Primärkette

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Primärkette

Beitragvon p.vom.r » 12. April 2010 18:35

Ich habe am Wochenende mit meinem Sohn mal den ES 150 Motor zerlegt.
Ansich wollten wir ja auf Duplexkette aufrüsten - aber das Ritzel passt nicht
auf die Kubelwelle.
Also wieder Simplex - aber :verbaut war eine im Spielzeugformat :?:

Der Motor ist ein MM 150/1 aus 1964 ( also mit den runden Deckeln )

Gab es da so etwas wie eine Evolution ?

Macht mich mal schlau.

Grüße, Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66

Re: Primärkette

Beitragvon Nordlicht » 12. April 2010 18:51

auch bei den Simplexketten gibs Unterschiede.... demzufolge auch bei der Verzahnung einmal 6,9mm breit und dann 8,7mm breit..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Primärkette

Beitragvon Ebs » 12. April 2010 18:57

Da müssen wohl noch ein paar RT Teile im Regal gelegen haben.

Schön mal zu sehen wie die Entwicklung so voranschritt.
MfG Ebs

Fuhrpark: jawohl
Ebs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 18. Januar 2009 19:26
Wohnort: Altkreis Wolmirstedt
Alter: 51

Re: Primärkette

Beitragvon Rico » 12. April 2010 22:26

Einem Bekannten ist mal bei seiner ES die Kette aus dem Motor geflogen (die breite Simplex-Kette), geschehen im Jahr 1986.
Der Werkstattmeister, der das dann wieder richten sollte, sagte, daß das wohl bei der breiteren öfters schon vorkam, bei der schmalen sehr selten, merkwürdigerweise.
Bei der Duplex-Variante war das Problem ausgemärzt, wenn man es mit dem Wechselintervall nicht übertreibt.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Primärkette

Beitragvon Gaggi » 12. April 2010 22:36

Ja es gab sowas wie eine "Evolution". Weiß ich aber auch erst seit heute, da ich ein falsches Kickstarterrad bekommen hatte und geforscht habe. Die frühen ES hatten noch die schmale Ausführung. Das Kickstarterrad ist auch anders und hat 30 Zähne. Später waren es nurnoch 28. Das alles kam mit der Umstellung auf den breiteren Primärtrieb. Ist danach auch bis zur Duplexversion und hoch zur ETZ gleich geblieben.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 325 Gäste