Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:21 

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Hab hier einen Flachschiebervergaser. Nur ich weiß nicht welches Modell, es steht auch nichts drauf außer Mikuni Japan. Was ich noch weiß ist das es ein 32mm Vergaser ist. Vielleicht helfen die Bilder die ich anhänge.
Kennt jemand den genauen Typ des Vergaser?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: KTM Adventure 640

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:15 

Bilder: 0
Mikuni TM 32-1 ist baugleich, allerdings ohne powerjetdüse
unter TMX (TM32-61) findest du die aktuelle 32er version mit powerjetdüse, da scheint sich aber das gehäuse geändert zu haben.
denke mit den ersatzteilen des TM32-1 bist du passend bedient und die powerjetdüse würde ich entweder abklemmen oder die größe des TM32-61 wählen.
am besten mal die tophamhotline anrufen, die helfen einem bei sowas immer ganz gut weiter und haben auch n gewisses kundenfeedback was unterschiedliche ausführungen von vergasern an verschiedenen modellen angeht.

guckst du hier

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

deiner hat nur nen extra angebrachten chokehebel anstatt nur den zugknopf und die schon erwähnte powerjetdüse im durchlass vorne.

Fuhrpark: -

Zuletzt geändert von Thor555 am 9. März 2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:20 

Aha, hab ich es mir doch gedacht. Meiner unterscheidet sich noch in einigen kleinen Details. Vermute liegt am Baujahr. Weißt du wozu das Röhrchen sein soll das im 3. Bild zu sehen ist. Am Anschluss Richtung Zylinder?

Da hat es geklappt mit dem auf gut Glück Kauf bei Ebay und das ganze zum Spartarif :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:36 

Das Röhrchen in Richtung Zylinder ist für das Powerjet-System. Das hab ich bei meinem TM35 auch dran. Ich verwende das aber nicht und hab einfach außen nen Gummistöpsel drauf gesteckt, damit dort keine Falschluft durch geht.

Thor: Du hast doch auch den TM35 oder? Verwendest du das Powerjet? mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:42 

das ist die powerjetdüse, mit der hab ich aber auch noch nicht rumexperimentiert, ein bekannter meinte, es sei sinnvoller die einfach dicht zu verschließen, da das vergasereinstellen sonst zu aufwendig wird.
schau dir mal den TMX 32-61 an, der hat die auch.
laut meinem bekannten wurde die am vergaser mit angebracht, um die abgasnormen an neueren mopeds (suzuki RGV....) erreichen zu können, da der vergaser mit powerjet von der grundeinstellung quasi etwas "magerer" eingestellt wird, um im unteren bis mittleren drehzahlbereich nicht unnötig mischung zum auspuff rauszublasen.
wenn der motor bei höheren drehzahlen etwas mehr gemisch benötigt, zieht es sich dieses zusätzlich über die powerjetdüse.
dadurch sinken die abgaswerte und der verbrauch, da der vergaser exakter und feiner auf die unterschiedlichen drehzahlbereiche abgestimmt werden kann.
das setzt aber wohl erstens einiges an geduld und vor allem diverse düsensortimente voraus und bringt bei nem drehschiebergesteuerten vespamotor oder schlitzgesteuertem mz motor wohl nicht viel, an nem membraner machen sich diese feineinstellungen wohl eher bemerkbar, aber wohl auch nicht so, dass es sich rentieren würde wenn man keine abgasnorm von 2000+ erfüllen möchte.

@fsb
der 35er von mir hat kein powerjet, aber der TM34SS, den ich mir für den crosser geschossen habe.
der hat in etwa die gleichen düsengrößen wie der 35er und werde erstmal mit abgeklemmten PJ versuchen.
je nachdem was so ne düse kostet, und wie das ansprechverhalten des motors ist, werde ich mir vielleicht doch 2-3 pj-düsen besorgen und mal schaun, in wie weit sich damit was verändern lässt, um gerade für den crosser ne mögklichst lineare leistungsentfalltung zu bekommen.
verbrauchs, leistungs und abgaswertetechnisch, macht das experimentieren am mz motor aber wohl keinen sinn.

also am besten das ding warm machen und das röhrchen herausziehen und das loch abdichten oder das röhrchen drin lassen und se so irgendwie luftdicht bekommen (silikondichtung reindrücken oder so).

was hast für den vergaser bezahlt wenn man fragen darf?

Zuletzt geändert von Thor555 am 9. März 2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:46 

Das mit dem Powerjet hab ich nach deinem Hinweis auch nochmal so woanders nachgelesen. Wird bei mir auch abgeklemmt werden.

Klar darfst du fragen. Bezahlt habe ich für den Vergaser 65€, denke ist nicht zu viel wenn ich mir die Preise bei Topham ansehe.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:55 

jo, ist noch ok, wenn denn alles drin ist.
habe für meinen 35er komplett auch irgendwas um 55-60 euro bezahlt, bei dem 34er dachte ich für 35 euro n richtiges schnäppchen gemacht zu haben, da das was sich dann rausstellte nicht angegeben war, es fehlten nämlich alle düsen und vor allem das benzinzulaufsschließventil, das alleine dann bei topham nochmal mit 23 euro zu buche schlug, die düsen waren noch relativ wurscht, zum abstimmen muss man sich eh meist 3-4 nebeneinanderliegende düsengrößen besorgen, aber vergaserersatzteile sind halt richtig teuer und haben den 34er somit auch auf knapp 60 euro hochgedrückt.
damit ist man ja aber immernoch einige euro günstiger als mit nem bing.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:05 

Meiner ist soweit komplett. Die Preise für den 32er hab ich schon lange beobachtet. Die gehen immer recht teuer weg, gibt es auch selten. Weiß ich warum. Da war sonst unter 100 nichts zu machen. Diesmal hat es eben billiger geklappt. Zumal wenn ich daran denke das ein neuer mittlerweile bei über 180 Talern liegt :nein:

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:13 

Bilder: 25
Thor555 hat geschrieben:
jo, ist noch ok, wenn denn alles drin ist.
habe für meinen 35er komplett auch irgendwas um 55-60 euro bezahlt, bei dem 34er dachte ich für 35 euro n richtiges schnäppchen gemacht zu haben, da das was sich dann rausstellte nicht angegeben war, es fehlten nämlich alle düsen und vor allem das benzinzulaufsschließventil, das alleine dann bei topham nochmal mit 23 euro zu buche schlug, die düsen waren noch relativ wurscht, zum abstimmen muss man sich eh meist 3-4 nebeneinanderliegende düsengrößen besorgen, aber vergaserersatzteile sind halt richtig teuer und haben den 34er somit auch auf knapp 60 euro hochgedrückt.
damit ist man ja aber immernoch einige euro günstiger als mit nem bing.

Und den Bing wolltest Du doch jetzt nicht etwa mit dem Mikuni vergleichen :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:14 

Was mich immer noch blöd aus der Wäsche gucken lässt sind die jeweils links und rechts vorhandenen Anschlüsse für irgendwelche Schläuche. Wozu sollen die nun wieder gut sein? Die Kanäle dazu führen beide direkt in die Schwimmerkammer.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:20 
† 04.06.2016

Bilder: 13
Sind nur zur Schwimmerkammer Belüftung.Müssen aber Schläuche drauf.
Guden Willi

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:25 

Aha danke, war bissl irritiert warum das gleich zweimal ist.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 19:50 

funktioniert auch ohne schläuche drauf, aber normalerweise sind da schon entlüftungsschläuche drauf wie bei ner batterie, wobei es bei der auch sinn macht, die entlüftung weit weg nach unten zu legen, bevor sich der wasserstoff vielleicht doch unter der sitzbank sammelt und plötzlich die möre explodiert, wobei ich selbst das für sehr unwahrscheinlich halte.
warum am vergaser immer schläuche an den entlüftungen hängen weis ich aberr auch nicht.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 19:58 
† 04.06.2016

Gude Thor
Das wundert mich aber das du das nicht weist :shock:
Je nach Luftwirbel kann dir der Luftstrom der an der Öffnung
vorbei rauscht,das Schwimmer Niveau verändern.
Gerade die 4 Zylinder Japaner können da ganz schön rumpinzen .
Außerdem kann sich,wenn kein Schlauch drauf ist Dreck ansammeln.
Guden Willi

BeitragVerfasst: 9. März 2010 20:20 

das habe ich mir auch überlegt, dass eventuell durch vorbeiströmende luft im schwimmergehäuse ein unterdruck entsteht, ist ja das gleiche prinzip wie an der düsennadel oder ganz einfach dem vorläufer des vergasers, nem parfumzerstäuber.
dass der unterdruck so hoch werden kann, dass es sich sogar auf den schwimmerstand auswirkt hätte ich aber echt nicht gedacht, bzw. wuste ich nicht.
meine suzuki ist zwar n 2 zylinder, aber ab 140km/h bekommt sie ab und an auch kein sprit mehr und tourt ab, gas zu, kurz warten und sie fährt wieder, sobald man vollgas gibt und wieder über etwa 140km/h kommt fängts wieder an, obwohl der tank randvoll ist.
da werde ich morgen doch gleich mal schaun, ob da schläuche am vergaser drann sind.
danke für den hinweis.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 08:26 

Thor555 hat geschrieben:
das habe ich mir auch überlegt, dass eventuell durch vorbeiströmende luft im schwimmergehäuse ein unterdruck entsteht, ist ja das gleiche prinzip wie an der düsennadel oder ganz einfach dem vorläufer des vergasers, nem parfumzerstäuber.
dass der unterdruck so hoch werden kann, dass es sich sogar auf den schwimmerstand auswirkt hätte ich aber echt nicht gedacht, bzw. wuste ich nicht.
meine suzuki ist zwar n 2 zylinder, aber ab 140km/h bekommt sie ab und an auch kein sprit mehr und tourt ab, gas zu, kurz warten und sie fährt wieder, sobald man vollgas gibt und wieder über etwa 140km/h kommt fängts wieder an, obwohl der tank randvoll ist.
da werde ich morgen doch gleich mal schaun, ob da schläuche am vergaser drann sind.
danke für den hinweis.

Kauf dir mal ne transparente Schwimmerkammer fuer einen der MikuniGaser, Du wirst dich erschrecken, was in der Schwimmerkammer abgeht. Da ist ein eindeutiges Niveau nicht zu erkennen. Wuerde also meinen, das der "Wirbel" und der Sog eher weniger der Grund fuer die Schlaeuche sind. Tippe mal eher darauf, dass sie das Eindringen von Schmutz und Verstopfen verhindern sollen, moeglichst Ausfallsicher, daher 2 :)

Bei Deiner Suzi, Schwimmerkammer aufmachen, Eimer drunter und uebers Schwimmerventil mal auslitern. Als alten Vespafahrer solltest die Probleme mit Spritversorgung aufgrund zu wenig "Durchfluss" und zu kleiner Schwimmerkammer ja kennen ;]

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156

BeitragVerfasst: 10. März 2010 09:20 
† 04.06.2016

Ratzifatzi hat geschrieben:
Kauf dir mal ne transparente Schwimmerkammer fuer einen der MikuniGaser, Du wirst dich erschrecken, was in der Schwimmerkammer abgeht. Da ist ein eindeutiges Niveau nicht zu erkennen. Wuerde also meinen, das der "Wirbel" und der Sog eher weniger der Grund fuer die Schlaeuche sind. Tippe mal eher darauf, dass sie das Eindringen von Schmutz und Verstopfen verhindern sollen, moeglichst Ausfallsicher, daher 2 :)

Gude
Da muss ich dir widersprechen.
Wenn die Schläuche ab sind oder falch verlegt sind ,kann die Luft den
Schwimmer runter drücken.
Habe es selber schon an Kundenfahrzeugen gehabt und würde uns beim Suzuki
Lehrgang extra darauf hingewiesen.
Guden Willi

Zuletzt geändert von ETZChris am 10. März 2010 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat repariert. ETZChris

BeitragVerfasst: 10. März 2010 09:53 

Kommt bei dem markierten Loch noch etwas in den Vergaser rein. Wenn ich die Ersatzteilliste ansehe vom TM 32-1 dann würde ich sagen nicht. Was meint ihr?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 10:32 

Wenn ich mich nicht täusche, sitzt bei meinem dort die Leerlaufdüse. Wo ist die bei dir? Hast du denn ein Gewinde dort? mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250

BeitragVerfasst: 10. März 2010 10:41 

Ne Gewinde ist da nicht drin.
Mir ist das auch erst heut aufgefallen, als ich den Vergaser mal genauer angeschaut habe. Aus der Ersatzteilliste von Topham ist das auch schlecht zu erkennen ob da was ist oder nicht.

-- Hinzugefügt: 10th März 2010, 2:11 pm --

Ah das mit der Leerlaufdüse hat sich geklärt. Ist vorhanden nur in dem Loch versenkt. War mir so nicht bekannt, man lernt immer wieder neues.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:38 

Bilder: 3
Gaggi hat geschrieben:
Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Hab hier einen Flachschiebervergaser. Nur ich weiß nicht welches Modell, es steht auch nichts drauf außer Mikuni Japan. Was ich noch weiß ist das es ein 32mm Vergaser ist. Vielleicht helfen die Bilder die ich anhänge.
Kennt jemand den genauen Typ des Vergaser?
Tach' chen!
Wenn ich mich nicht recht irre ist diese ,,Düse'', von der Ihr die ganze Zeit redet, nicht für das Powerjet System. Sie dient wohl eher der Öl-Zuführung. Könnte man auch daran erkennen das es nur ein Röhrchen ist und keine Düse. Wenn Power Jet, dann sitzt das auch auf der Saugseite. Ich habe das Röhrchen übrigen auch nicht mehr -> rausgedrückt und abgedichtet.
Das müsste dann dein Typ sein.
Viel Spaß mit deinem Schnäppchen :cry:

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:36 

Werd ich haben :mrgreen:

Hatte auf Empfehlung von Thorsten bei Topham angefragt. Spitzen Service haben die. Mir wurde gesagt das es ein TM 32 ist. Aber von irgendeiner Serienmaschine Suzuki/Kawasaki/Yamaha. Deswegen fehlt auch jegliche Kennzeichnung und dadurch hat Topham auch keine technischen Unterlagen. In wenigen Details ist der Vergaser auch anders als der direkt von Mikuni verkaufte TM 32.

Falls jewand weiß wo es abgesehen von der Topham Seite noch unterlagen zu Mikuni Vergasern gibt dann immer her damit.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 12:39 

Bilder: 5

und was ist aus dem mikuni-projekt geworden?

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, BJ 1979
KR51/2 L, BJ 1982
A4 B5 Avant 1.8 Quattro mit LPG, BJ 1996

BeitragVerfasst: 25. April 2010 12:44 

Bisher noch gar nichts. Hatte in letzter Zeit genug anderweitig zu tun.
Aktuell beschäftigt mich die 150er genug.
Auch an der 250er sind erstmal noch einige Dinge zu machen, da nächster Monat TÜV fällig ist. Aber danach könnte es langsam werden das ich mal den Vergaser anbaue und teste.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 12:56 

Gaggi hat geschrieben:
Bisher noch gar nichts. Hatte in letzter Zeit genug anderweitig zu tun.
Aktuell beschäftigt mich die 150er genug.
Auch an der 250er sind erstmal noch einige Dinge zu machen, da nächster Monat TÜV fällig ist. Aber danach könnte es langsam werden das ich mal den Vergaser anbaue und teste.

und musst du viel an Ansaugstutze usw ändern, damit es passt?

KR51/2 L, BJ 1982

BeitragVerfasst: 25. April 2010 13:07 

Nö, das Anpassen ist ne Arbeit von einer Stunde. Zeitaufwändig wird dann das Abstimmen auf die ETZ.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 13:34 

Gaggi hat geschrieben:
Zeitaufwändig wird dann das Abstimmen auf die ETZ.

tja, das kenne ich... selbst von dem bvf :/

bin auf die Ergebnisse gespannt!

KR51/2 L, BJ 1982

BeitragVerfasst: 25. April 2010 14:03 

quaipau hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:
Zeitaufwändig wird dann das Abstimmen auf die ETZ.

tja, das kenne ich... selbst von dem bvf :/

bin auf die Ergebnisse gespannt!

BVF einstellen ist zum Mikuni immernoch Kinderspiel. Werd mir mal eine Ansatzweise passende HD holen und beim Rest muss ich mal sehen wie es passt oder eben auch nicht.

BeitragVerfasst: 26. April 2010 02:12 

Koennte mit ein paar Erkenntnissen vom 34er Koso auf etz beitragen. Standgas super, selbst wenn kalt, HD ohne Probs. Einzig die passende Nadel habe ich noch nicht gefunden. Alle die ich habe (9) sind zu fett im ersten drittel...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde