Feder im Öl

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Feder im Öl

Beitragvon Onkel_Hans » 22. März 2010 21:43

Habe ein Problem,
Als ich das Getriebeöl gewechselt habe hing an der Magnetschraube eine Feder!!
Die muss wohl schon ein bisschen dort rum geschwimmen sein...
Woher kann die kommen und was hat sie für einen Zweck, da ich keinen Unterschied beim schalten bemerke??

Ps: Ich habe nicht die falsche Schraube rausgedreht für den Leerlauf 8)

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Re: Feder im Öl

Beitragvon awotreiber » 22. März 2010 23:10

250er? dann kommt sie von der schaltarretierungsschraube die nebenan ist !
da ist feder und stahlkugel drin. empfehlung nicht schalten erst nachsehen !!!

grusss

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Re: Feder im Öl

Beitragvon etz-250-freund » 22. März 2010 23:23

ist das bei der hufu etz auch so gemacht mit der feder und der kugel ?
laut fuhrpark hat er ja ne hufu,

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Feder im Öl

Beitragvon Onkel_Hans » 22. März 2010 23:27

ist eine 150er und schalten geht eigentlich immer noch ganz gut

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Re: Feder im Öl

Beitragvon Ralle » 22. März 2010 23:31

Schau mal die Liste durch, vielleicht findest du da deine Feder irgendwo wieder :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Feder im Öl

Beitragvon ElMatzo » 23. März 2010 06:49

und ein bild vom corpus d. wäre evtl. ganz gut.
Matze,
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Re: Feder im Öl

Beitragvon ETZChris » 23. März 2010 08:47

etz-250-freund hat geschrieben:ist das bei der hufu etz auch so gemacht mit der feder und der kugel ?
laut fuhrpark hat er ja ne hufu,


ja, ist es. und ich denke, dass es genau diese feder ist. schalten sollte es sich noch lassen. aber eben der leerlauf sollte sich schwer finden lassen. ist auch die einzige feder, die sich im motor befindet und deren fehlen nicht weiter auffällt.
Gruß
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Re: Feder im Öl

Beitragvon Onkel_Hans » 23. März 2010 10:24

Ich vermute bei 4.3 ist es die Nr.19
Es war defintiv eine Zugfeder, keine Druckfeder
Wofür ist diese Feder?

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Re: Feder im Öl

Beitragvon ETZChris » 23. März 2010 10:26

also nix aus dem getriebeinneren. das ist schonmal gut.
Gruß
Christian

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Re: Feder im Öl

Beitragvon Burgi » 23. März 2010 11:55

Onkel_Hans hat geschrieben:Ich vermute bei 4.3 ist es die Nr.19
Es war defintiv eine Zugfeder, keine Druckfeder
Wofür ist diese Feder?


Diese Feder hält den Arretierhebel auf der Schaltwelle unter Spannung, damit er die Schaltwelle fest in der Schaltposition hält. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich so noch gut schalten lässt.
Ich würde vermuten, dass er eigentlich überschalten müsste.

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Re: Feder im Öl

Beitragvon Ralle » 23. März 2010 12:34

Burgi hat geschrieben:Diese Feder hält den Arretierhebel auf der Schaltwelle unter Spannung, damit er die Schaltwelle fest in der Schaltposition hält.
Genau diese Feder könnte es sein. Onkel_Hans- schau dir bei miraculis die englische Reparaturanleitung an, im Kapitel 4.7. "Mounting the Revolution Counter Drive and the Kick-starter" sieht man die Feder in Abbildung 65 als Teil Nr. 5. Von ihrer Position aus kann sie auch direkt ins Getriebeinnere zur Ablassschraube purzeln. Zum Einbau einer neuen wird wahrscheinlich zumindest die komplette Kupplung abgenommen werden müssen :roll:
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Re: Feder im Öl

Beitragvon Onkel_Hans » 23. März 2010 20:35

Ja hab jetzt nochmal nachgeguckt es ist diese Feder, aber komischerweise kann ich keine unterschied zu vorher bemerken..
Also danke an Alle!

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Re: Feder im Öl

Beitragvon ETZChris » 23. März 2010 20:53

vllt. ist wieder eine verbaut worden und die alte schwimmte unbemerkt im getriebe rum und kam jetzt erst mit raus.
wie lange hast du das mopped denn schon?
Gruß
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Re: Feder im Öl

Beitragvon Ralle » 23. März 2010 21:54

Denke mal es würde nicht schaden den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzuschauen :ja:
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Re: Feder im Öl

Beitragvon Onkel_Hans » 24. März 2010 19:12

hab schon nachgesehn ist nicht mehr da also wars sicherlich diese

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Re: Feder im Öl

Beitragvon Ralle » 24. März 2010 19:39

Dann weist du jetzt was in den nächsten Tagen zu tun ist :wink:
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