Willkommen im Forum!
Wenn Du die Schaltwelle von außen einstellst, hast Du
1. kaum Chancen, im Zehntelmillimeterbereich die richtige Einstellung zu finden
2. wie schon erwähnt, auch keine Einsicht, ob das Problem nicht doch an übermäßigem Verschleiss am Getriebe liegt.
Schau mal bei
Miraculis beim Reperaturhandbuch für die ES 125/150, da hast Du erstmal die Grundinfos fürs Getriebe.
Die Motoren sind bis auf veränderte KW-Lagerung und Position der Dichtringe sehr ähnlich aufgebaut.
Bücher, die Dir weiterhelfen:
Neuber/Müller "Wie helfe ich mir selbst - MZ-Motorräder"
D. Wildschrei: "Großes Gelbes MZ-Schrauberbuch"
und natürlich das Werkstatthandbuch vom Werk.
Informiere Dich auch mal im Forum über das Zerlegen/Zusammenbauen des TS150-Motors(Suchfunktion, da gibts einiges

).
MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile