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BeitragVerfasst: 4. April 2010 20:43 
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Hallo, ich habe ein neues Gespann. Eine Mz 500 Voyager mit einem Bing Vergaser. Das Problem ist, dass die Maschine wenn sie noch kalt ist öfter ausgeht im Stand. Das passiert auch nach einer Vollgasfahrt wenn ich den Motor an der Ampel nicht rechtzeitig runterschalten kann und das Gas schlagartig wegnehme. Ursprünglich war ein del Orto Vergaser drin, der Vorbesitzer hat auf Bing umgerüstet.
Gruß aus der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet. :D

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Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann

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BeitragVerfasst: 5. April 2010 11:11 
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Na dann baue mal ganz schnell den Dello wieder drann


Wie alt sind denn die Vergasergummis?
Kanst du falschluft da Ausschließen?

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Der Rotax Freilauf
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Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
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BeitragVerfasst: 5. April 2010 11:22 
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Tja woher nehmen und nicht stehlen. jetzt aber mal im Ernst. Habe das Forum danach durchsucht, 2 Fragen 7 Meinungen. Bing oder Dell Orto da scheiden sich die Geister. Bei dem Preis von einem Dell orto bin ich fast umgefallen 210 Teuronen nicht gerade ein Schnäppchen. Habe gedacht das mir einer einen Tip geben kann ob der Bing eingestellt werden kann und wenn wie?
gruß aus der Kulturhaupstadt :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 5/4/2010, 12:24 --

Ach hatte den unteren Teil von dir gar nicht gelesen. Die Gummis sind neu und Fremdluft kann ich ausschließen. :roll:

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BeitragVerfasst: 5. April 2010 11:53 
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Der Bruder
Das kann es sein

Neue Gummis
Wann wurden die Gewechselt?

Bei mir war der vergaser (Dello) eingestellt worden mit defekten Gummis.
Nach deren Austausch ging erst mal nix mehr weil zuwenig luft

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BeitragVerfasst: 5. April 2010 14:17 
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Ich würde so vorgehen:

- Vergaser reinigen oder sicherstellen, dass er sauber ist.
- Luftfilter überprüfen oder erneuern.
- Membrane auf Risse überprüfen.
- Nach den Düsengrössen schauen (LLD und Hauptdüse).
- Vergaser grob über die Gemischregulierschraube einstellen: Warmfahren, Schraube komplett rein, dann 1 Umdrehung raus und nun gaaanz langsam nach links und rechts gedreht, bis die Stellung mit dem höchsten Standgas erreicht ist. Danach Standgas mittels Einstellschraube einregulieren - aber nicht zu niedrig. Für einen extrem langsamen Leerlauf taugt der Rotax nichts, der (ungenaue) Drehzahlmesser kann ruhig 1500 anzeigen.
- Wenn das nichts bringt, die nächstgrössere Leerlaufdüse einsetzen und das Spiel wiederholen.

Der Bing ist wirklich unkompliziert und lässt sich gut einstellen - wenn er in Ordnung ist. Der Dello ist da schon deutlich komplizierter.

Viel Erfolg.

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Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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BeitragVerfasst: 5. April 2010 16:37 
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Simsonemme
ein richtiges dauerhaftes Standgas bei 500ccm ist mit einem Vergaser schwierig hinzubekommen.....mein Fazit..bei dem es funtzt soll glücklich sein..Ich würde jetzt sogar sagen....mit dem Dello wirds schwieriger als mit dem Bing....

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 5. April 2010 16:54 
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Zitat:
Das Problem ist, dass die Maschine wenn sie noch kalt ist öfter ausgeht im Stand.

Das ist doch normal, denn wenn der Motor kalt ist stimmt ja das Standgas (noch)nicht - du müßtest es anheben bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Zitat:
Das passiert auch nach einer Vollgasfahrt wenn ich den Motor an der Ampel nicht rechtzeitig runterschalten kann und das Gas schlagartig wegnehme.

Auch das halte ich für normal - ist bei meinem Rotax ebenso. Irgendwann gewöhnst du dir an vor der Ampel ordentlich runterzuschalten und den Motor nicht gleich in's Standgas sacken zu lassen und GUT iss - nach einigen Sekunden läuft er dann auch wieder im Standgas. Vielleicht ist dein Standgas auch nur generell zu niedrig eingestellt?! Über 1000/min sollten es schon sein - wenn er beginnt richtig rund zu laufen ist es optimal.

Wenn der Motor warm ordentlich im Standgas läuft, würde ich mir Vergaserzerlegeaktionen jedenfalls sparen ... :wink:

grüße thilo

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Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!


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