Tacho, Tacho und noch ´n Tacho

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Tacho, Tacho und noch ´n Tacho

Beitragvon Vuuchtländer » 4. April 2010 23:22

Hallo und einen österlichen Gruß in die Schraubergemeinde,

ich hätte mal ein paar Fragen zu den 3 unten abgebildeten Tachometern. Woher stammt denn eurer Meinung nach der 1.? Eventuell aus einer frühen ES der kleinen Baureihe (weil das Tachoblatt weiß umrandet ist)?!? Leider sind keine Ersatzteilnummern zu erkennen!

Die anderen beiden sind sicher aus der großen und kleinen TS, oder? Sind die Tachometer aus den ETZ-Typen eigentlich identisch mit denen der TS?

Außerdem ist mir beim Einbau meines Tachos in den Lampentopf der TS aufgefallen, dass die Anordnung der Kontrollleuchten und Tachobeleuchtung ja auch variiert. Ist mir erst bewusst geworden, als ich mit dem Halteblech einen Kurzschluss am Tacho erschaffen hatte! *uuppps* :shock:

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und originalen Tacho, welcher für den Einbau im Lampentopf bestimmt ist. Die Lampenfassungen sind hier symmetrisch angeordnet. Weiß einer von euch eventuell noch einen Händler, wo ich eben solch einen Tacho erwerben könnte?

Danke im Voraus und einen schönen Ostermontag... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125/150, Bj. 1979 —- IWL SR 56, Bj. 1957
Standpark: MZ ES 175/2, Bj. 1969 --- MZ ES 150/1, Bj. 1970 --- MZ ETS 150 Neckermann Export, Bj. 1972 --- MZ TS 250 Neckermann Export, EZ 1978 --- IWL SR 56, Bj. 1958 --- Stoye Superelastik —- Stoye Lastenseitenwagen —- IWL Campi
Vuuchtländer

Bilder: 4

Re: Tacho, Tacho und noch ´n Tacho

Beitragvon TeEs » 5. April 2010 07:34

Vuuchtländer hat geschrieben:Woher stammt denn eurer Meinung nach der 1.? Eventuell aus einer frühen ES der kleinen Baureihe (weil das Tachoblatt weiß umrandet ist)?!? Leider sind keine Ersatzteilnummern zu erkennen!

ETZ-Tacho

Vuuchtländer hat geschrieben:Die anderen beiden sind sicher aus der großen und kleinen TS, oder?

Jo!

Vuuchtländer hat geschrieben:Sind die Tachometer aus den ETZ-Typen eigentlich identisch mit denen der TS?

Nein. Anderes Ziffernblatt (siehe oben), andere Kontrolleuchten.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Re: Tacho, Tacho und noch ´n Tacho

Beitragvon Marco » 5. April 2010 07:59

Nutz mal dieSuFu.Da schwirrt noch ein riesen Tacho-Fred irgendwo hier im Forum rum.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Bilder: 79

Zurück zu Typen / Modelle