ETZ Enduro?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ Enduro?

Beitragvon Malcom » 22. Juni 2009 20:05

Hi Leute,
ich bin neulich im Internet auf ein merkwürdiges bild von einer 150er etz gestoßen, leider war die Seite nicht auf deutsch, sodass ich nix darüber nachlesen konnte.
Kann jemand von euch was damit anfangen?
Kann es sein das es sich vielleicht um ein Sondermodell handelt? Oder gab es von der etz 150 womöglich eine Enduro-Version?
Ich finde das Ding sieht ziemlich geil aus, vor allem der Auspuff, scheint ein richtiger Reso zu sein, das könnte auch etwas leistung bringen...
Wär schön wenn ihr mir etwas darüber sagen könntet.

http://mzriders.files.wordpress.com/200 ... 150_or.jpg

Mfg Basti
Gruß Basti

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon mzkay » 22. Juni 2009 20:19

das ist die sogenannte ETZ 150 OR (off Road)
war als Serie geplant, ist aber leider beim Prototyp geblieben - kam dann wohl die Wende dazwischen

soweit meine Infos

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon mariobusch » 22. Juni 2009 20:19

hallo malcom.
die etz war so geplant aber nie so verkauft worden.es gab probleme mit dem auspuff.
die prospekte wurden schon gedruckt.
in wechem jahr das war weiß ich nicht .
Zuletzt geändert von mariobusch am 21. Dezember 2012 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon motorradfahrerwill » 22. Juni 2009 20:21

Wir haben 89 noch die Formwerkzeuge für mehrere der Auspuffteile gebaut.
Ob die je zum Einsatz kamen bezweifle ich sehr. :(
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Malcom » 22. Juni 2009 20:28

alles klar danke
schade das die so nicht in serie gegangen ist.
ich hatte mal eine s51 Enduro als Wintermopped, die hat im Gelände und im Schnee sehr viel Spaß gemacht. Eine etz auf Enduro umgebaut wär sicherlich auch geil zu fahren. Vor allem die auf dem Bild sieht ja richtig gut aus.
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Ex-User Hanseat » 22. Juni 2009 20:30

mzkay hat geschrieben:das ist die sogenannte ETZ 150 OR (off Road)
war als Serie geplant, ist aber leider beim Prototyp geblieben - kam dann wohl die Wende dazwischen

soweit meine Infos

Die Sitzbank mit dem auffällig abgestuften ETZ-Schriftzug hat offenbar beim Prototyp der 500R Verwendung gefunden:
http://www.forum-auto.com/uploads/20060 ... z_500r.jpg

Und die kleine enduro-artige Cockpitverkleidung, die nach 1990 die 251-/301- und 500R-Modelle zierte, dürfte auch auf den ETZ 150 OR-Prototyp zurückgehen.

Gruß, Carsten
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon mariobusch » 22. Juni 2009 21:05

hallo malcom.
ich hab mal ein bild von der mz von der auspuffseite gefunden.aber nur in schwarz/weiß.
100_3197.jpg
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Thor555 » 22. Juni 2009 21:18

schick ist sie ja, aber nachdem ich mit meiner etz mal etwas unsanfter in einen graben eintauchte und dabei das hauptrahmenrohr einfach wegknickte, frage ich mich, wieviele kilometer man damit im richtigen gelände überhaupt zurücklegen kann, bevor der rahmen übelst verzogen ist.
warum auch immer, (schätze mal materialknappheit) die doppelrohrrahmenkonstruktion der ts durch das nicht mal rohr sondern zum rohr gebogenen und unten zugeschweißten 1mm blech zu ersetzen trägt sicher nicht zur dauerhaften geländetauglichkeit der etz modelle bei.
nachdem ich danach quasi ne nach etz aussehende und tskonstruktion in nichts nachstehende, doppelvierkantrohr konstruktion eingezogen habe muss ich sagen, selbst im strassenbetrieb ist deutlich merkbar wie sehr viel verwindungssteifer eine solche bauart ist.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon trabimotorrad » 22. Juni 2009 21:24

Thor555 hat geschrieben:schick ist sie ja, aber nachdem ich mit meiner etz mal etwas unsanfter in einen graben eintauchte und dabei das hauptrahmenrohr einfach wegknickte, frage ich mich, wieviele kilometer man damit im richtigen gelände überhaupt zurücklegen kann, bevor der rahmen übelst verzogen ist.
warum auch immer, (schätze mal materialknappheit) die doppelrohrrahmenkonstruktion der ts durch das nicht mal rohr sondern zum rohr gebogenen und unten zugeschweißten 1mm blech zu ersetzen trägt sicher nicht zur dauerhaften geländetauglichkeit der etz modelle bei.

Exakt der gleiche Gedanke gin mir auch durch den Kopf. :(
Aber hübsch anzuschauen ist sie, die "Enduro"
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Thor555 » 22. Juni 2009 21:31

da fällt mir noch ein, bin spasseshalber mal bei meinem club bärencross in der clubclasse solo mit meiner etz übern acker gepoltert, auf der hälfte der strecke, ca. 1km, hatte ich dann schon kein scheinwerferglas mehr, also hätte da fahrwerkstechnisch und dämpfungstechnisch auch noch einiges überdacht werden müssen.
n bananenauspuff und n satz stollenreifen machen halt noch lange kein geländegängiges moped.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Malcom » 22. Juni 2009 21:35

naja zum Motocross fahren wäre die etz bestimmt ungeeignet aber so zum "Endurowandern" bestimmt nicht schlecht.
Hinten müsste aber auf jeden Fall die Federung überarbeitet werden, die Gabel dämpft ja ganz gut nur die Stoßdämpfer sind halt zu hart.
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Norbert » 25. Juni 2009 19:31

Malcom hat geschrieben: "Endurowandern" .


was verstehst Du darunter ?

Malcom hat geschrieben:Hinten müsste aber auf jeden Fall die Federung überarbeitet werden, die Gabel dämpft ja ganz gut nur die Stoßdämpfer sind halt zu hart.


Mach die Verstellung gängig und drehe sie nach vorne.
Das sollte eigentlich reichen.
Du hast doch eine ETZ 150 - an welcher Aufnahme sind die Stoßdämpfer befestigt? vordere oder hintere?
Gruß

Norbert

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon sven-r » 25. Juni 2009 19:43

Also ich hatte schon eine 150'er und 250'er während meiner Lehrzeit als Stoppelhopser gemoddet und da ist nix abgefallen oder verbogen....
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon IFA-Rider » 25. Juni 2009 19:48

motorradfahrerwill hat geschrieben:Wir haben 89 noch die Formwerkzeuge für mehrere der Auspuffteile gebaut.
Ob die je zum Einsatz kamen bezweifle ich sehr. :(


Wie, mal im MZ Werk gearbeitet?
Naja, wegen der Geländetauglichkeit, ein S51 Enduro ist auch nicht grade fürs Gelände ausgelegt nur weils Stollenreifen, nen Enduroauspuff und nen Enduroschutzblech hat. So ist es hier halt auch. Die ETZ ist eigentlich schon gut Wald und Wiesen tauglich nur wer richtig Enduro fahren will, das hällt sie dann eher nicht aus. Leichte Sprünge, Wurzeln und Waldboden bewältigt aber schon die Straßen ETZ gut (Erfahrung aus Schwarzfahrerzeiten ;) ). Der Auspuff macht im Gelände jedenfalls sinn. Optisch sieht er sowieso schön aus. Überhaupt gefällt mir der Prototyp sehr gut. Wäre mal intressant zu wissen, wie die Werksmaße des Auspuffs sind. Ich mutmaße mal, dass sie durch den Reso nicht das gewünscht breite Drehzahlband hinbekommen haben bzw. dass die Höchstleistung in einem zu hohen Drehzahlbereich lag. Denn irgendwo muss man ja hin mit der Tüte. Denn je nieriger beim Reso die Höchstleitung liegt, desto länger wird dieser, so wie ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ich lasse mich von unsern Spezis gern berichtigen.

Gruß,
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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon motorradfahrerwill » 25. Juni 2009 21:47

IFA-Rider hat geschrieben:Wie, mal im MZ Werk gearbeitet?

Nee, bei uns werden Tiefzieh- und andere Werkzeuge gebaut, u.a. kamen die Formen für diverse MZ- und Simsontanks von uns. :ja:
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Martin H. » 27. Juni 2009 10:09

Norbert hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben: "Endurowandern" .


was verstehst Du darunter ?

Hast Du den Ausdruck noch nie gehört? Damit sind halt Touren, aber nicht über Asphalt, sondern eher Feld-, Wald- und Wiesenwege, halt "leichtes Gelände". Kein Wettbewerbseinsatz!
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon mz-chris » 27. Juni 2009 12:33

motorradfahrerwill hat geschrieben:Wir haben 89 noch die Formwerkzeuge für mehrere der Auspuffteile gebaut.
Ob die je zum Einsatz kamen bezweifle ich sehr. :(


hatte die wende nicht etwas späterkommen können! :evil: hätte gern so ein auspuff gehabt! :twisted:

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon MZ-Chopper » 27. Juni 2009 14:09

hab mir oben stehende finnische seite angeschaut, und das http://mzriders.files.wordpress.com/200 ... tz_3w1.jpg gefunden

hmmmm, hinten ne schicke (rück-) sitzbank, vlt. vom trabbi und schon haste nen trike ;D
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Teemu » 29. Juni 2009 20:21

Hello,
I recall seeing one 150 OR in Vietnam in early 90's. Is it possible? How many prototypes were made?
The bike lookes just perfect. 8)
I could be a good winterbike here in Finland. :D

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon TS Jens » 29. Juni 2009 20:30

Mit der Maschine auf dem Foto die ETZ 150 Enduro. Ist garantiert niemand im Gelände gefahren. Denn nach einigen 100m auf schlamigen Feldwegen oder Morast. Hat sich soviel Dreck unter dem vorderen Schutzblech verkeilt,das man Probleme hat mit dem 1 Gang vorwärts zu kommen.Und dann heißt es Schlamm kratzen :ideadev: :ideadev: :angry:

(Habe ich schon selber durch)

Gruß Jens

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Thor555 » 29. Juni 2009 20:37

MZ-Chopper hat geschrieben:hab mir oben stehende finnische seite angeschaut, und das http://mzriders.files.wordpress.com/200 ... tz_3w1.jpg gefunden

hmmmm, hinten ne schicke (rück-) sitzbank, vlt. vom trabbi und schon haste nen trike ;D


na dann doch lieber n lastengespann, sieht zwar spassig aus, aber das aufkleber design geht ja mal garnicht.
ausserdem ist der vordere rahmenteil nicht in schwarz sondern grau lackiert, was ich nicht so gelungen finde.
aber um in finnland im winter durchs unterholz zu tuckern ist das teil bestimmt nicht schlecht.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Micky » 29. Juni 2009 20:42

Thor555 hat geschrieben:nachdem ich danach quasi ne nach etz aussehende und tskonstruktion in nichts nachstehende, doppelvierkantrohr konstruktion eingezogen habe muss ich sagen, selbst im strassenbetrieb ist deutlich merkbar wie sehr viel verwindungssteifer eine solche bauart ist.
Hast Du davon Bilder?


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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon TBJ » 29. Juni 2009 20:45

Moin

ich habe den Originalprospekt zu Hause liegen. Ich dachte, das wäre ein alter Hut, aber wenn sich jemand dafür interessiert, scanne ich ihn in zwei Wochen, wenn ich wieder mal an der Küste bin, gerne ein.

Sollte mich meine Erinnerung nicht trügen, gab es auch von den 250ern eine OR-Version. Ich habe damals aber nicht viel mehr als Stollenreifen und Handprotektoren gefunden, was nach off road aussieht...

Gruß
Tobias
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 29. Juni 2009 21:33

Ich denk daß dieser Versuch, wenigstens optisch eine Enduro zu bauen ein krampfhafter Versuch war noch irgendwas Gefragtes in den Markt zu werfen. Wenn ich mich recht erinnere (man siehts ja auch) kam die OR mit Klappfußrasten
und dem schönen Auspuff daher. Wäre das ganze mitte der 80er da gewesen, hätte man sicher einen riesigen Erfolg damit gehabt.
Meiner Meinung nach reicht aber auch die normale ETZ zum "geländefahren" aus, also zumindest kann man damit beim Stoppelcross oder einer flüssig gesteckten Sonderprüfung auch Spaß haben.
Man sollte es aber vermeiden hoch bzw. weit zu springen oder irgendwo in einen Graben zu spießen...

PS:
Zur Zeit baue ich meine 250er zur EVO2 RF in GST Optik um und hoffe natürlich, dass das Rahmenrückrat sowie der Rest recht lange hält.
Anbei die Baustelle:
evo2-rf_Baustelle.jpg

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon TS Jens » 29. Juni 2009 21:39

Hast du dein vorderes Schutzblech höher gelegtl.Oder hast du noch den alten Abstand?

Gruß Jens

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 29. Juni 2009 21:47

Ich hab die Löcher zu Langlöchern ausgefeilt, vorne mehr - hinten weniger, so daß ein nach vorne sich öffnender Keil entsteht. Falls trotzdem was klemmt lass ich mir was neues einfallen. Ein hoher Plastik- Kotflügel kommt für mich nicht in Frage weils a) einfach nicht zur ETZ passt und b) ist´s für Luftkühlung so orig. am günstigsten. (Meine Ansicht)

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon TS Jens » 29. Juni 2009 21:52

Ich habe schon mal mit meiner normalen TS einen Schlammkeil gehabt,und durfte den wieder rauskratzen mit den Händen mitten auf dem Feld.

Ich werde wahrscheinlich mir irgendwas aus blechstücken bauen das das Schutzblech ca 5cm höher kommt. Kann ich jeden nur empfehlen der auf Feldern oder matschigen Feldwegen fährt.Ich möchte nicht noch einmal mein Motorrad vom Feld runter wuchten. :runterdrueck: :steinigung:

Gruß Jens

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Thor555 » 29. Juni 2009 21:53

Micky hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:nachdem ich danach quasi ne nach etz aussehende und tskonstruktion in nichts nachstehende, doppelvierkantrohr konstruktion eingezogen habe muss ich sagen, selbst im strassenbetrieb ist deutlich merkbar wie sehr viel verwindungssteifer eine solche bauart ist.
Hast Du davon Bilder?


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nö, ist aber ganz einfach, (natürlich sollte man eine vorrichtung machen, damit hinterher alles wieder an seinem platz sitzt und der winkel des lenkkopfes stimmt).
also rohr an lenkkopf abflexen und sauberschleifen, dann vorsichtig das untere knotenblech so aufflexen, dass nur die nähte, nicht aber das knotenblech zertrennt werden.
das originalrohr ist 50mm breit und , wenn mich nicht alles täuscht 125mm hoch.
ich habe dann anstatt das rohr im abstand von den 125mm oben und unten zwei 50x30x2mm vierkantrohre eingesetzt und den freien raum dazwischen einfach mit nem blech verkleidet.
das knotenblech zurückgebogen und mit dem neuen "rohr" verschweißt, genau so wie den lenkkopf (natürlich in , in der vorrichtung, eingespanntem zustand.
danach die nähte zw. den rohren und dem verkleidungsblech auf beiden seiten verschliffen, verspachtelt, grundiert und lackiert, damit der tüv keinen verdacht schöpft, denn was keiner weis, macht keinen heiß und wo kein kläger, da kein richter.
Zuletzt geändert von Thor555 am 29. Juni 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 29. Juni 2009 21:59

TS Jens hat geschrieben:Ich möchte nicht noch einmal mein Motorrad vom Feld runter wuchten.


Ich bitte Dich, die 100 und ein paar ´zig Kilo kannst Du doch mit den nächsten Jägern oder Bauern locker auf die Strasse zurücktragen. :lach: (in der Sache kenn ich mich aber auch aus :oops: ...)

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon samasaphan » 17. April 2010 23:03

Ich war heute im DDR-Motorradmuseum Berlin - da steht übrigens eine ETZ Enduro!

http://www.erstesberliner-ddr-motorradm ... useum.html

Seit März 2010 haben sie dort eine... :ja:
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon IFA-Rider » 18. April 2010 08:32

samasaphan hat geschrieben:Ich war heute im DDR-Motorradmuseum Berlin - da steht übrigens eine ETZ Enduro!

http://www.erstesberliner-ddr-motorradm ... useum.html

Seit März 2010 haben sie dort eine... :ja:


Das ist ein Prototyp von 1986/87 gebaut und entwickelt von Jugendlichen.
Siehe die Verarbeitungsqualität des Auspuffs. Da ist nichts Tiefgezogen...
Die ETZ 150 OR die in Prospekten zu sehen war, war eine Weiterentwicklung für die deren Auspuff schon Tiefziehwerkzeuge bestellt wurden waren. Optisch sah diese viel professioneller aus.

KFT MMM 1986:

198701_KFT_S001klein.jpg


198701_KFT_S002klinm.jpg
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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Verbrauch ETZ 150
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. April 2010 10:32

Tja, am Bau einiger Tiefziehwerkzeuge für den Auspuff hab ich selber mitgewirkt (NC-Programme für die Form), die Werkzeuge wurden auch nach Zschopau geliefert, das war Ende ´89 . . .

Vor der Fertigstellung wurden immer mal Probeteile geliefert, zum Testen.
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 30. Juni 2012 09:52

Hallo,
sehr interessant die ETZ 150 OR, gibt es denn eine Möglichkeit bei einer "normale" ETZ den Auspuff STVO-tauglich höher zu legen?

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 21. Dezember 2012 10:55

Hallo,
hab beim Stöbern im Forum jetzt entdeckt, das es wohl möglich theoretisch ist einen hochgezogenen Auspuff eingetragen zu bekommen - hat das praktisch schon mal jemand durchgeführt?
Hier die Feeigabe für Hein Gericke von MZ:
guckst du - unter Punkt 1.1
"Die Auspuffsnlage kann seitlich hochgezogen werdern unter Beachtung der in der BRD gültigen Vorschriften."

Gibt es Bilder oder Dokumente von Fahrzeugen, an denen diesen Umbau jemand durchgeführt und eingetrageb bekommen hat.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon TS-Jens » 21. Dezember 2012 11:08

Umbauen, TÜVs abfahren und irgendwer wirds eintragen. Warum auch nicht?
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Niko » 21. Dezember 2012 11:17

TS-Jens hat geschrieben:Umbauen, TÜVs abfahren und irgendwer wirds eintragen. Warum auch nicht?



Bessere Reihenfolge wäre, TÜV's abfahren und nachfragen, und dann rumpopeln
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon rausgucker » 21. Dezember 2012 12:11

So hätten die mal die 150 und auch die 250er produzieren sollen, dann hätte MZ durchaus mehr Marktchancen gehabt. Mit 1000er Straßenmaschinen ist man einem Irrweg gefolgt. MZ stand immer für Enduro und Geländesport. Man sollte dabei nicht sofort an Hardcore Cross Einsätze denken. Dafür gibt es andere Hersteller. Aber im Enduro-Sektor war MZ eine Macht udn vor allem eine Marke. Die Six Day Erfolge haben ja nachweislich erst dann nachgelassen, als die Prüfungen immer mehr Crossanteile enthielten. MZ hätte sich mal besser zum Enduro und Geländesportmotorradhersteller entwickeln sollen - halt eine Nische besetzen. Da hatte man das Know How - bei reinen Straßenmotorrädern waren und sind die Japaner um Welten voraus.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon TS-Jens » 21. Dezember 2012 13:37

Niko hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Umbauen, TÜVs abfahren und irgendwer wirds eintragen. Warum auch nicht?



Bessere Reihenfolge wäre, TÜV's abfahren und nachfragen, und dann rumpopeln


So wird das nie was.
"Müssen wir uns erst ansehen", "Kann ich im vorhinein nicht entscheiden" und ähnliches BlaBla erwarten dich.
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon etzremo » 21. Dezember 2012 13:47

rausgucker hat geschrieben:So hätten die mal die 150 und auch die 250er produzieren sollen, dann hätte MZ durchaus mehr Marktchancen gehabt. Mit 1000er Straßenmaschinen ist man einem Irrweg gefolgt. MZ stand immer für Enduro und Geländesport. Man sollte dabei nicht sofort an Hardcore Cross Einsätze denken. Dafür gibt es andere Hersteller. Aber im Enduro-Sektor war MZ eine Macht udn vor allem eine Marke. Die Six Day Erfolge haben ja nachweislich erst dann nachgelassen, als die Prüfungen immer mehr Crossanteile enthielten. MZ hätte sich mal besser zum Enduro und Geländesportmotorradhersteller entwickeln sollen - halt eine Nische besetzen. Da hatte man das Know How - bei reinen Straßenmotorrädern waren und sind die Japaner um Welten voraus.



...da hast du ein wahres Wort gesprochen,die hätten mehr erzeugen können,war ja mit den Autos auch so,doch es gab nun Mal Vorgaben und Materialmangel...
Schade um MZ ,aber das Leben geht weiter :ja:

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon ES/2 » 21. Dezember 2012 14:13

Hatten wir die schon ?
P5080592[1].JPG
P5080593[1].JPG
neulich in einem englischen Forum gefunden... :wink:
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Maik80 » 21. Dezember 2012 14:28

ES/2 hat geschrieben:Hatten wir die schon ?
P5080592[1].JPG
P5080593[1].JPG
neulich in einem englischen Forum gefunden... :wink:


Das wäre doch was fürn TS Paul :wink:
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Zweirad-TG » 17. September 2013 14:25

Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwa her. Ich habe noch ein Farbfoto von einer MZ ETZ 150 OR (rechte Seite) gefunden:

http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_2012/mz ... z_etz.html

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon smrsurfer » 18. September 2013 20:27

Ich hab auch noch eins. Nachdem ich sie Verkauft habe hab ich erfahren das es einer von 15 Prototypen war. Sieht zwar ziemlich verka..t aus aber ist eine.

-- Hinzugefügt: 18th September 2013, 8:27 pm --

I

etz125 (4).JPG
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Malcom » 18. September 2013 20:43

smrsurfer hat geschrieben:Ich hab auch noch eins. Nachdem ich sie Verkauft habe hab ich erfahren das es einer von 15 Prototypen war. Sieht zwar ziemlich verka..t aus aber ist eine.

-- Hinzugefügt: 18th September 2013, 8:27 pm --

I

etz125 (4).JPG



Der Auspuff ähnelt dem auf den oben gezeigten Bildern schon sehr stark, aber an dem Motorrad hat sich mit Sicherheit irgendein Bastler ausgetobt. Ich glaube nicht das die ETZ mit diesem Tank, hinteren Schutzblech, hinteren Blinkern und Lenker das MZ Werk verlassen hat.
Wie sah denn der rechte Seitendeckel aus und war unter diesem noch genügend Platz für die Batterie?
Wie war die Leistungsentfalltung mit dem Auspuff?
Gruß Basti

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Micky » 18. September 2013 20:46

Der Tank ist wahrscheinlich von einer Honda XL 500.


Micky

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon smrsurfer » 18. September 2013 21:01

Ich hab nur das auf den Bilder dagehabt der Rest hat gefehlt. Ich hab auch nicht dran geglaubt das es eine Originale ist, bis ich auf einem Treffen mich mit jemand unterhalten hab, der früher Enduro gefahren ist und irgentwas mit dem Werk Zschopau zu tun hatte. Jedenfalls haben wir uns unterhalten und weil er mit einer ETS Enduro da war kam das Gespräch auf das Motorrad. Er hatte es auch in der Scheune gesehen und wollte es Kaufen da war ich schneller. Er hat das Motorrad 1989 im Werk stehen sehen. Der Vater vom Vorbesitzer ist 1990 durch den Osten getingelt und hat alles was MZ und Simson war gekauf. Mitlerweile kenn ich noch andere Leute die den Vorbesitzer kennen und bestätigt haben das er viel Exotische Sachen da hatte.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon kliestower » 19. September 2013 18:37

Ich hab auch noch was gefunden.

P1223_19-04-12.JPG
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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Stephan » 19. September 2013 19:25

smrsurfer hat geschrieben:Ich hab auch noch eins. Nachdem ich sie Verkauft habe hab ich erfahren das es einer von 15 Prototypen war. Sieht zwar ziemlich verka..t aus aber ist eine.

-- Hinzugefügt: 18th September 2013, 8:27 pm --

I

etz125 (4).JPG


Hast du die Rahmennummer noch?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon smrsurfer » 19. September 2013 20:05

Rahmennr 603865 Bj laut Fahrzeugschein 1985.

Jetzt kommts mir aber auch komisch vor. Ich weis noch das der Auspuff eingetragen war. Seitendeckel und Motor hat gefehlt.

Ich schau mal das ich über den anderen Interessenten herausbekomme der das Motorrad im Werk hat stehen sehen.

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Re: ETZ Enduro?

Beitragvon Stephan » 19. September 2013 20:10

smrsurfer hat geschrieben:Rahmennr 603865 Bj laut Fahrzeugschein 1985.

Jetzt kommts mir aber auch komisch vor. Ich weis noch das der Auspuff eingetragen war. Seitendeckel und Motor hat gefehlt.

Ich schau mal das ich über den anderen Interessenten herausbekomme der das Motorrad im Werk hat stehen sehen.


Deswegen frage ich. Ob hier Serienfahrzeuge umgebaut wurden, oder es reine Versuchsträger waren. Die Rahmennummer ist ein Ersatzrahmen, aber eine Nummer die eher für 86 spricht, kann also sein, dass hier mal ein anderer Rahmen reingekommen ist.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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