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BeitragVerfasst: 26. März 2010 17:49 
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Wie öffnet ihr die Verschlussmutter bei euren Stoßdämpfern?

Die Dämpfer meiner Es 250/1 brauchen dringend eine Generalüberholung aber die Verschlussmutter bekomme ich nicht ab.
Das Spezialwerkzeug habe ich bis jetzt nirgends zum Kauf gefunden und zum selber machen habe ich leider nicht die Möglichkeiten.


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 17:53 
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Zu kaufen gibt es das glaub ich nicht. Aber wenn du Dämpfer machen willst, wird deine Werkstatt doch bestimmt was hergeben das Werkzeug zu bauen. Flex, Dremel oder Feile zum Schnitzen. Als Material ne Nuss, Kerzenschlüssel, Ringschlüssel, Mutter, Rohr oder was weiß ich was da noch alles drauf passt.


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 19:35 
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Gaggi hat geschrieben:
Zu kaufen gibt es das glaub ich nicht. Aber wenn du Dämpfer machen willst, wird deine Werkstatt doch bestimmt was hergeben das Werkzeug zu bauen. Flex, Dremel oder Feile zum Schnitzen. Als Material ne Nuss, Kerzenschlüssel, Ringschlüssel, Mutter, Rohr oder was weiß ich was da noch alles drauf passt.


Gibts zu kaufen. Zumindest habe ich letztens bei uns ausser Firma ein passendes Tool mitgenommen. Ausser natuerlich die ETZ Daempfer sind komplett anders als die der ES, denn ich habe mit dem Teil nur ETZ Daempfer aufgemacht. Ich koennte nochmal schauen wie die Teile heissen.


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 21:14 
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wäre supi


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 21:49 
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Ratzifatzi hat geschrieben:
Ausser natuerlich die ETZ Daempfer sind komplett anders als die der ES, denn ich habe mit dem Teil nur ETZ Daempfer aufgemacht. Ich koennte nochmal schauen wie die Teile heissen.



Ich habe mir einen selber gebaut und ,mache damit ES, TS und ETZ Dämfer.
Mach von deinem mal bitte ein Bild.

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BeitragVerfasst: 26. März 2010 22:05 
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Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 22:08 
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Bei Google mal Stirnlochschlüssel eingeben und Ihr solltet den passenden Schlüssel finden.

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BeitragVerfasst: 26. März 2010 22:19 
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Meiner ist nach dem Vorlagen im Reparaturhandbuch gefertigt. Und ,wenns Wetter besser ist fahr ich damit zu RT- Opa und mach nen Lehrgang im Stößdämpfer regenerieren :ja: Dabei werd ich die Funktionalität meines Schlüssels ausprobieren.

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BeitragVerfasst: 26. März 2010 22:26 
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viewtopic.php?f=28&t=29038&start=600
Auf dieser Seite ist ein solcher Schlüssel zu sehen wie ich ihn benutze.

-- Hinzugefügt: 26th März 2010, 10:26 pm --

manitou hat geschrieben:
Meiner ist nach dem Vorlagen im Reparaturhandbuch gefertigt. Und ,wenns Wetter besser ist fahr ich damit zu RT- Opa und mach nen Lehrgang im Stößdämpfer regenerieren :ja: Dabei werd ich die Funktionalität meines Schlüssels ausprobieren.



Bring einfach mit das ding

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BeitragVerfasst: 26. März 2010 22:42 
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das mit dem Nutenmutterschlüssels scheint ja wirklich ne gute Idee zu sein. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren :D


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 22:46 
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gekauft wurde dieser abgebildete schlüssel auch nicht als solchen.
Er wurde aus einem Kerzenschlüssel efeilt oder geflext.
Dazu kann dir der Flacheisenreiteer mehr sagen.
Innen und außen noch etwas verjüngen und schon past er schön.

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BeitragVerfasst: 26. März 2010 23:06 
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Ich habe in einen 13er Maulschlüsser 2 Löcher gebohrt, dann 2 kleine Schrauben durch und schon hatte ich den passenden Schlüssel, um alle Dämpfer vom Gespann zu überholen.

Schrauben sind allerdings sehr weich. Das nächste Mal werde ich ein anderes Materiel nehmen.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 23:10 
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Sv-enB hat geschrieben:
Ich habe in einen 13er Maulschlüsser 2 Löcher gebohrt, dann 2 kleine Schrauben durch und schon hatte ich den passenden Schlüssel, um alle Dämpfer vom Gespann zu überholen.

Schrauben sind allerdings sehr weich. Das nächste Mal werde ich ein anderes Materiel nehmen.


Ich bin da ein wenig besorgt das nichts an der schraube kaputt geht.
Wer da drei mal abruscht, hat fast verlohren.

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RT Opa hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:
Ich habe in einen 13er Maulschlüsser 2 Löcher gebohrt, dann 2 kleine Schrauben durch und schon hatte ich den passenden Schlüssel, um alle Dämpfer vom Gespann zu überholen.

Schrauben sind allerdings sehr weich. Das nächste Mal werde ich ein anderes Materiel nehmen.


Ich bin da ein wenig besorgt das nichts an der schraube kaputt geht.
Wer da drei mal abruscht, hat fast verlohren.


Man kann ja vorsichtig arbeiten. Hat jedenfalls funktioniert.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 23:22 
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Ich denke mal das auch ein Spannfutterschlüssel von einer Flex geht. Nur müßen die Bolzen den richtigen Abstand haben.

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Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 26. März 2010 23:32 
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Auch dies könnte gehen.
In früher vergangenheit hat ein Freund sie mit zwei Schraubendrehern geöfnet.
Wenn sie aber zu fest waren litt immer die Mutter sehr.

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BeitragVerfasst: 26. März 2010 23:53 
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BeitragVerfasst: 27. März 2010 09:18 
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urania hat geschrieben:
Bei Google mal Stirnlochschlüssel eingeben und Ihr solltet den passenden Schlüssel finden.


Genau den mein ich, den mit Gelenk. Geht Super und 12€ ist fuern Werkzeug eigentlich billig :)


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BeitragVerfasst: 27. März 2010 09:52 
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manitou hat geschrieben:
Ich denke mal das auch ein Spannfutterschlüssel von einer Flex geht. Nur müßen die Bolzen den richtigen Abstand haben.

genau, mann muss eventuell die Bolzen auf den richtigen Abstand bringen... hab mir das Teil im Schraubstock passend gebogen und es funzt prima... :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 27. März 2010 11:33 
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Sv-enB hat geschrieben:
Ich habe in einen 13er Maulschlüsser 2 Löcher gebohrt, dann 2 kleine Schrauben durch und schon hatte ich den passenden Schlüssel, um alle Dämpfer vom Gespann zu überholen.

Schrauben sind allerdings sehr weich. Das nächste Mal werde ich ein anderes Materiel nehmen.


ich habe das auch so in der art gemacht allerdings statt der schrauben gehärtete 3er stifte genommen -> funktioniert prima


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 17:16 
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ich habs jetzt auch mit einem alten zurecht gefeilten Kerzenschlüssel und Rohrzange gemacht.

funst super


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