Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 9. November 2006 18:18 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Hallo erstmal, habe mich wieder hier angemeldet, bin erstaunt was hier draus geworden ist...

Meine Frage: Wo bekomme ich Informationen her, Anleitungen, Bilder, die mir zeigen wie ich einen 150ccm TS Motor auf Drehschieber umbauen kann?

Technische Umsetztung kein Problem, alles vorhanden. (CNC, Aluschweißen)

(Mehrzylinder-Umbauten von Simson auch gern gesehen, auch wenn es nicht so recht hier rein passt) :wink:

Vielen Dank im Voraus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Schau doch mal hier, da bekommst Du vielleicht Infos über den Drehschieberumbau.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ein toller Wagen, und mit Heizung von rechts, find ich Spitze, das Gerät. Sorry, daß ich zum Thema nichts beitrage.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Wohnort: Palling
Alter: 36
Q_Pilot hat geschrieben:
Schau doch mal hier, da bekommst Du vielleicht Infos über den Drehschieberumbau.


Bis auf die Bilder ja nich sonderlich aufschlussreich :wink:

_________________
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Man kann aber hier Kontakt mit den Jungs aufnehmen und mal nachfragen :wink:

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:25 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Flügerl hat geschrieben:
Q_Pilot hat geschrieben:
Schau doch mal hier, da bekommst Du vielleicht Infos über den Drehschieberumbau.


Bis auf die Bilder ja nich sonderlich aufschlussreich :wink:


Wie nicht aufschlussreich??ß :shock:


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2006 00:53
Beiträge: 85
Themen: 14
Alter: 39
fu racing hat ne simson mit DS kein plan ob es dir weiter hilft^^

http://www.fu-racing.de/drehs.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 20. August 2011 18:33 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
So Leute,

es wird mal Zeit, meinen ersten Thread hier im Forum mal wieder zu beleben.

Mein Vater hat letzte Woche was feines erstanden.

Von einer MZ RE 125 den Zylinder, Kopf, Kolben und die KW. Der Vorbesitzer hat angefangen, das in einem ES 4 Gang Gehäuse zu intergrieren.

Hat aber irgendwann aufgegeben, nun setzen wir das Werk fort. Mit Bilddokumentationen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 20. August 2011 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 21:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Schöne Arbeit, schade das die Vollendung immer nach hintenraus so aufwendig ist. Arbeit zieht Arbeit nach sich. Aber die Teile sehen doch so aus als wenn sie schon mal gelaufen sind?

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 22. August 2011 12:15 
Offline

Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Beiträge: 550
Themen: 15
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 52
Schöne Sachen!

Mußt du nur aufpassen das dir deine Gegner nicht den Magneten abfahren. :mrgreen:

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 22. August 2011 18:26 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
ES-Rischi hat geschrieben:
Schöne Arbeit, schade das die Vollendung immer nach hintenraus so aufwendig ist. Arbeit zieht Arbeit nach sich. Aber die Teile sehen doch so aus als wenn sie schon mal gelaufen sind?

Dirk P hat geschrieben:
Schöne Sachen!

Ja. sind schon mal gelaufen. Kolben und Laufbuchse sehen sehr gut aus. Muss die nicht nochmal schleifen lassen.

Mußt du nur aufpassen das dir deine Gegner nicht den Magneten abfahren. :mrgreen:

Gruß Dirk

Na unter der Vollverkleidung einer RE 125 störte offenbar die Ausladung nicht.

Ich baue den Motor woanders ein, dazu später mal einen Extra Thread
.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:25 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Hallo MZ Freunde,

hier nun der nächste Schritt, Motor komplettieren. Der Zündmagnet ist nur zum testen da, falls der Motor zum Einsatz kommt, wird eine kleinere Zündung aus dem Scooter-Bereich verwendet.

Nicht wundern, der Motor lag beim fotografieren auf der Seite.

MfG Frank.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2010 21:50
Beiträge: 769
Themen: 16
Wohnort: Erlau
Alter: 45
Da kann man ja direkt neidisch werden. :oops:

Welche Leistung erwartest du von dem Motor?

_________________
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.


Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 17. September 2011 20:02 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Ne, brauchste nüsch...zu viel Gehirnschmalz und so.

Ob der Motor auch wirklich geht, das weiß ich absolut nicht.

Die Zylinder-Garnitur plus KW in einer RE (vermutlich), ich vermute ca 25-28 PS.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 17. September 2011 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2010 21:50
Beiträge: 769
Themen: 16
Wohnort: Erlau
Alter: 45
Bin trotzdem neidisch...

Erzähl doch mal bitte was zum geplanten Vergaser/ Auspuff.

Und wie soll das Getriebe die Leistung bzw. das Drehmoment auf Dauer verkraften?

_________________
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.


Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 17. September 2011 20:37 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Hanz krazykraut hat geschrieben:
Bin trotzdem neidisch...

Erzähl doch mal bitte was zum geplanten Vergaser/ Auspuff.

Und wie soll das Getriebe die Leistung bzw. das Drehmoment auf Dauer verkraften?



Vergaser, ich denke einen 28er von der Großen, mit probieren. Auspuff muss ich mal nachmessen, an einer originalen. Ich muss den eh anders bauen.

Das Getriebe hält das aus, hab jetzt schon ca. 18 PS in meinem K-Wagen, in tippe die Kupplung nur an beim hochschalten. Habe aber ne umgebaute Simsonkupplung drin. Hatte den Motor neulich erst offen, alles i.O.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 17. September 2011 21:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Achte auf die Resolänge am Ansaugstutzen.
Umbauten sind ein Kompromiß, doch es wäre schade, dort etwas unnütz zu vergeben

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 18. September 2011 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2006 11:09
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Wohnort: lucka
Alter: 52
moin,

für 28 ps musst du dich ganz schön strecken, ich habe 26 ps bei 10200 u/min, absolut unfahrbahr mit serien 4-gang, jot


Fuhrpark: ets 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehschieber-Umbau.
BeitragVerfasst: 18. September 2011 09:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Das Getriebe hält das aus, hab jetzt schon ca. 18 PS in meinem K-Wagen, in tippe die Kupplung nur an beim hochschalten. Habe aber ne umgebaute Simsonkupplung drin. Hatte den Motor neulich erst offen, alles i.O.


Sollte die Kupplung zum Problem werden dann frag mal hier an.

http://www.leicht-gmbh.de/cms/Home/index-a-2.html

Die haben mir mal Beläge für eine Feuerwehrpumpe gepresst. Ggf. fertigen die dir auch Beläge mit einem höheren Reibwert an. Du kannst aber auch am Anfang viel über die Federn experimentieren!

Ansonsten bin ich ebenfalls neidisch auf einen solchen Motor. :oops: Ich würde ihn auch gern mal fahren :ja: :mrgreen:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de