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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:12 
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Mahlzeit,

ich habe hier einen Tank einer TS250/1 mit -wie ich leider heute feststellen musste- runtergedrehtem Gewinde am Anschluß für den Benzinhahn.
Habt ihr Vorschläge wie ich das Problem am besten lösen könnte? Der Tank muss eh gestrahlt und lackiert werden, Rost geht ja net von allein wieder weg.

Möglichkeit 1: Teflon oder Hanf ums Gewinde :shock: ,
Möglichkeit 2: abflexen und neuen Anschluß drehen, anschweißen, Gewinde M16x1 schneiden - wenn ja, wie ist das normalerweise am Tank befestigt, MAG,WIG,Autogen,gelötet?

Eine Überlegung wäre auch, den Anschluß dann aus Edelstahl zu machen, wäre dann das Gewinde stabiler?

Der Außendurchmesser beträgt nun nur noch 15mm.
Vielen Dank schonmal.

Robert

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Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:14 
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tu doch von nen alten verbeulten tank ein abflexen und dorte hartlöten


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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:17 
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Teflon und Benzin verdrägt sich nicht.
Eine Lösung hab ich ansonsten leider auch nicht. :-(

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:18 
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möglichkeit 1 abgelehnt, höchstens als provisorium,mehr nicht
hast du möglichkeiten um dir nen anschluß drehen zu lassen und zu verschweißen bzw löten ?
dann würde auch noch das gewinde von einem anderen tank gehen,stutzen umschweißen,
oder in der bucht günstig nen anderen kaufen,

vlt kann dir ja ein foristi helfen,aber wenn man die porto kosten mal zusammen rechnet,


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:23 
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Möglichkeit 2!
Aber nimm kein Edelstahl. Edelstahl ist weicher als herkömmlicher Stahl.
Ich würde auch von nem alten (nicht mehr zu gebrauchenden) Tank den Anschluss abflexen und da wieder mit WIG anbrutzeln.
Waren die nicht original auch bloss verlötet :?: :gruebel:

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:25 
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mzts250/1 hat geschrieben:
Waren die nicht original auch bloss verlötet :?: :gruebel:


so weit ich weiss ja


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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:39 
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Gabs die Stutzen nicht auch irgendwo einzeln?
Glaube hier irgendwann was dazu gelesen zu haben.
Dann anschweißen (lassen). :wink:

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:48 
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also Drehen und Gewinde schneiden kann ich selber, schweißen leider nur MAG oder Elektrode.
Mit Gas und Stäbchen müsste ich einen unserer Schlosser belästigen :D und für WIG müsste ich bischen fahren.
Ich schaue morgen mal, was ich organisieren kann.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Robert


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BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:05 
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eichy hat geschrieben:
Teflon und Benzin verdrägt sich nicht.

Jetzt muß ich hier mal nachhaken.
Wieso soll das nicht gehen?

An meiner vorigen Arbeitsstelle haben wir Teflon-Dichtungen eingesetzt bei:
Toluol, Aceton, Chloroform, Methylenchlorid, Methanol, Butylacetat, Ethylacetat, Isopropanol, Isobutanol, Hexan, MTBE, Tetrahydrofuran u.v.m..

Benzin ist auch nur ein Lösungsmittel.

Oder ist Teflonband gar kein Teflon (PTFE)?


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BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:14 
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Interessiert mich auch, zumal ich auch schon den Hinweis gelesen habe, auf Teflon keinen Bremsenreiniger zu verwenden??

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:18 
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weis es gerade nicht aus dem Hut aber war da nicht ein Linksgewinde wegen der Benzinhahnbefestigung oder war das linksgewinde am Hahn selber?


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:20 
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Linksgewinde ist am Hahn.


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BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:21 
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BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:26 
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das Linksgewinde ist am Hahn, normales M16x1.0 Rechtsgewinde am Tank...
Echt prima dieses Forum, soo viele Möglichkeiten... werde mich morgen mal mit unseren Schlossern auseinandersetzen, da ist sogar einer dabei der in NDS fast der einzige ist, der alle offiziellen Scheine zum schweißen hat und nur in der Gegend rumgondelt um zu schweißen... parallel dazu wurde mir auch n anderer Tank angeboten...geilo dieses Forum, echt erste Sahne.
Ich glaube, meine Gespann-TS wird zum Sahnehäubchen auf dem Kaffee...

Guts Nächtle, habe morgen Frühschicht...

Robert


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BeitragVerfasst: 31. März 2010 08:55 
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Ich würde mir ne Schraube mit M 16X1 besorgen. Die dann auf der Drehbank durchbohren und abdrehen. Anschließend würde ich das Drehteil an den Tank braten/hartlöten lassen.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:50 
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BeitragVerfasst: 28. April 2010 20:51 
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Mahlzeit,

hatte auf Arbeit mal die Zeit und aus 10er Schweißmuffen mit M16x1 Gewindeschneider und ner Drehbank schonmal Rohlinge für den neuen Stutzen gedreht. Mehr sind immer besser, denn die vorherigen 3 die ich drehen liess/drehte waren nur noch Schrott...man lernt eben nie aus und als Elektriker ist man nicht täglich an der Drehbank...Der rechts war n Versuchsteil, wusste net mehr wie lang das Gewinde im Original war. @home angehalten und - siehe da, passt perfekt. nun muss ich noch den alten absägen und das neue Teil auf die passende Länge absägen, denn alles was das Teil zu lang wird, wird später an Reservesprit zu wenig...

so long..

Robert
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BeitragVerfasst: 28. April 2010 20:54 
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BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 18:41 
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Mahlzeit!

Hab heute den Stutzen mit WIG neu einschweißen lassen und et voila ...

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Dateianhang:
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Gruss Robert


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 18:49 
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Sehr schön, saubere Arbeit!

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:16 
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schön gemacht Dorni,

ich hatte letztes Jahr versucht, einen Einlötstutzen zu kaufen. ich hatte einen Händler gefunden - die Aktion hatte ich aber abgeblasen, da der Händler nach einigen Wochen immer noch nicht sagen konnte, ob und wann das teil kommt.

Viele grüße
Hesi


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:25 
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hesi hat geschrieben:
schön gemacht Dorni,

ich hatte letztes Jahr versucht, einen Einlötstutzen zu kaufen. ich hatte einen Händler gefunden - die Aktion hatte ich aber abgeblasen, da der Händler nach einigen Wochen immer noch nicht sagen konnte, ob und wann das teil kommt.

Viele grüße
Hesi


Ja stimmt wohl, ich hatte die Suche nach fertigen Stutzen auch aufgegeben und so mit nem anderen Tank hatte ich anfangs auch geliebäugelt.
Andererseits ist der Tank noch echt gut - hätte es nicht übers Herz gebracht den zum Alteisen zu geben.

Weiter oben ist das Bild mit den 4 Stutzen zu sehen, wovon jetzt der rechte verbaut ist. Wenn du Interesse an einem der ersten drei Stutzen hat - PN. Muss nur noch das Stück nach den 6mm Gewinde abgedreht werden.

Robert


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 15:32 
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Hallo Robert,

bei mir ging es um das Versetzen des Stutzens an dem ES Tank, den ich auf die ETZ250 gebaut habe.
Ich hatte dann den Stutzen bzw. das zu sehende Gewinde mit dem Dremel abgetrennt. Leider war es zu kurz zum hartlöten. Wir haben uns dann so geholfen, dass wir die Mutter mit an den Tank gelötet haben. Ging gut. Dieser Fall ist erledigt.

Habe mir aber einen Guzzi-Tank für die Rotax besorgt. Ich denke, die Stutzen können bleiben - aber hebe bitte die Stutzen mal gut auf.

Viele Grüße

Hesi


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 16:02 
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ach na klar. Zur Not weiss ich ja jetzt wie ich die richtig nachfertige, d.h. in welcher Reihenfolge auf der Drehbank.


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