Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, was das für ein Zylinder ist. Original -oder Eigenbauzylinder? Für welches Modell ist er? Auf jedenfall ist eine Original Krümmermutter zu klein.

MfG Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Ist ein leicht bearbeiteter TS-4-Gang Zylinder, da die Rippenverlängerung für die Vergaserabdeckung der /2 fehlt. 250/2 stand auch bei denen im Guss. Das dass Krümmergewinde größer ist sollte nicht ungewöhnlich sein, da oft das Gewinde nachgeschnitten worden ist . Solche Zylinder hab ich auch. Das es ein originaler GS ist,wage ich zu bezweifeln, da die Kanäle nicht sehr professionell bearbeitet worden sind.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 12:43 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
Ja, es Heizer hat recht.Das ist ein nachgearbeiteter TS Zylinder.
Würde gerne mal die Laufbuchse von innen sehen.
Gruss Wolfgang

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Die Kanäle sehen garnicht mal so schlecht aus, sieht man aber auf den Fotos nicht so gut.

@es heizer
wie soll man denn da ein größeres Gewinde reinbekommen, das muss ja aufgebohrt werden und Gewinde geschnitten werden. Technisch möglich ist das, keine Frage, aber so ein großen Aufwand für ein "TS-Zylinder" zumal man den normalen Krümmer mit der Rückseite(40mm) in den Außlass schieben kann.

MfG Christian


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 17:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
unter umständen fehlt dort nur die buchse mit dem eigentlichen gewinde, in den zylindern ist ein großes gewinde geschnitten und in dieses wird eine buchse mit einem weiteren innengewinde eingeschraubt (und mittels stift arretiert) ist für einen wechsel gedacht falls das gewinde ausreißt.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Taker hat geschrieben:
Die Kanäle sehen garnicht mal so schlecht aus, sieht man aber auf den Fotos nicht so gut.

@es heizer
wie soll man denn da ein größeres Gewinde reinbekommen, das muss ja aufgebohrt werden und Gewinde geschnitten werden. Technisch möglich ist das, keine Frage, aber so ein großen Aufwand für ein "TS-Zylinder" zumal man den normalen Krümmer mit der Rückseite(40mm) in den Außlass schieben kann.

MfG Christian



Geht auch direkt, ohne Buchse. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist original M 50x1,5 drin und bei mir wurde M 52x1,5 nachgeschnitten. Wenn das Originale im Eimer ist brauchste nicht mehr aufbohren, da ja der Kerndurchmesser für das größere schon da ist. Also Zylinder auf einem Bohrwerk oder ähnlichem zentrieren und einfach nachschneiden, fertig. Hülsen die so dünn sind kenn ich nicht. Dann müsste es sich schon um ein Gewinde handeln, welches mehr als 4 mm größer ist.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 19:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
die buchse ist etwa 5mm stark, bei bedarf mach ich nen bildchen.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Das mit der Buchse kann sein, aber warum ist der Außlass an sich so groß?


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 19:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
wäre es vllt möglich, das es zu diesem einzigartigem zylinder auch ne entsprechende auspuffanlage gab? größere querschnitte andere konus und dämpferwerte? dann würde der bearbeitet krümmeranschluss sinn machen...

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Das ist Wahrscheinlich, das ein anderer Krümmer verwendet wurden ist. Weiß jemand von euch was die ETS/G für einen Krümmerdurchmesser hat? Weil beim ETS/G sind auch die unteren Kühlrippen der rechten Seite für den Auspuff bearbeitet.


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 25. April 2010 22:22 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Juli 2008 23:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Ja, so ein Teil habe ich auch zu Hause rumliegen.
Und ich habe keine Ahnung wie und womit ich da den Krümmer fest bekommen soll.
Hat da jemand vielleicht mal einen Tip?


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPORTZYLINDER?
BeitragVerfasst: 27. April 2010 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Hallo,
also meint ihr das es bloß ein bearbeiteter TS-Zylinder ist. Das muss dann aber ein ziemlich guter Bastler gemacht haben, weil die Überströmer im Zylinder sehen nicht so aus als hätte man sie mit`m Dremel gemacht. Die sind vom feinsten gleich und super ausgearbeitet, wie eigentlich alle Kanäle( sehen in Original um Welten besser aus, als auf den Bildern)

MfG Christian


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de