Nach meinem Trollaufbau sind noch einige Fahrwerksteile übrig (extra aufgehoben). Konzeptionell und bei vielen Bauteilen gibt es ja Gemeinsamkeiten zwischen der kleinen ES-Baureihe und dem Troll. Da kam mir die Idee, mal aus dem Baukasten eine Mischung zu machen.
Da ich beim Motorrad die Radlager erneuert habe und auch die ständig leckende Schwingenlagerung mal neu abdichten muß, war der Zeitpunkt günstig. Also einfach ES-Schwinge raus, Troll-Schwinge hin und Schwingenbolzen wieder reingeschoben. Vorn das kurze Federbein vom Troll angeschraubt (hier provisorisch ein hinteres, das aber in der Länge identisch ist). Und schon hat mal ein schönes Kindermotorrad.
Die Trollschwingen sind an der Radaufnahme etwas breiter. Entsprechend stehen die Federbeine unten etwas nach außen. Wenn man da noch für oben Distanzbuchsen anfertigen würde, kann vorn sogar der Troll-Kotflügel montiert werden. Hinten den Rahmenträger müßte man kürzen und einen stimmigen Abschluß kreieren.
Ansonsten Plug and Play.
Um die Bodenfreiheit zu testen, habe ich mal die nackten Stoßdämpfer montiert. Da stellt man fest, dass im voll eingefederten Zustand der Hauptständer bzw. als nächstes der Auspuff aufsetzt.
Als Untersuchung reicht mir das erstmal. Aber ich glaube, "original" gefällt mir die ES doch besser. Deshalb muß jetzt das Motorrad wieder zusammen und bei viel Zeit und Lust baue ich vielleicht mit meinem Motorrad-Ersatzrahmen und dem Trollfahrwerk mal ein Spaßmobil zusammen.
Jetzt noch die Bilder: