Regler-/Limaprobleme TS/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Regler-/Limaprobleme TS/1

Beitragvon Mr.Zylinder » 13. April 2010 18:43

Hi, ich hab mit meiner TS ein Elektrikproblem. Ich versuche mal die Sypmtome und meine Maßnahmen in der entsprechenden Reihenfolge zu schildern:

Ausgangszustand: e. Regler (MZ A) verbaut noch vom Vorbesitzer

1. Ladekontrolllampe beginnt wärend der Fahrt zu leuchten
2. Motor stirbt bei einschalten des Abblendlichtes
3. Batterie wird leergesaugt

Verdacht auf Reglerdefekt; beim Öffnen des alten Reglers kam mir ein kleines Klümpchen Zinn entgegen.
daher Regler ersetzt durch anderes Model (http://i138.photobucket.com/albums/q251 ... r_MZ-B.jpg)
Resultat: zunächst Ladekontrollampe bleibt aus, Regler wird aber sehr warm.
Nach kurzer Zeit beginnt die Ladekontrollampe wieder zu leuchten.
Maßnahme: Einbau eines originalen mech. Reglers in gutem Zustand; Einbau des Feldwiderstandes.
Beim entfernen des 2. Reglers festgestellt, das dieser geschmolzen ist.
Resultat: System scheint zu funktionieren: Spannung an Batterie bei Zündung an: 5,85V ; Spannung bei laufendem Motor: 6,45V
Mal kurz hochgetourt: Sicherung kam; Kontakt im Regler "festgelötet"

So Leute, ich bin (K)Rat(d)los. Wie ihr sicher schon bemerkt habt bin ich nicht gerade ein Elektrik-Fuchs. Deshalb verspreche ich mir einfach mehr davon, wenn ich das jetzt mal so poste und mir anhöre, was ihr dazu zu sagen habt, als wenn ich jetzt das Forum durchwühle und dann in Eigenregie noch mehr Bauteile zerstöre. :roll:

Gruß Olli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Bilder: 5

Re: Regler-/Limaprobleme TS/1

Beitragvon voodoomaster » 13. April 2010 19:32

ich würde die lima erst mal anhand lothar seiner anleitung http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm durchmessen um diese als fehlerquelle auszuschließen. desweiteren würd ich das maschienenkabel kontrollieren auf ewentuelle defekte bzw durchgescheuerter stellen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik