Hauptdüse ETZ-Gespann

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon ENRICO » 28. März 2010 18:55

Hallo! Welche HD braucht ein Gespann?

Bei der Reinigung meines ETZ 250 - Vergasers für mein Gespann habe ich die 130er Hauptdüse gegen eine 140er gewechselt.
Der Grund war, irgendwo gelesen zu haben, dass im Gespannvergaser eine größere sei.
Und in der Tat! Der Motor hat wohl einen besseren Anzug und läuft irgendwie gesunder. Ich muss dazu sagen, dass die Höchstgeschwindigkeit meines Gespanns immer nur bei max. 90/95 kmh liegt.
Sicher aber auch bedingt durch die montierten Kniebleche und Windschild. Ein Leichtgewicht mit 93 kg in Badehose bin ich auch nicht.

Die Suche ergab 1016 Treffer: hauptduese gespann - also nicht mit mir meckern, ich habe schon über eine Stunde gesucht/gelesen, aber immer noch nicht die passende Antwort.

Bilde ich mir das mit dem angeblichen "besseren Anzug und läuft irgendwie gesunder" nur ein, war`s Heute nur mehr Rückenwind...........?
MfG, Enrico

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Paule56 » 28. März 2010 19:12

140 .... 145 ist eine gute Wahl, die 130er ist eigentlich in der Solo schon knapp.
Auch die LLD sollte locker eine 50er besser noch eine 55er sein.
Ich habe sowohl in der 250 als auch 300 die 55/145 gefahren (30 N2-5)
Gruß
Wolfgang

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon NitroMax » 28. März 2010 20:21

I also read all the posts about the hauptdüse in ein gespann, but I just put a Bing carb on it and went back from 128 with needle in lowest setting to a 125.5 düse with needle in lowest setting. Now the sparkplug looks good.

I put in the bigger düse because of the posts here but my sparkplug was black after a couple of kilometers.


Mine's a 300 cc, might make a difference ?

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Commander Keen » 29. März 2010 10:16

Denn geb ich och mal meinen Senf dazu:
Ich fahre mit 'ner 140er im ETZ300er Gespann. Dazu im Winter 'ne 50er LLD und im Sommer 'ne 45er. Die Nadel hängt im Winter in der dritten Raste und im Sommer in der Zweiten (also höher).
damit hab ich 'n guten Durchzug, sauberes abtouren und keine Überhitzungsprobleme.

@NitroMax: The Bing needs different "düsen". 140 is definetely too big (as you experienced yourself;-)
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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon NitroMax » 29. März 2010 10:37

Commander Keen hat geschrieben:@NitroMax: The Bing needs different "düsen". 140 is definetely too big (as you experienced yourself;-)
Thanks, I was wondering about that :wink:

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Commander Keen » 29. März 2010 10:59

No problem. I don't know how good your german is but there's a fred on 300cc with Bing Carb:
viewtopic.php?f=4&t=32812
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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon NitroMax » 29. März 2010 12:32

Commander Keen hat geschrieben:No problem. I don't know how good your german is but there's a fred on 300cc with Bing Carb:
viewtopic.php?f=4&t=32812

Reading german is no problem at all, but writing it is a different story ;)

I found that topic and read it a couple of weeks ago ( I even think that's the first topic I found by Google, after which I decided to register here 8) )


I see that "fred" in some topictitles, what does it mean :? Is it "thread" bastardized ?

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Commander Keen » 29. März 2010 16:03

NitroMax hat geschrieben:I see that "fred" in some topictitles, what does it mean :? Is it "thread" bastardized ?


exactly
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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon NitroMax » 29. März 2010 16:35

I am soooooo smart :mrgreen:

Back on-topic, sorry :roll:

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon RobbiLWL » 2. April 2010 20:06

Also ich fahre bei meinem ETZ 251er Gespann mit 300ccm auch mit einer 140er Hauptdüse. Und sie läuft hervorragend. Allerdings könnte ich bei der Übersetzung von der Originalen (17 Zähne) auf 18 Wechsel, da sie ab 5000 immer noch gut durch zieht und ich meistens alleine fahre.

Grüße aus MV

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Paule56 » 2. April 2010 20:43

RobbiLWL hat geschrieben:Also ich fahre bei meinem ETZ 251er Gespann mit 300ccm


Und wir sprachen von einer ETZ 250 mit 300 cm³
Mit dem Spar- oder auch Umluftvergaser der ETZ 251 fallen die Düsenabmessungen im Schnitt genau 5 Hundertstel kleiner aus.
Gruß
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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon RobbiLWL » 2. April 2010 21:04

Paule56 hat geschrieben:Mit dem Spar- oder auch Umluftvergaser der ETZ 251 fallen die Düsenabmessungen im Schnitt genau 5 Hundertstel kleiner aus.


Also würde auch eine 135e reichen? Mit 250km pro Tankfüllung (ca. 16 Liter) bin ich recht zufrieden. Die Nadel hängt auch ganz oben. Oder Vorletzte?

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Paule56 » 2. April 2010 21:20

RobbiLWL hat geschrieben:Also würde auch eine 135e reichen? Mit 250km pro Tankfüllung (ca. 16 Liter) bin ich recht zufrieden. Die Nadel hängt auch ganz oben. Oder Vorletzte?


Rein theoretisch könnte ......
Allerdings wüsste ich nicht, dass ein MZ Gespann mit 300 Kubik prima zieht und gut fährt und weniger als 6,5 l auf 100 km verbraucht, es sei denn die Gashand ist kaputt ;-)
Gruß
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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon colli » 2. April 2010 21:22

Hallo
Genau das wollte ich auch grad schreiben.
Gruss Wolfgang
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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon RobbiLWL » 2. April 2010 21:41

Paule56 hat geschrieben:Allerdings wüsste ich nicht, dass ein MZ Gespann mit 300 Kubik prima zieht und gut fährt und weniger als 6,5 l auf 100 km verbraucht, es sei denn die Gashand ist kaputt


Aufgrund eines kaputten linken Knie will die Gashand nicht mehr so richtig. :lol: Ne mal im Ernst, ein Heizer bin ich wirklich nicht. Ich liebe schmale Landstraßen, wo man mit 50 - 70 km/h auskommt und dabei kommt man mit ner Tankfüllung auch schon mal 250 - 280 km weit, aber dafür ist man auch den ganzen Tag unterwegs.

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon Paule56 » 2. April 2010 22:21

Das war ja meinerseits auch kein Vorwurf, nur sollten bei solcherlei Diskussion schon die Relationen gewahrt werden ;-)

Wer 80 ... 90 % oder mehr des Motors permanent abfordert und die Möglichkeit der Einsparung von Sprit durch Verminderung der Düsengrößen nach Lesen im Forum erreichen möchte, erlebt so ein schnelles, grausames und teures Ende der Versuche.
MZ - Gespanne mit Vollgas gescheucht, bleiben als Zweitakter nicht unter 8,5 l auch 10 passen durch.
Und von 10l ist mein Rotax auch nicht weit entfernt, 180 km und der Tourtank muss auf Reserve. Da fängst als Heide das Beten an, dass die nächsten 30 km ne Zapfsäule kommt und fährst nur noch verhalten.
Gruß
Wolfgang

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Re: Hauptdüse ETZ-Gespann

Beitragvon ths » 3. April 2010 14:41

Der 250er Motor wird bei mir von einem Bing gefüttert. HD ist 123, wo die Nadel hängt, müsste ich nachschauen.
Auf gut gekehrter Straße läuft sie Tacho 100, dabei laufen aber 8,5 bis 8,8 Liter durch.
Verhalteneres Fahren führt zu 7,3 - 7,5 Litern Verbrauch auf 100 km.
Irgendwann kommt der 300er Satz drauf wegen Durchzug.

Gruß

Thomas

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