: S50 `79, ETZ 150 `89, ES 150 `74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Hast du das Getriebe mit Öl bestrichen?

Wenn es schwer geht, musst du im allgemeinen ersteinmal "freischlagen". Das bedeutet die KUpplungs- sowie die Abtriebswelle gefühlvoll mit einem Dorn vor und zurück schlagen. Dabei zentrieren sich die Zahnradpaare un greifen optimal ineinander.

Sollte das keinen Erfolg bringen, musst du nochmal ran.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2010 11:25
Beiträge: 24
Themen: 4
Alter: 35
Danke für deine Antwort.
Mit Öl bestrichen nicht wirklich. Nur mit etwas Schmierfett eingesprüht. Ging aber offen rund wie ne Eins.

Und im Moment geht es ja nicht nur schwer sondern garnicht. Ich werd den Tipp mit dem Freischlagen aber direkt mal probieren. Dachte das macht man nur bei der Kurbelwelle. :oops:

-- Hinzugefügt: 23. März 2010 00:39 --

Hat leider nichts gebracht. Auch nochmaliges nachfetten hat keine Wirkung erzielt.
Muss ich wohl morgen nochmal aufmachen. :?


Fuhrpark: S50 `79, ETZ 150 `89, ES 150 `74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GS-Mani, RenéBAR und 313 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de