Probleme mit der Elektronische Zündung!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 21. März 2010 19:40

Hallo,an alle MZ-Freaks!

Ich weiss nicht ob es hier schon einmal angeschrieben wurde aber ich habe ein folgendes Problem mit meine Elektronischen Zündung!
Die läuft zwar Super aber die Haut mir immer de Zündkerzen durch und der Krümmer ist ganz Blau!!! :cry:
Kann man die irgendwie einstellen oder is das Steuerteil im Arsch?




Ich fahre eine ETZ 150 mit Bingvergaser und einer 12 V Zündung aus DDR-Zeiten!
Zuletzt geändert von Schmatzi am 21. März 2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Dieter » 21. März 2010 19:48

Das hört sich danach an, dass der Motor viel zu heiß wird. Komisch dass du noch keinen Klemmer hast. Vieleicht auch viel Falschluft oder der Vergaser ist falsch, dass heißt zu mager, eingestellt.

Du solltest auch schreiben, was es für ein Motorrad mit was für einem Motor ist.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4044
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Rico » 21. März 2010 19:49

Hallo, herzlich willkommen.
Welche elektronische Zündung? Gibt da viele von.
Zündzeitpunkt einstellen kann man bei jeder und der richtige Wert ist Pflicht (2,5 - 3 mm vor OT, bei Elektronik eher in Richtung 2,5 mm).
Ein defektes Steuerteil kann meiner Meinung nach keine Überhitzung verursachen, kann ich mir nicht vorstellen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 21. März 2010 19:56

Dieter hat geschrieben:Das hört sich danach an, dass der Motor viel zu heiß wird. Komisch dass du noch keinen Klemmer hast. Vieleicht auch viel Falschluft oder der Vergaser ist falsch, dass heißt zu mager, eingestellt.

Du solltest auch schreiben, was es für ein Motorrad mit was für einem Motor ist.

Gruß
Dieter



Wie meinste das mit Klemmer???Mein Vergaser hält auch irgendwie nicht das Standgas!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon motorradfahrerwill » 21. März 2010 20:23

Das klingt ganz so als ob da sowohl der Zündzeitpunkt als auch die Vergasereinstellung nicht so ganz in Ordnung sind.
Wie ist denn Dein Vergaser bedüst ?
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3876
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 21. März 2010 20:26

motorradfahrerwill hat geschrieben:Das klingt ganz so als ob da sowohl der Zündzeitpunkt als auch die Vergasereinstellung nicht so ganz in Ordnung sind.
Wie ist denn Dein Vergaser bedüst ?




Boar,

me gute Frage!?Ich kenne mich da leider net aus!!!Wie kann ich den Zündzeitpunkt einstellen??

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Dieter » 21. März 2010 20:28

Ich meine einen Kolbenklemmer. Antworte erst mal auf die Fragen. Motor, Motorrad, Zündung??????

Und es hört sich so an, als ob das alles Neuland für dich ist. Wenn du die Fragen beantwortet hast, dann kann man dir vieleicht Stück für Stück weiterhelfen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4044
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon motorradfahrerwill » 21. März 2010 20:29

Gleich mal dazu : Was haste denn an Literatur zu der Maschine ?

Und Tante Edith läßt mal noch fragen welche Kerzen Du benutzt ?
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3876
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 21. März 2010 20:39

Dieter hat geschrieben:Ich meine einen Kolbenklemmer. Antworte erst mal auf die Fragen. Motor, Motorrad, Zündung??????

Und es hört sich so an, als ob das alles Neuland für dich ist. Wenn du die Fragen beantwortet hast, dann kann man dir vieleicht Stück für Stück weiterhelfen.

Gruß
Dieter




Ich fahre eine ETZ 150 mit Bingvergaser,Regenerierten Motor und einer 12 V Elektronischen Zündung aus DDR-Zeiten!

-- Hinzugefügt: 21. März 2010 20:42 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:Gleich mal dazu : Was haste denn an Literatur zu der Maschine ?

Und Tante Edith läßt mal noch fragen welche Kerzen Du benutzt ?






Isolator Spezial M14-260!
Keine Literatur!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Dieter » 21. März 2010 20:43

Sehr schöne Antwort. Leider kenn ich mich nicht mit dieser Zündung und dem Bingvergaser aus. Aber andere mit Sicherheit.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4044
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 21. März 2010 20:45

Dieter hat geschrieben:Sehr schöne Antwort. Leider kenn ich mich nicht mit dieser Zündung und dem Bingvergaser aus. Aber andere mit Sicherheit.

Gruß
Dieter



Trotzdem Danke für deine Bemühung!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon sst 350 » 21. März 2010 21:01

Die Kurbelwellendichtringe sorgen auch für so ein
Schadensbild-Falschluft

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 21. März 2010 21:03

sst 350 hat geschrieben:Die Kurbelwellendichtringe sorgen auch für so ein
Schadensbild-Falschluft




Ich glaube nich das es daran liegt,weil der Motor neu gemacht wurde!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmitz » 24. März 2010 09:09

hallo,

ich würde auch gerne wissen wie man die zündung richtig einstellt? hab das problem das meine ete (auch eine elektronik) im 5. gang gar nichts mehr macht, im gegenteil sie verliert an drehzahln. und da hab ich hier schon gelesen das evtl. am zzp liegen kann.
die andere möglichkeit (größe des vorderen ritzels) prüfe ich mal eben.
danke schon mal für eure hilfe.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988
Schmitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 15. März 2010 15:04
Wohnort: Löbejün

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon mzts150 » 24. März 2010 09:27

Hi,

also die Wellendichtringe an der Kurbelwelle wäre schnell ausgeschlossen, wenn deine ETZ nicht beim Kurzen Gas geben länger Hochdreht, sind diese okay, bin auch der Meinung, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist und die Bedüsung des Vergaser zu Mager ist(zu viel Luft, Zündkerze müsste dann weiß aussehen). Optimal wäre die farbe Rehbraun, einfach die Luftschraube etwas reindrehen und ein stück fahren,bis es passt! sollte bei Vollgas deine ETZ nicht richtig ziehen und ihr bleibt die Spucke weg, muss du definitiv eine größere Hauptdüse in Vergaser einbauen. Bilder und weitere infos gibt es im internet (z.B. ne Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen und Benennnung der Bauteile). Damit müsste dir erstmal geholfen sein, es wäre auch hilfreich wenn du ein paar Bilder der Zündanlage hättest, damit man sich ein genaues Bild machen kann!!! hoffe ich konnte dir Helfen...


LG Tom
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 72` Honda CB450K (Rennmotorrad), Honda CB 450 K mit Drixton Rahmen (Rennmotorrad)
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennmotorrad), 86`Suzuki RG500
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 37

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmitz » 24. März 2010 11:41

so die zündkerze sieht optimal aus denke ich (rehbraun). dann hab ich mal die zünung fotografiert, wusste nich genau was wichtig ist, daher 2 fotos:

-- Hinzugefügt: 24. März 2010 14:28 --

mzts150 hat geschrieben:Hi,

...sollte bei Vollgas deine ETZ nicht richtig ziehen und ihr bleibt die Spucke weg, muss du definitiv eine größere Hauptdüse in Vergaser einbauen. Bilder und weitere infos gibt es im internet (z.B. ne Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen und Benennnung der Bauteile). Damit müsste dir erstmal geholfen sein, es wäre auch hilfreich wenn du ein paar Bilder der Zündanlage hättest, damit man sich ein genaues Bild machen kann!!! hoffe ich konnte dir Helfen...


LG Tom


die standardgröße bei der 150er ist ja 120 (lt. bedinungsanlenleitung), welche größe würdet ihr empfehlen? hier z.b. http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteil ... duesen.htm gehts bis 150. und muss ich dann nochwas ändern wenn die düse größer wird, will nicht mehrmals bestellen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988
Schmitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 15. März 2010 15:04
Wohnort: Löbejün

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon etz-250-freund » 24. März 2010 17:45

mach mal bitte noch ein bild von dem steuerteil, hast du einen kleinen schwarzen kasten bzw blackbox ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmitz » 24. März 2010 18:22

jo hab die blackbox, wirklich viel erkennen kann man da nicht, aber hier ist das bild:
ps: wie siehts mit den größen der hauptdüse für den vergaser aus, welche wäre sinnvoll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988
Schmitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 15. März 2010 15:04
Wohnort: Löbejün

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon etz-250-freund » 24. März 2010 18:24

hast du schonmal nachgesehen was jetzt für eine hauptdüse drin ist ?

zündanlage ist die ebza zündung

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmitz » 24. März 2010 18:50

nein, hab noch nicht nach der hauptdüse geschaut, mach ich morgen, heute ist´s schon zu dunkel.
wie messe ich das? die 120 is ja sicher nicht die länge oder?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988
Schmitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 15. März 2010 15:04
Wohnort: Löbejün

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 24. März 2010 20:39

Schmitz hat geschrieben:hallo,

ich würde auch gerne wissen wie man die zündung richtig einstellt? hab das problem das meine ete (auch eine elektronik) im 5. gang gar nichts mehr macht, im gegenteil sie verliert an drehzahln. und da hab ich hier schon gelesen das evtl. am zzp liegen kann.
die andere möglichkeit (größe des vorderen ritzels) prüfe ich mal eben.
danke schon mal für eure hilfe.




Mich würde auch mal gerne Interressieren wie man die Elektronische Zündung einstellt!?Es geht ja nich so wie bei der Zündung mit Unterbrecher oder?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon zweitaktschraubaer » 25. März 2010 08:17

Tach!
Also, zur Düsengröße: steht drauf. Eigentlich. Und bezeichnet bei BVF-Gasern den Durchmesser der Düse (120=1,2mm), bei anderen (wie BING) ist´s eine Kenngröße für den Durchfluss, nicht unbedingt der Durchmesser.

Einstellung der Elektronikzündung:
Also, ich würd´ mir eine Markierung auf den Rotor machen, einen Zeiger auf´s Gehäuse, bei 2,7mm v. OT gegenüberliegend einstellen und dann anblitzen.
Ist das Einfachste.
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 25. März 2010 17:40

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Tach!
Also, zur Düsengröße: steht drauf. Eigentlich. Und bezeichnet bei BVF-Gasern den Durchmesser der Düse (120=1,2mm), bei anderen (wie BING) ist´s eine Kenngröße für den Durchfluss, nicht unbedingt der Durchmesser.

Einstellung der Elektronikzündung:
Also, ich würd´ mir eine Markierung auf den Rotor machen, einen Zeiger auf´s Gehäuse, bei 2,7mm v. OT gegenüberliegend einstellen und dann anblitzen.
Ist das Einfachste.
Gruß
Jan




Ähm,

könneste dies vlt einen Leihen so erklären das er dies Versteht!?Verstehe da gerade nur Bahnhof......was brauche ich da für n Werkzeug usw?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Ratzifatzi » 25. März 2010 21:16

Schmatzi hat geschrieben:
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Tach!
Also, zur Düsengröße: steht drauf. Eigentlich. Und bezeichnet bei BVF-Gasern den Durchmesser der Düse (120=1,2mm), bei anderen (wie BING) ist´s eine Kenngröße für den Durchfluss, nicht unbedingt der Durchmesser.

Einstellung der Elektronikzündung:
Also, ich würd´ mir eine Markierung auf den Rotor machen, einen Zeiger auf´s Gehäuse, bei 2,7mm v. OT gegenüberliegend einstellen und dann anblitzen.
Ist das Einfachste.
Gruß
Jan




Ähm,

könneste dies vlt einen Leihen so erklären das er dies Versteht!?Verstehe da gerade nur Bahnhof......was brauche ich da für n Werkzeug usw?


Ne Markierung am festen Teil der Lima/Gehaeuse machen, jetzt den Rotor mit dem Magneten für die Zuedung auf 2,75mm vor OT stellen(Meßuhr im Kerzenloch). Jetzt auf das drehende Teil an der gleichen Stelle wo deine erste Markierung sitzt eine weitere Markierung hinzufügen. Somit solltest Du jetzt einen "durchgehenden" Strich haben. Stehen die beiden Striche hintereinander, bist Du bei 2,75mm vor OT. Jetzt, Strobo anschliessen (am Zuendkabel oder an der Signalleitung des Gebers), Strobo an Batterie anschließen (oder einfach einschalten), Moped starten und Strobo auf Deine Markierung halten.

Jetzt blitzt der Strobo immer genau dann, wenn der Zuendfunke kommt. Ist die Zuendung auf zu frueh eingestellt, wirst Du im Licht des Strobos sehen, dass der Strich auf dem Rotor vor dem Strich auf dem Gehaeuse ist, also Zuendung in Drehrichtung verdrehen bis die beiden Striche exakt uebereinander stehen.

Das ganze setzt vorraus, dass Du ein Stroboskop besitzt. Solltest Du keins haben, kannst Du auch ein Multimeter nutzen (keine Prüflampe!).

Multimeter auf Spannungsmessung(Gleichspannung) einstellen, Masse ans Motorgehaeuse, plus an das gruene Kabel welches unten an der Zuendung sitzt. Je nach Qualitaet der Zuendspuele und Deiner einstellgeschwindigkeit solltest die Zuendspule mal eben abklemmen. (ich lasse einfach dran)
Rotor mittels Inbus und Meßuhr auf ~3mm vor OT drehen. Zuendung einschalten, langsam weiterdrehen, irgendwann sollte sich die Spannung am Multimeter schlagartig aendern (ich weiss leider nicht aus dem Kopf ob hoch oder runter). Das waere der Moment der Zuendung. Jetzt darfste solange an der Verstellung der Zuendung rumprobieren, bis die Zuendung bei 2,75mm vor OT ausloest.

Viel Erfolg

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon zweitaktschraubaer » 26. März 2010 08:12

Top erklärt! :ja:
Weiter so! :zustimm:

Noch eine Ergänzung: Nimm am Besten irgendwas wie einen gut sichtbaren steifen Draht und bau Dir daraus einen "Zeiger".
Z.B. an der Schraube neben den drei Steuerleitungen befestigen.
Den kannst Du dann in etwa auf die gleiche Höhe wie den Rotor biegen, das schließt Fehler bei verschiedenen Betrachtungswinkeln fast aus.
Falls ohne "Zeiger": bitte die stehende Markierung nicht auf "diese komische Platine direkt am Rotor" machen, die bewegst Du ja schließlich...
:oops:

(Tschuldigung, ich hatte mal wieder für nicht ganz Laien erklärt...ich gelobe Besserung!)

Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon olic75 » 26. März 2010 08:47

Wenn sonst alles stimmt und die Zündkerze rehbraun ist, aber der Motor zu heiß wird, dann ist die Zündung eher zu spät eingestellt.
Das Luft-Gemisch-Verhältnis stimmt zwar dann und sorgt für eine optimale Verbrennung, aber die Energie der Verbrennung wird durch die zu spät eingeleitete Zündung nicht in Arbeit, sondern mehr zum heizen des Auslaß verwendet.
Mach den strobo-Test und stelle die Zündung mit den Langlöchern nach.
Gruß olic

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 50

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmitz » 26. März 2010 10:03

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Tach!
Also, zur Düsengröße: steht drauf. Eigentlich. Und bezeichnet bei BVF-Gasern den Durchmesser der Düse (120=1,2mm), ...

Gruß
Jan


so hab nen BVF-vergaser drin, die düse hab ich zwar noch nicht ausgebaut (kommt am wochenende) aber jetzt steh ich vor einer schwierigen frage. ich nehme von HIER die düsengröße 2 und dann kann ich irgendwelche größen jenseits/ab 120 nehmen? angenommen ich nehm 130, muss dann noch was nachgestellt werden weil dann mehr kraftstoff rein kommt oder passt das soweit?
und macht es sinn gleich den 150er zu nehmen wegen mehr power?

ps: Ratzifatzi schön erklärt :zustimm:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988
Schmitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 15. März 2010 15:04
Wohnort: Löbejün

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Ratzifatzi » 26. März 2010 12:03

Schmitz hat geschrieben:so hab nen BVF-vergaser drin, die düse hab ich zwar noch nicht ausgebaut (kommt am wochenende) aber jetzt steh ich vor einer schwierigen frage. ich nehme von HIER die düsengröße 2 und dann kann ich irgendwelche größen jenseits/ab 120 nehmen? angenommen ich nehm 130, muss dann noch was nachgestellt werden weil dann mehr kraftstoff rein kommt oder passt das soweit?
und macht es sinn gleich den 150er zu nehmen wegen mehr power?

ps: Ratzifatzi schön erklärt :zustimm:


Kraft kommt zwar von Kraftstoff (oder umgekehrt) heisst aber nicht, dass hier viel Kraftstoff viel Leistung bringt. Umgekehrt ist der Fall. Umsoweniger Sprit umsomehr Bums, umgekehrt umsomehr Luft umsomehr Bums.
Nachteil, umsomehr Bums umso heisser wird das ganze. Heiss ist schlecht, da der Kolben sich somit zu stark ausdehnt und keinen Platz mehr in seinem Zylinder hat, er faengt an zu klemmen.

Somit ist das Ziel, die Hauptduese so klein wie moeglich und so groß wie noetig zu waehlen. Wenn Du nicht experiementieren moechtest, empfehle ich Dir einfach mal, die laut Betriebsanleitung origionale Größe zu nehmen.

Wenn Du experimentieren moechtest, 5 Gang, lange Gerade, Vollgas, Geschwindigkeit notieren, anhalten, naechst kleinere Duese einbauen, wieder 5 gang vollgas, Geschwindigkeit notieren. Solange die Duesen kleiner machen, bis es nicht mehr schneller wird. Hierbei ist die Gefahr, dass Du kurz vorm finden der richtigen Duese den Motor mit zu wenig Sprit faehrst (aber vielviel Bums), also vorsicht!
Wennde die Duese gefunden hast, bei der es nichtmehr schneller wird, nimmste diese Duese wieder raus und packst eine 2 Nummern größere rein, nochmal testen.
Solltest Du diesen Test im Winter machen, musste im Fruehjahr die Duese noch groeßer waehlen, Kalte Luft enthaelt bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff (mehr Bums, zu heiss, wir erinnern uns).
:mrgreen:

Keine Sorge, hatte Clown zum Fruehstueck!

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon zweitaktschraubaer » 26. März 2010 12:05

Moin.
Deine "Düsengröße 2" ist leider ein Auswahlfeld mit verschiedenen Düsengrößen von 100- 150.
Du kannst theoretisch irgendeine Düse da reinbasteln, aber dummerweise kommt "mehr Kraft" in diesem Fall nicht von "mehr Kraftstoff".
Mit anderen Worten: eine größere Düse heisst nicht zwangsweise mehr Kraft.
Wenn das weiter oben stimmt gehört da eine 120er Düse rein, die ist getestet und allgemein als gut befunden,
Du könntest, wenn dann alle anderen Parameter stimmen, mal die nächstliegenden Düsengrößen (eher in Richtung größer, sonst wird sie wahrscheinlich zu mager) ausprobieren.
Also 125er, oder sogar 130er. 150er ist Quark.
Langsam rantasten. Und immer bedenken: die HD ist nur für das Vollgas zuständig...
Viel Erfolg.
Gruß
Jan

PS: da war jemand schneller...

@Ratzifatzi: Und, schmeckte komisch, gell?! :mrgreen:
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon olic75 » 26. März 2010 12:16

Schmitz hat geschrieben:...
so hab nen BVF-vergaser drin, die düse hab ich zwar noch nicht ausgebaut (kommt am wochenende) aber jetzt steh ich vor einer schwierigen frage. ich nehme von HIER die düsengröße 2 und dann kann ich irgendwelche größen jenseits/ab 120 nehmen? angenommen ich nehm 130, muss dann noch was nachgestellt werden weil dann mehr kraftstoff rein kommt oder passt das soweit?
und macht es sinn gleich den 150er zu nehmen wegen mehr power?

ps: Ratzifatzi schön erklärt :zustimm:

Tja,wenns so einfach wäre mit dem Tuning.
Der Motor saugt ein gewisses Gemischvolumen an. Für eine optimale Verbrennung gibt es nur eine bestimmte Kraftstoffmenge,die zum Luftvolumen passt. Das nennt man stöchiometrisches Verhältnis und beträgt bei Benzin/Luft = 1/14,7.
Dieses Verhältnis spiegelt sich auch ungefähr in der Düsengröße und Ansaugbohrung des Vergasers wieder. Nur sind hier noch ein paar strömungstechnische Gegebenheiten und Wirkungsgrade zu beachten.
Wenn du nun einfach eine größere Düse einsetzt, passt dieses Verhältnis nicht mehr. Es gibt ein Benzinüberangebot,die Verbrennung wird schlechter.
Wobei Motoren immer einen Tick zu fett laufen,um sie nicht zu überhitzen. Der überschüssige Kraftstoff verdampft und kühlt so den Brennraum zusätzlich.
Gruß olic

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 50

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmitz » 26. März 2010 12:55

ich danke euch drein, sehr ausfürhlich und verständlich beschrieben. :top: :respekt:
lt. betriebanleitung ist eine 120er hd beim BVF-vergaser drin, werd daher mal ein paar düsen bestellen und sehen was raus kommt.
finde den test mit der höchstgeschwindigkeit sehr anschaulich und werde es wohl daran austesten, hab danach dann zwar ein paar düsen zuviel rum liegen aber is ja nich schlimm :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988
Schmitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 15. März 2010 15:04
Wohnort: Löbejün

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 26. März 2010 19:02

Ratzifatzi hat geschrieben:
Schmatzi hat geschrieben:
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Tach!
Also, zur Düsengröße: steht drauf. Eigentlich. Und bezeichnet bei BVF-Gasern den Durchmesser der Düse (120=1,2mm), bei anderen (wie BING) ist´s eine Kenngröße für den Durchfluss, nicht unbedingt der Durchmesser.

Einstellung der Elektronikzündung:
Also, ich würd´ mir eine Markierung auf den Rotor machen, einen Zeiger auf´s Gehäuse, bei 2,7mm v. OT gegenüberliegend einstellen und dann anblitzen.
Ist das Einfachste.
Gruß
Jan




Ähm,

könneste dies vlt einen Leihen so erklären das er dies Versteht!?Verstehe da gerade nur Bahnhof......was brauche ich da für n Werkzeug usw?


Ne Markierung am festen Teil der Lima/Gehaeuse machen, jetzt den Rotor mit dem Magneten für die Zuedung auf 2,75mm vor OT stellen(Meßuhr im Kerzenloch). Jetzt auf das drehende Teil an der gleichen Stelle wo deine erste Markierung sitzt eine weitere Markierung hinzufügen. Somit solltest Du jetzt einen "durchgehenden" Strich haben. Stehen die beiden Striche hintereinander, bist Du bei 2,75mm vor OT. Jetzt, Strobo anschliessen (am Zuendkabel oder an der Signalleitung des Gebers), Strobo an Batterie anschließen (oder einfach einschalten), Moped starten und Strobo auf Deine Markierung halten.

Jetzt blitzt der Strobo immer genau dann, wenn der Zuendfunke kommt. Ist die Zuendung auf zu frueh eingestellt, wirst Du im Licht des Strobos sehen, dass der Strich auf dem Rotor vor dem Strich auf dem Gehaeuse ist, also Zuendung in Drehrichtung verdrehen bis die beiden Striche exakt uebereinander stehen.

Das ganze setzt vorraus, dass Du ein Stroboskop besitzt. Solltest Du keins haben, kannst Du auch ein Multimeter nutzen (keine Prüflampe!).

Multimeter auf Spannungsmessung(Gleichspannung) einstellen, Masse ans Motorgehaeuse, plus an das gruene Kabel welches unten an der Zuendung sitzt. Je nach Qualitaet der Zuendspuele und Deiner einstellgeschwindigkeit solltest die Zuendspule mal eben abklemmen. (ich lasse einfach dran)
Rotor mittels Inbus und Meßuhr auf ~3mm vor OT drehen. Zuendung einschalten, langsam weiterdrehen, irgendwann sollte sich die Spannung am Multimeter schlagartig aendern (ich weiss leider nicht aus dem Kopf ob hoch oder runter). Das waere der Moment der Zuendung. Jetzt darfste solange an der Verstellung der Zuendung rumprobieren, bis die Zuendung bei 2,75mm vor OT ausloest.

Viel Erfolg





Ratzifatzi und Zweitaktschraubaer,

ein kompliment an euch ihr habt es TOP ERKLÄRT :respekt: :zustimm:
jetzt brauche ich nur noch ein Stroboskop und so ne Meßuhr!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Ratzifatzi » 26. März 2010 19:31

Schmatzi hat geschrieben:Ratzifatzi und Zweitaktschraubaer,

ein kompliment an euch ihr habt es TOP ERKLÄRT :respekt: :zustimm:
jetzt brauche ich nur noch ein Stroboskop und so ne Meßuhr!


Stroboskop ist komfortabel, ich habe aber selber auch keins. Mir reicht das Multimeter.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon zweitaktschraubaer » 26. März 2010 21:43

Stroboskop hab ich eben weil ich faul bin... :oops: :mrgreen:
Und bei meinen vielen MZ+ Simsons geht das Einstellen vieeeel einfacher, speziell mit dem Polrad/Vape...
Messuhr und Strobo bekommt man gut und günstig in der Bucht, aber bitte nur originale DDR-Werkzeuge verwenden, das bringt 5 kaemmha... ;D
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: Probleme mit der Elektronische Zündung!

Beitragvon Schmatzi » 26. März 2010 22:44

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Stroboskop hab ich eben weil ich faul bin... :oops: :mrgreen:
Und bei meinen vielen MZ+ Simsons geht das Einstellen vieeeel einfacher, speziell mit dem Polrad/Vape...
Messuhr und Strobo bekommt man gut und günstig in der Bucht, aber bitte nur originale DDR-Werkzeuge verwenden, das bringt 5 kaemmha... ;D
Gruß
Jan




Habe bei Ebay orginalteile gefunden jetzt muss ich nur noch Hoffen das,dass Interresse nich so gross ist!! :roll: :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Baujahr 1989
Schmatzi

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 21. März 2010 12:22
Wohnort: Löbejün
Alter: 42


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste