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BeitragVerfasst: 8. April 2010 19:05 
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mpfordte
Hallo,

habe Karfreitag an meiner TS 150 Antriebskette, Mitnehmergummi und Antriebslager 19 (siehe unten) gewechselt.
Beim Heraus"schlagen" des Flanschbolzens aus dem Dämpfungskörper fiel etwas herunter, was wie eine große Unterlegscheibe aus sah. War alles recht gut mit Fett "versifft" und für mich nicht erkennbar, wo die Scheibe hingehörte.
Da die Aktion im Garten, entfernt von Internet durchgeführt wurde, konnte ich auch nicht mal schnell http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... /rep4.html nachsehen.

Also ließ ich beim Zusammenbau die Scheibe erst mal weg und hab nun nachgeschaut.
Es handelt sich wohl um die Zwischenscheibe 24 in http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... r/123g.gif

An meiner TS hab festgestellt, dass die Distanz zwischen Kettenkasten und Radnabe keinen Millimeter beträgt....Rad dreht leicht, ganz leichte Schleifgeräusche, die nach der Probefahrt (2km) weg waren.

Was meint ihr, kann ich relativ bedenkenlos ohne Nr.24 fahren (Ja ich weiß, es gibt nix unnützes an einer MZ)?
Welche Funktion übt dieses Zwischenscheibe 24 aus?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 8. April 2010 19:20 
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Moin!

Ich würds nochmal aufmachen u die Anlaufscheibe, den nix anderes is das, einsetzen. Es hat schon seinen Sinn, zumal sich die Schwinge beim Anziehen der Achse den mm, der die Scheibe dick is, zusammenziehen lässt. Die Scheibe hat aber auch nen Zweck, u den kann sie nur im eingebauten Zustand erfüllen ;) Wozu sie genau gut is, weiss ich nich, aber bei ner Simme hat das Weglassen einer Anlaufscheibe unter Umständen fatale Folgen :shock:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 8. April 2010 22:07 
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scheint "nur" dafür da zu sein,dass der kunststoff des kettenkastens an der stelle komplett aufliegt, und nicht nur in den inneren 2/3 am kugellagerinnenring.
ne weile wird das wohl alles problemlos funktionieren, mit der zeit wird der kst des kettenkastens sich aber wohl eindrücken und dann am kugellager aussenring schleifen.
irgendwann ist der kettenkasten dann wohl hin also lieber wieder einbauen.


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BeitragVerfasst: 9. April 2010 06:55 
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Dankle erst mal.

Ich werde am WE alles nochmal zerlegen und die Scheibe "24" einbauen.
Bin ohne Scheibe schon 260km gefahren (Arbeitsweg) :roll: .
Mal sehen wie der Kettenkasten nach der Montage aussieht. Falls es ein "Schadensbild" gibt, setz ich das Sonntag hier ein.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 9. April 2010 11:01 
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Die Scheibe muss unbedingt rein. Wie meine Vorredner schon schrieben, kann sich sonst durch Verschleiß/Anlauf am Kettenastenzapfen durch das lager, der Kettenkasten lockern bzw. das Kettenrad den Kasten streifen.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 12. April 2010 06:58 
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Kurze Info,

habe die Scheibe im Antrieb wieder eingebaut und denke, das war auch gut so :stumm:

Vor dem erneuten Zerlegen war ein kaum sichtbare "Spalt" zwischen Kettenkasten und Radnabe.

Nach dem Einbau der Scheibe ist der "Spalt" sichtbar größer.

Erkennbare Schleifspuren waren am Tachoantrieb und Kettenrad nach ca 260km Fahrt ohne "Distanz"Scheibe.

Schon erstaunlich, welche Wichtigkeit man einer Scheibe einräumen sollte :oops:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12. April 2010 07:17 
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:gruebel: haben sich die ings also doch was dabei gedacht :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 12. April 2010 08:13 
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knut hat geschrieben:
:gruebel: haben sich die ings also doch was dabei gedacht :mrgreen:

Is ja auch ne MZ. da gibt es nix Unnützes dran...
Michael

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BeitragVerfasst: 12. April 2010 15:17 
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[ot]Ist also nicht unbedingt was Schlechtes wenn man ´ne Scheibe hat. :mrgreen:[/ot]

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BeitragVerfasst: 13. April 2010 08:52 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
[ot]Ist also nicht unbedingt was Schlechtes wenn man ´ne Scheibe hat. :mrgreen:[/ot]

... an der richtigen Stelle ;D
Michael

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 13:18 
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Emmy66 hat geschrieben:
Hallo,

habe Karfreitag an meiner TS 150 Antriebskette, Mitnehmergummi und Antriebslager 19 (siehe unten) gewechselt.
Beim Heraus"schlagen" des Flanschbolzens aus dem Dämpfungskörper fiel etwas herunter, was wie eine große Unterlegscheibe aus sah. War alles recht gut mit Fett "versifft" und für mich nicht erkennbar, wo die Scheibe hingehörte.
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Also ließ ich beim Zusammenbau die Scheibe erst mal weg und hab nun nachgeschaut.
Es handelt sich wohl um die Zwischenscheibe 24 in http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... r/123g.gif

An meiner TS hab festgestellt, dass die Distanz zwischen Kettenkasten und Radnabe keinen Millimeter beträgt....Rad dreht leicht, ganz leichte Schleifgeräusche, die nach der Probefahrt (2km) weg waren.

Was meint ihr, kann ich relativ bedenkenlos ohne Nr.24 fahren (Ja ich weiß, es gibt nix unnützes an einer MZ)?
Welche Funktion übt dieses Zwischenscheibe 24 aus?

Gruß
Michael


Ich bin auch gerade bei der selben Arbeit. Blöde Frage: Auf welche Seite des Dämpfungskörpers muss denn die Anlaufscheibe? Hält der Flanschbolzen die Anlaufscheibe fest, wenn er in den Lagern sitzt?

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Gruß Malte

Gut schmier, gut fahr!!!


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 14:15 
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Die Scheibe muss zwischen Lagerinnenring und Kettenkasten. Also von außen die Scheibe auf den Flanschbolzen setzen, Kettenkasten draufstecken und das Ganze an der Schwinge montieren :ja: .

An der Scheibe läuft auch nichts an, sie ist im Grunde "nur" eine Distanzscheibe.

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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


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BeitragVerfasst: 4. August 2025 17:22 
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Hallo zusammen, ist zwar ein alter Thread, passt aber am besten hier rein...

Welche Ersatzteilnummer hat die Anlaufscheibe?
Im Ersatzteilkatalog steht davon nix drin...die Scheibe ist nicht einmal mit aufgeführt

Bei MMM wird eine 1mm und 2mm Scheibe aufgeführt...was ist korrekt?
Und ebenfalls im Bild bei MMM wird eine Scheibe auf der anderen Lagerseite (wo der Sicherungsring sitzt) gezeigt...Teil Nr.13...was ist das?

https://www.motorradmeistermilz.de/Hint ... TS-125-150

Viele Grüße
Robert


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BeitragVerfasst: 6. August 2025 16:21 
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Kommt auch drauf an, in welchen Ersatzteilkatalog man reinschaut. Manches wurde auch ersatzlos gestrichen.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 6. August 2025 16:27 
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gexx hat geschrieben:
Und ebenfalls im Bild bei MMM wird eine Scheibe auf der anderen Lagerseite (wo der Sicherungsring sitzt) gezeigt...Teil Nr.13...was ist das?


Ich habe herausgefunden, dass dieses Teil wohl zur ES150 gehört. Es soll eine Abdeckscheibe sein, damit kein Lagerfett austreten kann. Warum das die TS nicht mehr hatte, keine Ahnung...ich habe da eh ein geschlossenes Lager

Treibstoff hat geschrieben:
Kommt auch drauf an, in welchen Ersatzteilkatalog man reinschaut. Manches wurde auch ersatzlos gestrichen.


Ja, irgendwie eigenartig...obwohl ja die Distanzscheibe am Kettenkasten benötigt wird.


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