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BeitragVerfasst: 17. März 2010 10:50 
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Hallo in die Runde!

Für den Aufbau eines EM 250 Motors werden von den einschlägigen Blättern und Anleitung immer zwingend Kurbelwellenhauptlager mit Polyamidkäfig verlangt - Lager 6306 - warum eigentlich?
Schöne C4 Lager mit Metallkäfig - am besten noch Messingkäfig - sind doch den Belastungen mehr als ausreichend gewachsen. Da brauch ich keinen Plastkäfig! Warum also?
Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 17. März 2010 10:52 
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C3-Lager sind besser. Irgendwer sagte mal, Metallkäfige mit Nieten wären auf Dauer nicht dem ständigen Druckwechsel gewachsen. Wer weiß...

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BeitragVerfasst: 17. März 2010 11:01 
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Die Frage beantworte sich in dem meisten Reperaturleitfäden selbst (nur meist nicht in den MZ-Reperaturromanen!) Sie sind geräuschärmer und füllen den Vorverdichterraum mehr aus als welche mit Metallkäfig, dadurch wir u.a. der Vorverdichtungsdruck ein wenig höher!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 17. März 2010 11:03 
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Stimmt, C3 Lager sind wohl die bessere Wahl. Das mit dem Druckwechsel steht im gelben Wildschrei-Buch. Mein Vater - er ist was Kugellager und Wälzlager angeht ein absoluter Fachmann - hält den Druckwechsel für völlig irrelevant, schließlich wirkt der Druck an allen Stellen des Lagers gleich. Die mechanischen Beanspruchungen des Lagers im allgemeinen Betrieb sind um ein Vielfaches größer als der Druckwechsel im Kurbelkasten, trotzdem halten die Metallkäfige dies klaglos aus.

Ich wollte halt mal die Meinungen im Forum erhorchen, da sich hier ja viel Praxis- und Fachwissen rumtreibt ;)

Gruß

Ahh, ich sehe gerade: Vorverdichtung und Geräuschentwicklung sind natürlich ein Argument!


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BeitragVerfasst: 17. März 2010 12:43 
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Mahlzeit!

Und zu guter letzt, sollte sich mal doch ne Ecke des Polyamidkäfigs lösen, wir der besser durchgemampft als n Metallkäfig...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:09 
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C3 Lager gibt es mit Metall und Kunstoffkäfig. C3 bedeutet nur erhöhte Lagerluft die leider so gering mehr ist das ich es nicht messen kann. Ist auch logisch denn die Kurbelwellen eiern nicht selten bis zu 2 Hunderstel. Der Kunstoffkäfig hält nach Herstellerangaben genau so gut wie ein Metallkäfig (was ich nicht glaube) und wird eingesetzt weil er leiser läuft.


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BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:19 
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Hm, der leisere Lauf scheint offenbar das Hauptziel zu sein. Am allerbesten sind nach Einschätzung meines väterlichen Fachmannes Lager mit Messingkäfig. Alerdings kostet ein 6306 mit Massivmessingkäfig fast 50 Euro :shock: Lager mit Käfigen aus Messingblech sind nicht ganz so teuer. Ich muß mal sehen, ob ich für meine Motorregenerationen einfach eine ganze Schachtel 6306 C3 Standardlager mit Stahlkäfig kaufe, das ist preislich am besten.
Gruß


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BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:32 
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Dorni hat geschrieben:
Mahlzeit!

Und zu guter letzt, sollte sich mal doch ne Ecke des Polyamidkäfigs lösen, wir der besser durchgemampft als n Metallkäfig...

Robert


:fastfood: :lach: Recht haste! Macht weniger Schaden im Ernstfall!

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Christof

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BeitragVerfasst: 17. März 2010 18:52 
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rausgucker hat geschrieben:
Hm, der leisere Lauf scheint offenbar das Hauptziel zu sein.


So ist das.
Der Unterschied bei der Vorverdichtung wäre so lächerlich wenig, das ist vollkommen Latte ob Metall- oder Plastekäfig.

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BeitragVerfasst: 17. März 2010 19:05 
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LaLu 2011
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BeitragVerfasst: 17. März 2010 19:35 
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Ich könnte mir vorstellen, dass dem schweren Messing-Massivkäfig die wechselnden Drehzahlen nicht sehr gefallen. Daher würd ich mir sowas nicht einbauen, auch nicht wenn's genau so teuer ist. Das Käfiggewicht spielt nämlich auch noch ne Rolle. mfg


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BeitragVerfasst: 17. März 2010 23:08 
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Lorchen hat geschrieben:
Beim 4-Gänger ist das sowieso Macchiato.


Is aber nich alles Kaffee an den 4-Gängern. So z.B. nicht an der großen nuller ES. ;D

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BeitragVerfasst: 18. März 2010 13:47 
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Der Messingkäfig ist nur unwesentlich schwerer. Die Dichten von Messing und Stahl liegen nah beieinander. Messing 8,4 Gramm pro Kubizentimeter und Stahl ca. 7,6 Gramm pro Kubikzentimeter.
Wenn das entsprechender Lager mit Messingkäfig für eine bestimmte Drehzahl zugelassen ist, dann sind Drehzahländerungen innerhalb des erlaubten Drehzahlbandes völlig unerheblich, das stört das Lager samt Käfig nicht. Die Fliehkraft, die auf den Käfig wirkt, wird auschhließlich durch die Drehzahl beeinflußt, und die steigt mit der Drehzahl an. (ich glaube quadratisch)
Die Einsatzbedingungen in einem vergleichsweise kleinen Motorradmotor mit maximal 7.000 Umdrehungen sind da eher harmlos.
Gruß


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BeitragVerfasst: 18. März 2010 13:53 
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Es ist die Rede von einem Messing-Massivkäfig. Der IST schwerer, und zwar um Welten, als ein genieteter Stahl- oder Messingkäfig.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 18. März 2010 14:59 
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Wer baut denn M Lager in seinen Motor?

Wäre aber auch kein Problem, das können die ohne weiteres ab. Die sind auch für hohe Drehzahlen geeignet. Einziges Problem: Die brauchen mehr Schmierung als Polyamid- und Stahlblechkäfige.

Aber bei den Preisen stellt sich die Frage wohl eh nicht. M Lager sind schweineteuer.

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BeitragVerfasst: 18. März 2010 15:06 
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Achtung, die reinen Drehzahlen sind bei unseren Gemütlichkeitsmotoren kein besonderes Problem, aber beim Einzylinder die ERHEBLICHEN Beschleunigungen/Verzögerungen, und zwar pro Umdrehung. Diese Ungleichförmigkeit der Drehung schüttelt die normalen Käfige (irgendwann) zu Tode, ein schwerer Käfig jedoch lässt die Kugeln auf den Laufbahnen rutschen. Dahingehend hat ein leichter Poliamidkäfig echte Vorteile. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass sie allerdings etwas mehr Schmierung benötigen.
Ein grösseres Trägheitsmoment der Kurbelwelle wär da zwar hilfreich, der spochtlich-moderne Kradist möchte die daraus resultierende Motorcharakteristik aber nicht so recht leiden.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 18. März 2010 15:40 
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Ich hab grad mal Google bemüht und folgendes gefunden:
http://elektromaschinenbauer.com/index. ... Itemid=172

Also können die auch die Beschleunigung ab. Aber ist wie gesagt für uns eh unerheblich. Bei über 40€ pro Lager wird das kein Mensch einbauen.

Polyamid oder Stahlblech, das ist bewährt, braucht wenig Schmierstoff und liegt preislich gut :)

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BeitragVerfasst: 19. März 2010 07:25 
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TS-Jens hat geschrieben:
Also können die auch die Beschleunigung ab.

Nein, können sie nicht. Zumindest nicht so gut wie leichte Käfige. Ich kann in dem Artikel auch nix entsprechendes finden.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 19. März 2010 08:22 
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Da steht doch: extrem unempfindlich gegenüber Radialbeschleunigungen

Wo steht denn dass sie das nicht können?

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BeitragVerfasst: 19. März 2010 09:39 
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Stimmt. Steht da. Hinschauen hätt geholfen.
Merci,
Hans


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BeitragVerfasst: 25. März 2010 11:08 
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Hi, ich habe in meiner 150er TS 2x Zylinderrollenlager und 1x Rillenkugellager verbaut. Sinn dieser Aktion ist, dass durch die große rotierende Masser der KW, große Radiale Kräfte auftreten. Diese werden um einiges besser von den Tonnen/ Zylinderrollenlager aufgenommen. Jedeglich das eine Rillenkugellager nimmt die Axialkräfte auf, was vollkommen ausreicht ( da der Primärtrieb mittels Dupplexkette erfolgt). Die Tonnenlager haben auch nen massiven Messingkäfig und der Motor läuft aller erste Sahne, keine laute Geräuschentwicklung!!!

LG Tom

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