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BeitragVerfasst: 19. April 2010 19:31 
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Hallo,

ich hab nun schon einige Bilder von Standard-TSen gesehen, mit dem Tacho im Lampentopf. Aber einige hatten "höhergelegte" Tachos, die einen Distanzring haben und ein paar cm aus dem Lampentopf rausschauen. Andere haben das nicht und sind "tiefergelegt", bündig im Lampentopf.

Was ist nun original? Und können die Tachos einfach höher- oder tiefergelegt werden, oder braucht es für tiefergelegte andere Tachos wie für höhergelegte?


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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BeitragVerfasst: 19. April 2010 19:35 
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Also ich kenne nur die mit dem Distanzring.

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

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BeitragVerfasst: 19. April 2010 19:54 
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Ich könnte mir vorstellen das die hohen Ringe von der ETS, die tiefen von der TS sind.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:24 
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Man verzeihe mir den ihbäh-link hier, aber zur Verdeutlichung für einen "tiefergelegten":
[ebay=250614103431]Bild[/ebay]


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BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:52 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Man verzeihe mir den ihbäh-link hier, aber zur Verdeutlichung für einen "tiefergelegten":
[ebay=250614103431]Bild[/ebay]


dieser ist nicht von der TS,sondern von den ES-Typen, oder anderen Modellen. Die TS hatte den Zwischenring drinn.

muemmel


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75

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BeitragVerfasst: 19. April 2010 21:07 
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TS Statistiker kleine Modelle
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Kann man den Tacho denn trotzdem ohne Ring verbauen? Wie wird der eigentlich im Gehäuse befestigt, einfach nur eingeschoben?

_________________
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

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BeitragVerfasst: 19. April 2010 21:10 
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muemmel hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
Man verzeihe mir den ihbäh-link hier, aber zur Verdeutlichung für einen "tiefergelegten":
[ebay=250614103431]Bild[/ebay]


dieser ist nicht von der TS,sondern von den ES-Typen, oder anderen Modellen. Die TS hatte den Zwischenring drinn.

muemmel


Da fehlt doch lediglich der Distanzring. Der war ursprünglich aus Blech, während der TS - Produktion ging man offenbar zu einem aus Plaste über.

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

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BeitragVerfasst: 19. April 2010 21:16 
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Bei den ETS Modellen war er aus blech. Dieser Lampentopf ist hinten abgeflacht und ist nicht von der TS. Der Tacho müsste den selben Durchmesser haben, also sollter er auch Passen, aber dann muss die Befestigungsspange länger sein. Vorausgesezt, der Tacho passt von der Länge in den Lampentopf.


muemmel


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75

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BeitragVerfasst: 20. April 2010 06:23 
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Nee, der passt nicht ohne Distanzring rein. Auf dem Bild aus dem Ebay-Link ist der Tacho einfach nur ohne Ring reingesteckt. Im richtigen Leben hat der Tacho ja noch die Tachowelle und den Befestigungsbügel unten dran. Das kollidiert dann mit dem Scheinwerfereinsatz.

_________________
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!


Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650

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BeitragVerfasst: 20. April 2010 08:10 
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muemmel hat geschrieben:
dieser ist nicht von der TS,sondern von den ES-Typen, oder anderen Modellen. Die TS hatte den Zwischenring drinn.

Hatten die ES nicht nen rahmenfesten Scheinwerfer und damit einen ganz anderen Lampentopf? :gruebel:


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BeitragVerfasst: 20. April 2010 08:30 
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Hallo,

also der abgebildete Tacho kann sowohl von einer ETS (es gab nur am Anfang die BK ähnliche kleine Lampe) als auch in die TS eingebaut werden. Den abgebildeten Tacho kann man aber so nicht befestigen. Den hat der Verkäufer einfach nur reingesteckt. Da fehlt noch ein Distanzring. Wie bereits geschrieben würdest du so Probleme mit der Tachowelle bekommen.

Viele Grüße
Robert

PS: Ich böser Mensch habe an meiner ETZ durch den Vorbesitzer nachweislich eine ETS Lampe verbaut. :oops:


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 20. April 2010 14:59 
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Robert K. G. hat geschrieben:
PS: Ich böser Mensch habe an meiner ETZ durch den Vorbesitzer nachweislich eine ETS Lampe verbaut. :oops:


Jaja, ich auch... Wir werden wohl beide in der Hölle schmoren, fürchte ich...

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. (Terry Pratchett)


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BeitragVerfasst: 20. April 2010 15:23 
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ingow hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
PS: Ich böser Mensch habe an meiner ETZ durch den Vorbesitzer nachweislich eine ETS Lampe verbaut. :oops:


Jaja, ich auch... Wir werden wohl beide in der Hölle schmoren, fürchte ich...


Ich sehe gerade in deiner Galerie dass du in der Lampe auch einen Drehzahlmesser hast. :) Und das auch noch ohne Distanzring (bei mir ist er zwecks besserer Optik um 180° gedreht montiert)... Das kann nicht gut aus gehen. :twisted:

Ach ja, heisse ETZ hast du da. 8)

Gruß
Robert


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BeitragVerfasst: 20. April 2010 18:16 
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der normale TS tacho stößt unten am reflektor an, wenn er ohne distanzstück montiert wird. wenn das metallteil fehlt, kann man auch nen normalen gummi von der deluxe anpassen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. August 2020 17:47 
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Werte MZ-Fachwelt,
zum Thema "Tacho-Distanzring" bei der TS150-Standard habe ich da mal eine Frage:
Ich selbst habe einer Distanzring an meiner TS150 der unterschiedliche Höhen hat,
d.h. die beiden Auflageflächen sind nicht parallel.
Nun habe ich auf einem Foto einen Ring mit umlaufend gleicher Höhe gesehen.
Könntet Ihr mich aufklären welcher Ring zu welchem Model / Tacho / Scheinwerfer gehört?
Viele Dank


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 17. August 2020 19:20 
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ETS 2. Serie: flacher Bechring
TS ohne DZM: flacher Ring aus Kunststoff


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 18. August 2020 08:02 
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"TS ohne DZM: flacher Ring aus Kunststoff"

Da wird es für mich interessant, ich habe Fotos gesehen mit

1) rundum gleicher Höhe

2) rundum unterschiedliche Höhen (Diese Ringe habe ich auch liegen.)

Bei welchen Fahrzeugen wurden die unterschiedlichen Ringe verbaut?

Danke


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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BeitragVerfasst: 18. August 2020 09:17 
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rundum gleiche Höhe kenne ich nicht.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 18. August 2020 09:48 
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So sah das bei der TS serienmäßig aus: :arrow: download/file.php?id=156210&mode=view (echt schöne gelbe Neckermann-TS vom Vuuchtländer)

Die ersten TSsen hatten noch den farbigen Ring, wie bei der ETS: :arrow: http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/prospekttsgr.php (die Goldgelbe unten- scrollen!)

Einen rundum gleich hohen Ring gab es ab Werk meines Wissens nach nicht, das muss dann Bastelei sein.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 18. August 2020 10:25 
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Hallo Steven und Frank,
vielen Dank für Eure Infos.
Albrecht


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