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 Betreff des Beitrags: Abzieher für Kupplung der es 250/1
BeitragVerfasst: 31. März 2010 17:15 
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Ich bin auf der Suche nach einem Kupplungs Abzieher für einen es 250/1 Motor.

Ist das der selbe Abzieher wie für Etz oder Ts Motoren? Denn diese Abzieher findet man ja schon günstig auf eBay.


Wenn der nicht passt wo findet man den richtigen Abzieher relativ günstig?


Fuhrpark: MZ Es 250/1 Bj.66

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 17:32 
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Für die 4 und 5-Gang Motoren gibt es unterschiedliche Abzieher, zu beziehen bei vielen Online-Händlern.
Ansonsten sollte die "Suche" auch einiges über "Günstige" und "Ordentliche" Abzieher ausspucken.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 17:47 
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M26X1,5 ist das Gewinde für die alten Modelle mit Stahlkuppung, sollte passen bis einschliesslich TS/0 mit 4 Gang Motor also MM 250/3.
Alle 5 Gang Motoren mit den Kupplungen wo die Druckpatte aus Alu ist habe ein Gewinde M24X1,5. Wichtig ist ein passendes Druckstück damit der KW Stumpf nicht beschädigt wird.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:16 
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also irgendwie muss ich wohl falsch suchen.

Die suche in den online Shops die ich durch Google gefunden habe finde ich immer nur die Etz Abzieher.....


Hat jemand eventuell einen konkreten Link?


Fuhrpark: MZ Es 250/1 Bj.66

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:20 
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Ist klar, hat fast keiner mehr. Meiner stammt vom Teilemarkt. Da ist immer ein Händler der die Dinger in beiden Grössen ohne Druckstück für nen 5er verkauft. Leider ist Hennef grade vorbei.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:23 
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Mahlzeit!

Musste eben nach "Abzieher" suchen und auf das Gewinde M26x1.5 achten.

Guck mal bei Ost2Rad, Artikel Nummer 1170. Weiß aber net ob da n Druckstück bei ist oder ob die Schutzsenkung in der Schraube ist.
Mitterweile haben die auch bei denen "Profi-Abzieher", die optisch schon mehr hermachen als die Rohrstückchen mit Gewinde...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:44 
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LaLu 2011
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Das Druckstück ist ein Muß (auf Deutsch: must have :mrgreen: ), ohne das Teil sprengt es Dir den Kurbelwellenzapfen. Da wirken gewaltige Kräfte beim Abziehen.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 31. März 2010 21:19 
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Ich lass gerade welche fertigen, dauert aber noch ca. 3 Wochen bis die da sind...
Mit Druckstück...

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 09:33 
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Lorchen hat geschrieben:
Das Druckstück ist ein Muß (auf Deutsch: must have :mrgreen: ), ohne das Teil sprengt es Dir den Kurbelwellenzapfen. Da wirken gewaltige Kräfte beim Abziehen.


Aber doch nicht bei den 4-Gängern! Gut man kanns mit dazwischen setzen aber meist bricht doch der Zentrierbund des DZM ab und reist das Gewinde mit weg und das hat doch kein 4-Gänger. :nixweiss:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 09:48 
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Hm, der DZM Antrieb hat keinen Zentrierbund, es ist einfach eine verlängerte Mutter mit einem Schneckenantrieb oben drauf, zentriert wird da nichts. Deswegen kann man doch den DZM Antrieb auch sehr gut an TS250 und ES 250/2 Motoren anbauen.
Das Problem ist, dass die KW der 5 Gang Motoren am Ende eine kleine Einbohrung hat, dort sprengt die Abzieherschrauber ohne Druckstück dann das KW Ende auf. Der Schaden kann dann bis zum Gewinde für die DZM Antriebsmutter gehen, dann ist die KW hin. Falls kein DZM verbaut ist, dann ist es halt nur eine Mutter ohne den DZM Schneckenantrieb.
Bei den KW der 4 Gang Motoren dürfte doch das endstück der KW an dieser Stelle nicht anders aussehen, schließlich ist die Kupplung usw. ja identisch.
Egal, wer es sauber machen will, der braucht zwingend ein Druckstück, sonst geht fast immer die KW in die Tonne.

Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:21 
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rausgucker hat geschrieben:
Das Problem ist, dass die KW der 5 Gang Motoren am Ende eine kleine Einbohrung hat, dort sprengt die Abzieherschrauber ohne Druckstück dann das KW Ende auf.


Diese Einbohrung = Zentrierbohrung haben alle KW!
Nur haben die 5 Gänger einen abgesetzten schwachen Bund an dieser Stelle und deshalb ist dort das Passstück erforderlich.
Christof hat vollkommen recht.

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Wolfgang


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Zuletzt geändert von Paule56 am 1. April 2010 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:25 
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rausgucker hat geschrieben:
Hm, der DZM Antrieb hat keinen Zentrierbund,


Doch auf der Kurbelwelle:

Bild

Position -3- ! Schau auch mal in die DZM-Antriebsmutter rein. Da ist das Gegenstück zu sehen.

Und so siehts an ner 4-Gang-Welle aus (MM 250/2L, MM 250/3)

Bild

Die Zentrierung fehlt hier.

rausgucker hat geschrieben:
Das Problem ist, dass die KW der 5 Gang Motoren am Ende eine kleine Einbohrung hat, dort sprengt die Abzieherschrauber ohne Druckstück dann das KW Ende auf. Der Schaden kann dann bis zum Gewinde für die DZM Antriebsmutter gehen, dann ist die KW hin.


Das habe ich auch so gemeint!

rausgucker hat geschrieben:
Deswegen kann man doch den DZM Antrieb auch sehr gut an TS250 und ES 250/2 Motoren anbauen.


Und genau das ist eigentlich untersagt weil der Bund (siehe oben) an den ES und TS/0-Wellen fehlt. Gemacht wirds trotzdem!

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Christof

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:06 
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Sehr gute Darstellung! Mit dem Bund hast Du auch völlig recht! Er ist nur nicht zum Zentrieren da. Die mittige Ausrichtung des DZM Antriebes ist zwangsläufig durch das Gewinde der KW gegeben, da kann die Schnecke garnicht abweichen, sonst wäre das Gewinde schon richtig kaputt. Bei den 4 Gängern geht der nachträgliche Anbau der DZM Antriebsschraube deshalb ja auch problemlos, auch ohne den Bund, weil der eben nichts zentriert, sonder eher aus produktionstechnischen Gründen dort dran ist.
Der Anbau eines DZM an die TS 250 ist übrigens nicht verboten, auch zu DDR Zeiten war das gern gemacht. Man muss nur das Anzugsmoment von ca 100 NM einhalten ;)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 3. April 2010 20:56 
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rausgucker hat geschrieben:
Sehr gute Darstellung! Mit dem Bund hast Du auch völlig recht! Er ist nur nicht zum Zentrieren da. Die mittige Ausrichtung des DZM Antriebes ist zwangsläufig durch das Gewinde der KW gegeben


Kann ich leider nicht bestättigen!

Ich zitiere mal das Reperaturhandbuch zu meinem oberen Bild:


MZ TS 250/1-Reparaturanleitung hat geschrieben:
....Eine Sichtkontrolle entscheidet, ob die Dichtringbunde (1) zu stark eingelaufen sind, das Gewinde der Kupplungsbefestigung (2), der Zentrierbund (3) und das Gewinde für die Ankerhalteschraube (4) sowie die Konen für die Kupplung (5) und der Anker (6) noch einwandfrei sind....


mehr hier:

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... s251r.html

Und hier hats auch der KFT kommentiert:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... index.html (Seite 7 & 8)

Im Einzelnen:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Bild 15:

Dateianhang:
DZM.JPG

=======================================================================================================

rausgucker hat geschrieben:
Der Anbau eines DZM an die TS 250 ist übrigens nicht verboten, auch zu DDR Zeiten war das gern gemacht. Man muss nur das Anzugsmoment von ca 100 NM einhalten ;)


Anzugsmoment hat nichts mit Zentrierung zu tun und ein Gewinde zentriert nicht wirklich. Bevor du es axial verspannst wackelt es radial mächtig auf der Welle!

Auch zur TS 250/0 hab ich was unter "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von MZ Motorrädern" gefunden:

Dateianhang:
1.JPG


Die gesamte Richtlinie kannst du auch hier im Forum runterladen:

kb.php?a=72

Also wie gesagt: Ich saug mir das hier nicht aus den Fingern!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 21. September 2010 19:30 
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Guesi hat geschrieben:
Ich lass gerade welche fertigen, dauert aber noch ca. 3 Wochen bis die da sind...
Mit Druckstück...

GüSi



Hallo Güsi, habe von einen Freund einen originalen Kupplungsabzieher für ETZ-Motoren bekommen, nur leider fehlt mir das Druckstück dazu.
Kann ich das bei dir separat bestellen? Hast ja geschrieben das du welche fertigen lassen wolltest!? :?:
Habs unter Werkzeug nicht gefunden!?

Wenn ansonsten jemand die genauen Abmaße hätte würde ich es auch selbst nachdrehen lassen.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :D :D :D :?:

Gruß Tobi

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BeitragVerfasst: 22. September 2010 09:07 
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Dragonbeast hat geschrieben:
Hallo Güsi,


Schick ihm lieber mal ne E-Mail. Da bekommste mit sicherheit schneller ne Antwort!

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BeitragVerfasst: 22. September 2010 09:17 
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Er hat schon ne Antwort...

GüSi


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BeitragVerfasst: 25. September 2010 16:52 
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Vielen Dank hier nochmal an GüSi!!!

Habe das Druckstück heut erhalten!!!

Gruß Tobi

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