ich hab ja meine etz von 150 ccm auf 125 umgebaut und brauch da jetz n gutachten und tüv drauf das ich s anmelden kann...soweit ists ja klar, aber der bürokratenirrsinn nimmt seinen lauf...
der tüv sagt mir, für n gutachten muss der hobel angemeldet sein das der prüfer damit auf der strasse fahren kann...
das ganze spielt sich in etwa wie folgt ab:
ich ruf beim tüv Kulmbach an...
die frau am tel schon leicht angenervt...
ich erklär ihr also das der bock 9 jahre stand und ich ihn umgerüstet hab und n gutachten + tüv brauch um nen anzumelden...
darauf sie wieder, wie, sie haben den umgerüstet, das können sie doch garnicht...
ich nur...doch^^
die tüv frau...das geht so nicht...dafür brauchen wir n gutachten!
HÄ? deswegen ruf ich doch an...ich brauch das vom tüv Oo
wie wollen sie denn zu uns kommen?
na halt mit n hänger, sag ich
die tussi noch entnervter...Nein, das geht nicht, das motorad muss angemeldet sein, der gutachter muss damit auf der strasse fahren!
Hallo? ich brauch tüv und n gutachten um das anzu melden ...kann ich mal ihren chef sprechen?
jetzt wurde es erst richtig dumm..
die mir ne nr vom Tüv Bayreuth gegeben und ich dort angerufen.
n Typ drann.
hab den auch versucht den sachverhalt zu schildern und er meinte nur, naja, ich brauch die papiere usw. von nem 125 er motor um abgleichen zu können was der für werte haben soll.
ich frag ihn wo ich denn sowas her bekomme, und er antgwortet auch promt na vom werk.
ich dachte mir nur, oh, das wird schwierig, das is ne mz etz
er lässer einen abwertenden schnaufer los...oh man, auch noch aus n osten.
an den punkt hätt ich am liebsten durch den hörer gelangt.
resume ist also, ich muss mir gott weiss woher ne kopie von nem 125 er brief besorgen und noch ne art leistungstabelle vom hersteller. wie soll ich das denn alles her bekomm?
es könnt doch alles so einfach sein.
nun weiss ich gerade nicht was ich noch wie machen soll...ich will die etze doch nur fahren...warum legen die eiermaler mir da solche steine in den weg?
Bürokratie sucks

hat von euch vielleich jemand die benötigten unterlagen, bzw. ähnliche erfahrungen gemacht?
mfg