Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT Felgen zentrieren/beziehen
BeitragVerfasst: 9. April 2010 15:10 

Bilder: 10

Ich bekomm die Kiese mit meinen RT-Rädern, :evil:
erst hat es ewig gedauert dafür die passenden Speichen zu finder (für ne Halbnabe gar nicht so einfach für nen schmalen Taler) dann habe ich Naben und Felgenringe vom Lacker neu lackieren lassen, Reifen bestellt und die Felgen eingespeicht, bis ich soweit war sind schon mal so 5-6 Wochen ins Land gegangen da es mit den Speichen lieferprobleme gab :( . Soweit so gut jetzt müssen die Teile nur noch zentriert und bereift werden null Problem dachte ich aber irgenwie will kein Mensch ne neu lackierte Felge beziehen die ganzen Mopedwerkstattfuzzis bei uns machen sich voll ins Hemd! Nach dem ich nach ättlichen anfragen zwei werkstätten gefunden habe die mir die Felgen zurecht machen kam der nächste Dämpfer der Spaß soll bei dem einen 70€ bzw. beim anderen 60€ kosten...

Meine fresse die olle RT macht mich noch arm... :oops:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT/2 BJ 58 am Aufbauen
MZ RT/2 BJ 57 Schrott
Simson S51 Komplettumbau RS904

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: RT Felgen zentrieren/beziehen
BeitragVerfasst: 9. April 2010 15:20 
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33
Sieht erstmal richtig goil aus, das gezeigte Rad :gut: !

Wenn Dir das Geld zu viel ist(wäre es mir auf jeden Fall auch) :arrow: eine Vorrichtung zum Zentrieren der Räder improvisieren, Speichenschlüssel schnappen und sich mal nen ganzen Tag in aller Ruhe Zeit nehmen um Höhen- und Seitenschlag weitestgehend rauszubekommen. Hab ich z.B. für meine S50 so gemacht.
Es müsste doch grundsätzliche Vorgehensweisen zum Zentrieren von Speichenrädern im Netz geben :ja: ?!

Und fürs Reifenaufziehen eben ne Menge Lappen(zur Schonung der Felgenhörner beim Ansetzen der Montierhebel) und Seifenlauge für den Reifen.

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

BeitragVerfasst: 9. April 2010 15:40 

Bilder: 7
Frag doch mal in ner Fahrradwerkstatt nach, ich hab mir auch von verschiedenen Angebote machen lassen, die alle so um die 20€ pro rad liegen.

Fuhrpark: MZ BK 350
Trabant 601 Universal 02/1979

BeitragVerfasst: 9. April 2010 16:59 

meine Chromfelgen von der Simson habe ich für 7,50€ pro Rad zentrieren lassen aber nur weil die RT-Felgen lackiert sind will der Typ da gar nicht ran...

MZ RT/2 BJ 57 Schrott

BeitragVerfasst: 9. April 2010 17:34 
Moderator
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32
Hallo Mr. X :mrgreen: ergänze doch mal dein Profil etwas mehr, dann weiß man hier, wo du
wohnst und sicher gibt es einen Foristi in deiner Nähe, der dir bei diesem Problem unter die
Arme fassen kann. Solltest du in meiner Nähe wohnen kann ich dir das Zentrieren vermitteln und
sicher findet mein Reifenhändler auch die Zeit, die neuen Pneus aufzuziehen. Im Übrigen braucht
es eigentlich für die dürren RT-Reifen kein besonderes Werkzeug, ein paar gute Montierhilfen, die nötigen
Plasticbeilagen, viel Schmierseife, Zeit und bissel Handkraft.
Alsdenn... bis später !

PS: habe ich eigentlich schon deine Fahrgestelldaten für unsere Liste ? :gruebel:

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

BeitragVerfasst: 9. April 2010 17:43 
Moderator
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31
Ein paar Hinweise zum Einspeichen findest du wenn du diesen Fred ließt und den darin genannten Links folgst :idea:

Damit findet sich vielleicht eher jemand der dir hilft?

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

BeitragVerfasst: 9. April 2010 18:20 

Das Einspeichen ist echt kein Ding auch bei meinen Halbnabenrädern nicht trotz meiner Experimente:

die vordere Felge ist orginal geblieben aber die hintere ist ne Eigenkreation 3.25x18" AWO Sport Felgenring auf Halbnabe mit nem 3.25er Reifen+ Weiswandringe sieht richtig böse aus :twisted:
jetzt werden die eingefleischten RTristen unter euch sicherlich denken "was soll der Blödsinn" dem kann ich entgegensteuern, das ich nicht plane eine RT zu restaurieren sonder als Oldschool-Bobber nach amerikanischen Vorbild aus den 50/60er jahren umzubauen, also alles was nicht unbedigt zum vorwärts kommen von nöten ist kommt ab Schutzbleche kürzen, Einzelsitz usw..., matt schwarzer Lack mit weis/roten Pinnstripes die der Orginallinierung nachempfunden sind, der Motor wird gerade umgebaut und bekommt 150cm³ mit überstömern und evtl. eine Schlitzsteuerung verpasst, 26er Stage6 Rennvergaser, verstärkte KW, Assokolben, Auspuffumbau usw. mein Motorentuner ist noch am tüfteln was davon realisierbar ist, ich lass mich einfach überraschen... :lol:

also fragt mir jetzt keine Löcher in den Bauch wieso ich das Teil so zerpflücke, ob das Sinn mach und blah, wenn das Teil fertig ist werd ich es im Deteil vorstellen aber das wird noch eine Weile dauern da ich noch andere Projekte zu laufen habe z.B." Meisterschule fertig bekommen" die Vorrang haben und mein Budget ist eh schon längst überschritten :cry: ...

ps. im Forum gibt es so viele Spitzenmäßig restaurierte RT`s daran habe ich mich schon satt gesehen ohne das dies wie eine Herabwürdigung klingen soll, mir gefallen die Teile echt gut aber ich denke man kann sich auch mal absetzten von der Masse und mal neue Wege gehen auch wenn die Masse der User wohl eher die Nase rümpfen werden... :ja:

MZ RT/2 BJ 57 Schrott

BeitragVerfasst: 9. April 2010 19:23 
Moderator
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32
Reichstyp-Schrauber hat geschrieben:
... jetzt werden die eingefleischten RTristen unter euch sicherlich denken "was soll der Blödsinn"...

da haben wir schon ganz andere Sachen gesehen...
...Oldschool-Bobber nach amerikanischen Vorbild aus den 50/60er jahren umzubauen...

geile Idee...mach mal !
...ich denke man kann sich auch mal absetzten von der Masse und mal neue Wege gehen...

was soll daran verwerflich sein ...
...wenn die Masse der User wohl eher die Nase rümpfen werden... :ja:

das glaube ich weniger, da hier im Forum mehrere, interessante Umbauten existieren bzw. im Bau sind,
wir behalten dein Projekt auf jeden Fall im Auge... :ja: :lupe:

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

BeitragVerfasst: 10. April 2010 11:59 
Moderator
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31
Genau,- mach mal :gut:
Schutzbleche kürzen
Falls du welche in guitem Zustand hast, die gekürzt werden sollen, findet sich bestimmt jemand (z.B. ich) der die gegen schlechtere zum absägen tauschen würde. Hintere Schutzbleche ohne Durchrostungen sind selten zu bekommen :ja:

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde