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 Betreff des Beitrags: Bilder vom MZ 500er 2-Zylinder Motor
BeitragVerfasst: 1. April 2010 17:47 
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Hallo

Hier ein paar Bilder von meinem 2 Zylinder Motor, den ich im Winter gekauft hatte (die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch....)
Dateianhang:
BILD0072.JPG

Dateianhang:
BILD0073.JPG

Dateianhang:
BILD0085.JPG

Dateianhang:
BILD0095.JPG

Dateianhang:
BILD0100.JPG

Dateianhang:
BILD0102.JPG


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BeitragVerfasst: 1. April 2010 18:21 
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April, April, Fotomontage :mrgreen:
Nein, Scherz beiseite: Ich auch haben will!

Warum zerlegst Du ihn eigentlich? Musst Du ihn komplett überholen? Und hast Du schon mal einen Probelauf unternommen? Und ist da wirklich eine Trabi-Welle drin?

Viele Grüße und viel Spaß noch mit deinem MZ-Two stroke-Twin

Dominik.

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 18:34 
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:shock: :shock: :shock: das sieht ja proffesionell aus, nich wie von einen hobbybastler :shock: :shock: :shock:
wie haben die das mit der zündung gemacht?

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 18:36 
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Auf einem Bild sieht es ja nach kontaktloser Vape aus, oder?

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 19:21 
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Die Zündung habe ich von MZ-B machen lassen-Danke nochmal,Edgar.....

Und der Motor wird deshalb zerlegt, weil uns intreressiert was alles drin ist und er ca. 20-25 Jahre nicht gelaufen ist, da sollte man mindestens die Simmerringe wechseln:-)


GüSi


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BeitragVerfasst: 1. April 2010 19:26 
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Guesi hat geschrieben:
Die Zündung habe ich von MZ-B machen lassen-Danke nochmal,Edgar.....

Und der Motor wird deshalb zerlegt, weil uns intreressiert was alles drin ist und er ca. 20-25 Jahre nicht gelaufen ist, da sollte man mindestens die Simmerringe wechseln:-)


GüSi

Bitte die Teile vermessen und ne Kleinserie auflegen :flehan: :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 19:54 
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Datt wird aber bestimmt zu teuer für 'nen Schwaben.... :lach:


Guesi hat geschrieben:
.... (die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch....)

Oha, gerade die vergessen Vieles sehr schnell... :mrgreen:

Ist aber ein interresantes Motörchen, wirklich nicht schlecht gemacht. Man könnte denken, den gab es so zu kaufen... :ja:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


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BeitragVerfasst: 1. April 2010 20:33 
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Ich nehm auch einen - geht auch ein 4 Zylinder? :D


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BeitragVerfasst: 1. April 2010 20:59 
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cbronson hat geschrieben:
Ich nehm auch einen - geht auch ein 4 Zylinder? :D


oder als boxer?? oder besser mit gegenkolben!

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 21:06 
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Na dann überweist schon mal ne Anzahlung auf mein Konto...:-)
Kontodaten per p.m.

Lieferdatum ca. 2015 :-)

GüSi
bis dahin reich...


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Was ist das denn für eine Kurbelwelle?

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 2. April 2010 08:28 
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Vom Trabi..

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BeitragVerfasst: 2. April 2010 09:44 
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und wo wird das schmucke ding "reingehongen"?


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 09:45 
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Thorsten: Eine futschneue Trabikurbelwelle habe ich noch da.... :wink:

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BeitragVerfasst: 2. April 2010 10:14 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Thorsten: Eine futschneue Trabikurbelwelle habe ich noch da.... :wink:


verlockendes angebot, aber ich glaube das wird nichts mehr.
ab herbst ist bei meinen eltern der laden dicht, da unser letzte kunde das was vor jahren zu uns ausgelagert wurde, jetzt wieder zurückgeholt wird, wenn die neuen hallen im industriegebiet um das rhein neckar stadion fertig sind.
die beiden arbeiter die das gemacht haben arbeiten ab herbst dann dort bei der firma und mein vater wird die halle vermieten.
deshalb bin ich gerade auch auf hochtouren, um den crosser, dessen transport bw, den gespannmotor und deinen membranzylinder bis dahin noch fertig zu machen.
wenn das nächste woche mit dem vorstellungsgespräch und dem job klappt, wird die ganze sache natürlich noch enger, da bleibt für so n 2 zylinder wohl keine zeit mehr.

allerletzte kleine aussicht ist, dass wenn mein vater nur die halle vermietet bekommt, die cnc fräse, ein zwei drehbänke, die ständerbohrmaschine, der schweißtisch und apparat.... hier in die alte werkstatt/ausgebaute scheune kommen sollen.
da wirds dann aber wohl weit enger als bei dir zugehen und nen stromzähler müsste man auch erstmal wieder anschließen lassen.
dafür hätte ich dann ne schrauberwerkstatt wie deine direkt neben der wohnung, aber wie gesagt, das ist alles andere als sicher, da alleine der transport der cnc fräse und drehbänke min. 2000 euro kosten wird, ohne tieflader und kran geht da nichts.


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 10:43 
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Thor555 hat geschrieben:
und wo wird das schmucke ding "reingehongen"?


Dateianhang:
PICT0318.JPG

Dateianhang:
PICT0320.JPG


Und hier was für unsere Skorpionfreunde. Hab ich gestern zugelassen...
Dateianhang:
PICT0322.JPG

Dateianhang:
PICT0323.JPG


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Hm, die Skorpion is fein. Willste tauschen?

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"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
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Gegen was ?

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Na gegen meine Traveller.
Kannst Du mal fix hier rein gucken, wegen der Befestigung Scheibe?

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Ist der Motor nicht von Herrn Wildschrei persönlich hergestellt? Der läuft soweit ich weiß im Gegenlauf, sozusagen als 0-Grad 2-stroke-twin!!

Es geistern ab und zu auch wieder Bilder von nem Gespann oder ner Solo mit dem Motor drin herum!

Sieht sehr interessant aus! :D

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MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:07 
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Nein der Herr Wildschrei war das nicht...
Das war ein sozialistisches Kollektiv aus der DDR...

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BeitragVerfasst: 2. April 2010 13:00 
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Jetzt weiss ich auch warum es zu DDR Zeiten keine Trabi Kurbelwellen gab. :lol:
Aber super Arbeit von den Leuten :respekt:
Wurden da auch die Drehschieber mit verbaut?

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Grüße aus Erfurt Jörg


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 13:51 
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Nee, da waren 2 normale MZ 'Vergaser dran...

GüSi

Und soviele Motoren wurden davon auch nicht gebaut, daß diese den Mangel an Kurbelwellen rechtfertigen könnten...


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:42 
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[ot]Mit den Kurbelwellen war es wie mit vielen anderen Teilen: Die einen hatten 1 bis 5 im Keller und brauchten sie nicht.
Die anderen die sie hätten brauchen können hatten nicht genug Vitamin B und kriegten sie nicht. :ja:[/ot]

Mal so gefragt: In welcher Preisregion würde sich ein "Nachbau" denn bewegen und wäre der überhaupt zulassungsfähig ?

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 16:15 
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Ich denke es ist illusorisch, über einen Nachbau nachzudenken. Das ist wirtschaftlich nicht machbar.
Das ging in der DDR nur, weil man auf Arbeit sowieso nichts anderes zu tun hatte :-)
und man immer jemand kannte der irgendwas für einen machen konnte im Ausgleich für etwas anderes...
Heute ist das alles viel zu teuer.

Außerdem würde ich keine Garantie auf so einen Motor geben wollen :-)

GüSi


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 16:36 
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Guesi hat geschrieben:
Ich denke es ist illusorisch, über einen Nachbau nachzudenken. Das ist wirtschaftlich nicht machbar.


kommt ganz drauf an wie man das sieht, geld ist ja nur n tauschmittel.
wenn jemand bereit wäre anstatt 2 jahre selbst arbeit reinzustecken, 12 monate sich sowas vom mund abzusparen und 5000-6000 euro hinzulegen könnte sowas schon wirtschaftlich machbar sein, heutzutage wohl mehr denn je, nur einen markt wird es für sowas eher nicht geben, da wohl doch niemand bereit ist, so viel geld in einen emmenmotor zu stecken.
nur so als kleine vorstellungsangabe, ich war jetzt alleine 3 tage sprich 30 stunden nur damit beschäftigt, meinen ein und auslass am 300er zylinder zu bearbeiten als auch den membrankasten zu fräsen, und das ist im vergleich zu den teilen die für einen solchen motor hergestellt werden müssten garnichts.


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 17:45 
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Ein Bauplan wäre schick, bzw Anleitung, dann kann man sich das Zeug selbst basteln. Ich habe auf der Arbeit auch Zugang zu diversen Maschinen und kann da alle paar Monate sicher mal ein paar Minuten für mich was machen. Aber trotzdem, ich bleib beim Single Motörchen, ich trau der ganzen Sache nicht so :D


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Laverda 750 SF1 1973
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BeitragVerfasst: 2. April 2010 22:16 
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Klar, ich mach nen Bauplan und stell ihn dann ins Internet, damit sich jeder so einen Motor nachbauen kann.
Hab ja sonst auch Langeweile, so bin ich ja dann wenigstens die nächsten Monate beschäftigt:-)

GüSi


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BeitragVerfasst: 3. April 2010 16:18 
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Guesi hat geschrieben:
Klar, ich mach nen Bauplan und stell ihn dann ins Internet, damit sich jeder so einen Motor nachbauen kann.
Hab ja sonst auch Langeweile, so bin ich ja dann wenigstens die nächsten Monate beschäftigt:-)

GüSi


Hey dann aber bitte auch mit normgerechen technischen Zeichnungen for free! Guesi, tu mal was fuers Gemeinwohl!


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http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

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BeitragVerfasst: 3. April 2010 16:31 
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hier wäre jetzt aber ein smilie noch fällig, sonst wirkt der text für aussenstehende recht forsch, forum mitglieder wissen ja was güsi fürs forum alles tut, sage nur forum emmen :wink:


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Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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BeitragVerfasst: 3. April 2010 16:31 
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@guesi

Wann denkst du wird der Motor einsatzfähig sein? Ic hoffe das Gespann dann beim Sommertreffen zu sehen. Gehts dann damit auch auf einen Prüfstand?


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Ist das dein Gespann Guesi???

Und wenn ja warst du damit aufm MZ Treffen in Torgelow letztes Jahr?

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MÜSING Lite Offroad Sonderedition

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BeitragVerfasst: 3. April 2010 16:49 
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Weiß nicht wann der Motor fertig ist, und ja, das ist mein Gespann, und nein ich war nicht in Torgelow...

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 4. April 2010 09:26 
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auf nen prüfstand würde ich mit dem motor nicht unbedingt gehen, auch wenn die leistungsdaten schon ganz interessant wären.
genügend leistung um mit degespann gut vorrwärts zu kommen hat der mtor sicher, und ob es im endeffekt 38, 40, 43 oder sonstwieviel ps sind würde ich bei dem motor lieber in den sternen stehen lassen als ihn auf dem prüfstand zu quälen, da um die 40PS da sicher rauskommen.


Fuhrpark: -

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BeitragVerfasst: 4. April 2010 09:29 
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Angeblich sinds ca. 50 PS (sagte der Verkäufer).
Es sind Wettbewerbszylinder aus dem Geländesport verbaut worden...

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 4. April 2010 10:12 
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gut daß das gespann den großen tank hat .... ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 11:01 
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Hallo Guesi,

könntest du bitte möglichst viele Fotos von den selbst hergestellten Einzelteilen machen. Besonders von der Kurbelwelle und von den Gehäuseteilen. Ich würde auch das Einstellen der Fotos hier im Forum übernehmen, ist ja auch ganz schön zeitaufwändig. Ein paar Basisabmessungen wären auch schön, wie Zylinderabstand, Hub, Pleuellänge und Zylinderhöhe.

Danke schonmal.

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 11:24 
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Hallo

Der Motor ist in Berlin bei Gabor.
Der zerlegt ihn auch und baut ihn dann hoffentlich in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen :-)
Deshalb kann ich keine Fotos machen...
Und Gabor ist im Urlaub..

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 11:33 
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Jeder der nach Bildern und Lösungen dieses Motors schreit,um ihn zu kopieren,der sollte seine Zeit lieber auf was sinnvolleres verschwenden.
Denn wer noch nichtmal ansatzweise die Phantasie besitzt,wie man so ein Projekt aus zwei Emmenmotoren und einer Trabikurbelwelle realisiert,der wird es auch nie zu Ende bringen oder in chinesischer Manier ewig verständnislos kopieren.
Unter anderem Thor und magsd würde ich zutrauen,so ein Projekt von Null auf anfangen zu können.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 11:47 
Ob du's glaubst oder nicht... ich arbeite bereits seit geraumer Zeit an einem V2 - 320cm² und quer eingebaut á la Guzzi. ;)


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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 14:37 
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@olic, glaubst du wirklich einschätzen zu können was ich kann oder nicht oder womit ich meine Freizeit verbringen möchte?

Du siehst anscheinend noch nicht einmal, das der Motor nur aus einem Gehäuse gefertigt wurde.


@guesi

Was ist eigentlich aus der anderen Zweizylinder geworden, die du vor ein paar Jahren mal gekauft hattest?

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 15:21 
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Die steht auch noch bei Gabor...

Und ich denke es wird wirklich sehr schwer bis unmöglich, den Motor nachzubauen.
Erstens hätte ich nicht die Messwerkzeuge, um genau genug zu messen und 2. ist fast nichts original an dem Ding, also müsste man alles vermessen und bauen.
Da ist für den ersten Teil (das vermessen) einfach der Zeitaufwand zu groß für mich..
Selbst wenn der Motor hier vor meiner Tür stände

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 15:34 
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Die Vermesserei kann eine Maschinenbaubude mit einer Koordinatenmessmaschine erledigen.
Am besten dann gleich ab ins CAD mit den Daten.
Die Stundensätze haben sich aber gewaschen.
Mit Heimwerkermitteln ist es eine Sch...arbeit, die sehr viel Zeit frisst.
Dann wäre es ein großer Posten wenn neue Gußformen angefertigt weden müssten.
Solange die Zweizylinder spezifischen Teile aus vorhandenen Gehäusehälften, Zylindern etc. durch Nacharbeit hergestellt werden kann geht es.
Aber Kostendeckend werden Nachbaumotoren nie verkauft werden können.
Also ist das nur was für Enthusiasten.
Ein Engländer hat sich für ein Velocette Gespann einen V2 gebaut.
"Nur" ein neues Gußgehäuse für den Motorblock gegossen, dafür Formen gefertigt.
Zylinder und Köpfe waren von einer 1 Zylinder.
Der gute Mann war Modellbauer von Beruf.

Da geht sowas

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 15:48 
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Ich sehe diesen Motor einfach als "Einzigartiges Stück DDR Technik" und nicht als Muster zum Nachbauen.
Und ich denke so sollte es auch bleiben.

Sowas ist heute nicht mehr zu einem akzeptabeln Preis zu machen und sollte eben als zeitgeschichtliches Dokument betrachtet werden, also als Sammlerstück.

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 15:52 
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Jochen


Fuhrpark: ...hab ich

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 16:44 
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Ein paar Einblicke kann man ja hier:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... html#eigen

oder hier:

http://www.ostmotorrad.de/mz/re_gs/heus ... index.html

bekommen.

Allerdings sind die Fotos etwas undeutlich. Ich werde Gabor mal direkt anmailen.

Es sieht ja so aus als wären die damals ohne Schweißarbeiten am Gehäuse ausgekommen.
Was mich außerdem wundert, eine Trabikurbelwelle hat 72mm Hub, MZ nur 65.
Die Zylinder sehen aber nicht aus als seien sie verlängert worden. Also viellecht vom 500er Trabi?

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 19:19 
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Guesi hat geschrieben:
Sowas ist heute nicht mehr zu einem akzeptabeln Preis zu machen und sollte eben als zeitgeschichtliches Dokument betrachtet werden, also als Sammlerstück.

Das als zeitgeschichtliches Dokument zu sehen und trotzdem an einen Nachbau zu denken schließt sich doch nicht aus. Aber an den Nachbau zu denken und auch noch an (wirtschaftliche) Kostenrechnung, das ist unvereinbar. Wer so was nachbauen kann und wird, macht es m.E. aus Leidenschaft, und da ist der Preis egal. Als die bei Daimler den Motorwagen nachgebaut haben, war sicher auch kein Kostenrechner mit seinem roten Griffel eingeladen.
Mich interessieren auch Detailfotos und Skizzen, das aber mehr aus technischem Interesse. Weniger aus Nachbauträumen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 22:36 
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habe mich mit dem gedanken noch nicht weiter beschäfftigt, werde aber wohl irgendwann mal unter achims trabimotorhaube schauen müssen, denn wäre es nicht am einfachsten, wenn man z.b. n gespann mit schwinge, ts rahmen + hilfsrahmen, rundum autobereifung.... und etwas mehr als 20 ps zu bauen, gleich einen trabimotor als basis her zu nehmen?

PS.: denkfehler meinerseits, ein solches projekt würde eine einzelabnahme und fahrzeugneuzulassung erfordern, was bedeutet, man müsste die derzeitige abgasnorm einhalten können.


Fuhrpark: -

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 06:17 
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hy thor,

Thor555 hat geschrieben:
..PS.: denkfehler meinerseits, ein solches projekt würde eine einzelabnahme und fahrzeugneuzulassung erfordern, was bedeutet, man müsste die derzeitige abgasnorm einhalten können.


war es nicht so das bei solchen umbauten das bj/ez des rahmens ausschlaggebend ist und nur die damals geltenden normen eingehalten werden müssen?

gruss zippo 8)


Fuhrpark: 6 alte italiener,5 japaner,3 deutsche und ein gespann

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 08:37 
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bin mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weis, ist das nur der fall, wenn man ein altes moped originalgetreu wieder aufbaut, bei einem im grunde komplett selbst zusammenkonstruierten teil gilt glaube ich das abnahmedatum auch als entsprechendes baujahr, werde mich da mal n paar minuten mit dem tüvingenieur unterhalten müssen, wenn ich den QEK beim tüv vorfahre.


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