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 Betreff des Beitrags: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:31 
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Hab da mal `ne Frage:
Da ich meine 125-er ETZe jeden Tag durch den Züricher Berufsverkehr bewegen muss/kann/will, habe ich folgendes Problem:
Nach längerem Stop&Go, fängt sie, sobald ich wieder Volllast fahren kann, an zu stottern, nimmt nicht wirklich das Gas an.
Wenn ich ihr dann ca. 500m Zeit lasse, sie langsam nach und nach wieder ans Gas gewöhne, fährt sie ohne Probleme.
Ist das normal?

Gruss vom Biebsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:41 
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Ne, normal ist das nicht.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie im Teillastbereich bzw. Standgas überfettet.

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"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:47 
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mueboe hat geschrieben:
Ne, normal ist das nicht.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie im Teillastbereich bzw. Standgas überfettet.


OK, soviel zur Theorie.
Wie kann ich denn das vermeiden/einstellen?
Denn sonst läuft sie ja top.
Fahre sie auch nicht mehr so fett wie früher.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:50 
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ich hab das auch gerne mal bei meiner. dann will sie an der ampel stehend kein gas mehr annehmen. nach ner minute gehts meist wieder. hab mir aber so noch keine gedanken über die ursache gemacht. weils eben nicht akut ist.

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Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:53 
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Die Symptome sind typisch für unterversorgte Bordnetze
Deine Batterie wird müde sein und nach der Stop & Go Phase eine Erholung brauchen.
Lade die mal nach, teste den nächsten Tag und miss abends und den nächsten Morgen die Spannung

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:55 
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Hm, klingt auch irgendwie logisch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:55 
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Paule56 hat geschrieben:
Die Symptome sind typisch für unterversorgte Bordnetze
Deine Batterie wird müde sein und nach der Stop & Go Phase eine Erholung brauchen.
Lade die mal nach, teste den nächsten Tag und miss abends und den nächsten Morgen die Spannung


ich hab das auch nach längeren überlandfahrten und dann etwas zwischendrin gebummel in der stadt.

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Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:57 
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Kurz das Licht abschalten bringt schon meist die Erleuchtung

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 07:59 
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hmm. ich hoffe, ich denke beim nächsten mal dran und teste das mal aus :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 08:24 
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OK, dann teste ich das auch mal.
Aber da es ja heute hier regnet, bin ich im 4-Rad unterwegs.
Danke einstweilen.

Gruss aus dem verregneten Zürich

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 08:31 
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Ich tippe auf zu fetten Leerlauf. Das gleiche machte mein Simsonroller nämlich auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 10:13 
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Naja, unsere Zweitakter mit Umkehrspülung hassen nunmal nix mehr als Standgas bzw niedrige Drehzahlen. Sie wollen u müssen gescheucht werden, denn nich umsonst stand im Handbuch vom Trabant, dass aufgrund des verwendeten Zweitaktmotors Leerlauf-/Standgasphasen >2 min durch Abstellen des Motors zu vermeiden sind, da aufgrund der niedrigen Drehzahlen keine wirkliche Spülung mehr stattfindet u der Brennraum sich nach u nach mit immer mehr unverbranntem Öl u Benzin füllt. Das Ergebnis is dann ne Abgasfahne vom Feinsten...

Bei den mir bekannten Ampeln u Bahnübergängen mit mehr als 20 s Rot bzw Schliesszeit mach ich die TS einfach aus.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 10:19 
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mutschy hat geschrieben:
Naja, unsere Zweitakter mit Umkehrspülung hassen nunmal nix mehr als Standgas bzw niedrige Drehzahlen. Sie wollen u müssen gescheucht werden, denn nich umsonst stand im Handbuch vom Trabant, dass aufgrund des verwendeten Zweitaktmotors Leerlauf-/Standgasphasen >2 min durch Abstellen des Motors zu vermeiden sind, da aufgrund der niedrigen Drehzahlen keine wirkliche Spülung mehr stattfindet u der Brennraum sich nach u nach mit immer mehr unverbranntem Öl u Benzin füllt. Das Ergebnis is dann ne Abgasfahne vom Feinsten...

Bei den mir bekannten Ampeln u Bahnübergängen mit mehr als 20 s Rot bzw Schliesszeit mach ich die TS einfach aus.

Gruss

Mutschy


Ist hier (fast) nicht möglich.
Hier ist richtiger Stop&Go-Verkehr.Oder eben mit niedrigen Drehzahlen tuckern.
Da verkürze ich solche Phasen schon und schlängel mich durch die Kolonne... :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 10:22 
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dann zwischendurch die go-phasen hochtourig im ersten fahren...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 10:34 
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mpfordte
Wenn die ersten 500m nach dem Stop auch eine stärkere Abgasfahne zu sehen ist, tipp ich auch auf Überfettung im Leerlauf.
Mit meiner TS 150 erfreu ich im Stadtverkehr die hinter mir wartenden PKW-Lenker auch oft mit einer "Fahne", wenn ich nach einer roten Ampel wieder anfahre.
Aber ins Stottern kommt meine kleine Rote dabei nicht :lach:

Michael

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Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 12:43 
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ETZChris hat geschrieben:
dann zwischendurch die go-phasen hochtourig im ersten fahren...


Hm, aber da blutet mir das Herz.

Emmy66 hat geschrieben:
Wenn die ersten 500m nach dem Stop auch eine stärkere Abgasfahne zu sehen ist, tipp ich auch auf Überfettung im Leerlauf.
Mit meiner TS 150 erfreu ich im Stadtverkehr die hinter mir wartenden PKW-Lenker auch oft mit einer "Fahne", wenn ich nach einer roten Ampel wieder anfahre.
Aber ins Stottern kommt meine kleine Rote dabei nicht :lach:

Michael


So ähnlich isses, aber eben mit Stottern.

Ich werde mal Batterie und die Überfettung prüfen, wobei ich zugeben muss, dass Vergasereinstellung nicht so mein Ding ist...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 13:15 
Wie bereits genannt:
Batterie, Regler
Entweder ist Deine Batterie schlapp oder der Regler gibt seinen Geist auf. hast Du noch den originalen mechanischen Regler? Wenn ja, gegen nen elektronischen tauschen.
Messe die Spannung die oben an der Batterie ankommt. Müßten an die 13V sein. Dreh am Gashunh & messe dabei die Spannung.
Hochwertige Regler findest Du hier.
Die Firma fertigt den Regler nach Deinem Lima Typen.

Stadtverkehr, Stop and Go ist für sone ETZ 150 Gift.
Was auch hilft ist ein Boost Bottle, ne Lunge, die Überfettung beim Abtouren wird vermieden. Das überschüssige Gasgemisch in die Bottel gedrückt, beim Beschleunigen wird das Gas der Verbrennung wieder zu geführt. Positiver Nebeneffekt, die Emme verbaucht weniger.
Durch die Bottel läuft der Motor runder, optimal. Das Standgas wird etwas höher, muß abgeregelt werden.
Bild
Bild
Mehr dazu findest Du hier ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 13:16 
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biebsch666 hat geschrieben:
So ähnlich isses, aber eben mit Stottern...


Aber nicht das Stottern mit dem "Viertakten" bei völliger Überfettung des Gemisch verwechseln was bei zu lang gezogenen Choke auftritt :biggrin:
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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 13:53 
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Cool, `n Feuerlöscher :-)

Ich les mich mal schlau, aber erst zuhause. Hab nämlich jetzt Feierabend. ;-)

Emmy66 hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:
So ähnlich isses, aber eben mit Stottern...


Aber nicht das Stottern mit dem "Viertakten" bei völliger Überfettung des Gemisch verwechseln was bei zu lang gezogenen Choke auftritt :biggrin:
Michael


Ich brauch den Choke nur zum Starten kurz.Dann läuft sie sofort ohne-bei jedem Wetter!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Stop&Go
BeitragVerfasst: 15. April 2010 14:32 
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biebsch666 hat geschrieben:
Dann läuft sie sofort ohne-bei jedem Wetter!!!


Wenn der Motor vorher nicht wirklich warm laufen muss, dann würde ich mir wirklich Gedanken um die Vergasereinstellung (zu fett) machen.
Vergasereinstellen an der ETZ ist nicht so schwer, denn an dem Vergaser kannst Du nicht allzuviel einstellen.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
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