Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Wenn man..... dann kann eine schöne Überraschung auf einen warten :shock:

Da das Gespann schon 2 Jahre ohne Tachoantrieb läuft dachte ich mir das erledigste gleich mit wenn die VAPE eingebaut wird.
Antriebsritzel und Tachoantrieb in neu besorgt und los gehts
Die Sicherungsmutter geht nicht mehr voll rauf, der Tachoantrieb passt somit nicht mehr :gruebel:
Bild

das Lager der Abtriebswelle war rausgewandert da die Ausgleichsscheiben fehlten, Antriebsritzel schlug zu früh ans Lager an, somit passte die Sicherungsmutter nurnoch 3/4 aufs Wellengewinde
Bild

Lager war schon soweit raus das es an der Dichtkappe anschlug
Bild

Ich will jetzt versuchen den Lagersitz zu erhitzen um das Lager wieder in sein ursprünglichen Platz zu bringen [spoil]will den Motor nicht ausbauen[/spoil] dazu wurde auch gleich der Kupplungsdeckel demontiert um die Abtriebswelle dann wieder frei zu bekommen.
Da gabs die nächste Überraschung
Bild

Die Kugel der Schaltarretierung lag da und grinste mich an :lol:

Die Kugel muss da schon seid der Motorinstandsetzung ,durch einen Fachmann, liegen.
Wie sollte die denn sonst aus der Hohlmutter, unter die Schaltwelle durch, in den Kupplungsraum kommen?

Jedenfalls wird einem so nie langweilig und man kann wieder ein bisschen Schrauben

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2010 10:35
Beiträge: 145
Themen: 10
Wohnort: Jena
Alter: 59
sei foh, daß die Kugel keinen Schaden angerichtet hat.

muemmel


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Tolle Sache

Aber das sicherungsblech kommt schon noch neu

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Fundstücke in Motoren sind doch immer gern gesehen.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:53 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
:shock:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2010 21:06 
Offline

Registriert: 29. September 2009 06:46
Beiträge: 64
Themen: 5
Bilder: 23
Wohnort: Wimmelburg
Alter: 46
sowas kenn ich auch
hab eine 150 er etz motor reparieren lassen für 350 eur
kurbelwelle neu, lager und dichtringe neu und zylinder ausschleifen lassen
hab den motor mit 14 ps zylinder hingebracht und mit 10,5 ps zylinder wiederbekommen
außerdem hab ich beim ausbau festgestellt das mein getriebeseitendeckel einen riss hatte wo der kickstarter mal durch falschmontage dagegen geknallt war .
hab ihn einen ganzen mitgegeben und gesagt sie sollen ihn doch bitte mit tauschen.
so nach dem zerlegen bekam ich sogar noch den anruf das am schaltgestänge was eingelaufen war und es besser wäre dieses zu erneuern
hab dann bei einem kumpel die nötigen teile geholt und in der werkstatt abgegeben .
dann hab ich den motor wieder bekommen immer noch mit dem alten deckel und wie gesagt den 10,5 ps zylinder
das ging dann fast ein viertel jahr bis ich den 14 ps zylinder wiederbekommen hab.
er hat gleich gedroht wenn da nur ein zündfunke zu sehen ist nimmt er ihn nicht zurück....
hab ihn wegen der garantie wieder einbauen müssen und siehe da nach ca 30 km
ging der drehzahlmesser nicht mehr.....
hab sie dann auf die seite gelegt den getriebe deckel runter und die drehzahlwelle raus
der unter sprengring war zum glück noch da aber war auf der welle bis zum zahnrad geschoben worden.
und die anlaufscheibe drunte ist verscholen .
der hat mich zum letzten mal gesehn.
fg


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 86
MZ ES 2 69 mit Superelastik
Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2010 16:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
2Takt-Pit hat geschrieben:
Ich will jetzt versuchen den Lagersitz zu erhitzen um das Lager wieder in sein ursprünglichen Platz zu bringen [spoil]will den Motor nicht ausbauen[/spoil] dazu wurde auch gleich der Kupplungsdeckel demontiert um die Abtriebswelle dann wieder frei zu bekommen.


Das öffnen des Schaulochdeckels hätte gereicht. Ich habs auch mal nachträglich gemacht und mir nen Draht gebogen um ans Losrad des 1. Gangs zu kommen!

2Takt-Pit hat geschrieben:
Da gabs die nächste Überraschung
Die Kugel der Schaltarretierung lag da und grinste mich an


Wie groß ist die Kugel? Durchmesser 8mm? Wenn sie zu klein ist kann sie zwischen Schaltwalze und Gehäuse durchrutschen und dann mit den Rädern hochwandern. Hast du noch ein Gehäuse mit 2 Kugeln/Arretierungen oder hast du das nicht bemerkt das sie fehlt bzw. die Gänge nicht richtig arretieren?

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
:gruebel: Kommste denn an das 1.Gangrad ?

Hab nach den zurücksetzen des Getriebeausgangslager durch das große Antriebsrad die Welle freigeschlagen.


Christof hat geschrieben:

Wie groß ist die Kugel? Durchmesser 8mm? Wenn sie zu klein ist kann sie zwischen Schaltwalze und Gehäuse durchrutschen und dann mit den Rädern hochwandern. Hast du noch ein Gehäuse mit 2 Kugeln/Arretierungen oder hast du das nicht bemerkt das sie fehlt bzw. die Gänge nicht richtig arretieren?


Die Kugel ist 8mm, normalerweise ist Sie ja noch in der Hohlschraube wenn gegen die Schaltwalze gedrückt wird, wie kann die denn da rauskommen wenn nicht schon bein Motorzusammenbau rausgefallen?

Hab nur eine Kugel drin denn es ist eine fünfstellige Motornummer :lol:
Bild

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2010 18:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Du hast riesig Schwein gehabt, daß die nicht vom Primärrad mit hochgenommen wurde, sonst Exitus. :tot:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2010 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
2Takt-Pit hat geschrieben:
:gruebel: Kommste denn an das 1.Gangrad ?

Hab nach den zurücksetzen des Getriebeausgangslager durch das große Antriebsrad die Welle freigeschlagen.


Müsste lügen aber ich glaub ich habs hinbekommen. Ist schon etwas her! Ich hab noch den Draht im Schrank und nen /2-Block auf der Werkbank ich probier mal!

2Takt-Pit hat geschrieben:
Die Kugel ist 8mm, normalerweise ist Sie ja noch in der Hohlschraube wenn gegen die Schaltwalze gedrückt wird, wie kann die denn da rauskommen wenn nicht schon bein Motorzusammenbau rausgefallen?


Ich hatte mal ne Kugel die ist mir, dank kleinerer Durchmesser, beim eindrehen der Hohlschraube ins Getriebe gefallen! (EM 125) :twisted: ich hab ne halbe Stunde geschüttelt bis die Kugel wieder an der Schaltarretrierfederausschnitt zum Vorschein kam.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2010 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Wird langsam Zeit, daß ich auch mal das Motor machen lerne.

Hab einen Motor von der Werkstatt meines Vertrauens neu machen lassen.
Der Meister hat in der Vergangenheit beste Arbeit gemacht, vielleicht war das letzte Resultat einfach Pech, außerdem ist er nicht mehr der Jüngste.

Probleme:
-Getriebeöl eingefüllt und lief gleich langsam wieder raus, Kupplungsdeckeldichtung war nicht richtig ausgerichtet.
-Ölaustritt aus Blinddeckel neben den Leerlaufschalter, war mit Epoxidharz abgedichtet aber Blinddeckel war zu weit drin und die Schaltwalze hat den mitsamt der Epoxidharzschicht nach außen rausgehauen.
Blinddeckel hab ich mit Uhu Plus eingeklebt und mit Dirko HT außen verschmiert, hält.
-Starkes Motorklopfen beim mittuckern lassen des Motors, Spaltmaß von 0,7 auf 1,1 mm eingestellt.
-Ungewöhnliche Scheppergeräusche aus dem Motor, sobald der Motor etwas warm wird, bei richtig warmen Motor wieder etwas weniger.
Zylinder runtergenommen, scharfkantige Kanäle entgradet, sonst nichts feststellbar, alles i.O..
Hat nichts geholfen laß ihn jetzt einfach scheppern und fahre, hat sich in 2200 km nicht verschlimmert, also hält es und läuft und zieht wie böses Tier.
-Starke Ölundichtigkeit aus dem Loch der unteren Motorbefestigung.
Öl abgelassen, Loch entfettet und mit Dirko HT vollgeschmiert, Schraube wieder rein und 3 Tage warten, ist dicht.
-Motor oben immer ölfeucht.
Entfettet, dünne Schicht Uhu Plus oben drauf geschmiert, dicht.

Jetzt läuft noch etwas Öl aus den Schrauben der Gehäusehälftenbefestigung, ist aber verhältnismäßig wenig, vielleicht laß ich es so oder schmier doch noch etwas Dirko HT dran.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2010 20:50 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
ich hat geschrieben:
Wird langsam Zeit, daß ich auch mal das Motor machen lerne.

Hab einen Motor von der Werkstatt meines Vertrauens neu machen lassen.
Der Meister hat in der Vergangenheit beste Arbeit gemacht, vielleicht war das letzte Resultat einfach Pech, außerdem ist er nicht mehr der Jüngste.

Probleme:
-Getriebeöl eingefüllt und lief gleich langsam wieder raus, Kupplungsdeckeldichtung war nicht richtig ausgerichtet.
-Ölaustritt aus Blinddeckel neben den Leerlaufschalter, war mit Epoxidharz abgedichtet aber Blinddeckel war zu weit drin und die Schaltwalze hat den mitsamt der Epoxidharzschicht nach außen rausgehauen.
Blinddeckel hab ich mit Uhu Plus eingeklebt und mit Dirko HT außen verschmiert, hält.
-Starkes Motorklopfen beim mittuckern lassen des Motors, Spaltmaß von 0,7 auf 1,1 mm eingestellt.
-Ungewöhnliche Scheppergeräusche aus dem Motor, sobald der Motor etwas warm wird, bei richtig warmen Motor wieder etwas weniger.
Zylinder runtergenommen, scharfkantige Kanäle entgradet, sonst nichts feststellbar, alles i.O..
Hat nichts geholfen laß ihn jetzt einfach scheppern und fahre, hat sich in 2200 km nicht verschlimmert, also hält es und läuft und zieht wie böses Tier.
-Starke Ölundichtigkeit aus dem Loch der unteren Motorbefestigung.
Öl abgelassen, Loch entfettet und mit Dirko HT vollgeschmiert, Schraube wieder rein und 3 Tage warten, ist dicht.
-Motor oben immer ölfeucht.
Entfettet, dünne Schicht Uhu Plus oben drauf geschmiert, dicht.

Jetzt läuft noch etwas Öl aus den Schrauben der Gehäusehälftenbefestigung, ist aber verhältnismäßig wenig, vielleicht laß ich es so oder schmier doch noch etwas Dirko HT dran.


Hallo
Also Spaltmaß 0,7 ist wirklich etwas deftig
gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. April 2010 06:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
ich hat geschrieben:
Ungewöhnliche Scheppergeräusche aus dem Motor, sobald der Motor etwas warm wird, bei richtig warmen Motor wieder etwas weniger.

Das wird ein Nachbaukolben sein, oder er wurde mit leicht erhöhtem Laufspiel eingeschliffen. Das Geräusch kenne ich von zwei meiner Motoren. Bei anderen, wo ich noch eine DDR-Laufgarnitur verbauen konnte, ist es ruhig. Das Klappern ist unbedenklich.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 309 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de