Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der Emme Hamburg Zschopau und zurück
BeitragVerfasst: 29. August 2009 19:59 

Hallo Forum,
nun ist es geschafft und ich habe meiner Emme (RT 125/3, Bj. 1959) ihre zu Ihrem Geburtstag ihre Geburtstätte gezeigt. Am 25. August ging die Fahrt aus Hamburgs Westen los. Die Route ging in 2 Tagen, über Geesthacht-Salzwedel-Gardelegen-Halle-Zeitz-Altenburg bis kurz vor Zschopau alles über Bundes- bzw. Landstrassen. Am 27.08. war dann Zschopau dran mit Fotosession vorm ehemaligen Werk und Besuch im Schloss Wildeck sowie einem Abstecher zur Augustusburg. Ein Jammer das im alten Werk nichts mehr an die große MZ-Äera erinnert. Bis auf ein paar kleine E-Probleme (ich konnte im Stadtverkehr nicht mit Licht fahren) war die Hintour problemlos gelaufen. Am Freitag legten wir einen Ruhetag in Jahnsdorf bei Bekannten ein. Die Rückfahrt verlief auch problemlos nur die Route haben wir etwas abgeändert, wir das sind meine Lebenspartnerin und ich. Sie ist allerdings die Strecke mit dem Auto gefahren und wir haben uns so alle 150 bis 200 Km an einem bestimmten Ort getroffen. Am 2. Tag der Rückfahrt hab ich das Endstück vom Auspuff verloren aber Gott sei Dank wieder gefunden und provisorisch befestigt, so konnte ich die Fahrt nach 15 min. Pause fortsetzen. Insgesammt hat die Emme 1150 Km zurückgelegt, quasi am Stück und lief wie eine Biene. Ansonsten gab es nur eine durchgebrannte Bremslichtbirne und die Ständerfeder hat mal wieder eine Macke.
Ich finde so eine Tour beweist das auch ein 50 Jahre altes Motorrad, wenn es gut in Schuss ist, durchaus seine Qualität beweisen kann.
Für alle die eine große Tour mit einem Oldie vorhaben, nur Mut, es macht wirklich Spaß,
mit Schraubergrüßen Affioldtimer (Jens)
Hab jetzt endlich die Beweisphotos eingestellt.
Dateianhang:
Beweis1.jpg
Dateianhang:
Beweis2.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Affioldtimer am 30. August 2009 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Mit der Emme Hamburg Zschopau und zurück
BeitragVerfasst: 29. August 2009 20:58 
Interessante Tour, aber wir sind geil auf Bilders.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. August 2009 21:14 

Meine Hochachtung vor Maschine und Mensch :respekt:

BeitragVerfasst: 29. August 2009 22:02 

Schöner reisebericht,

aber wie gesagt: Her mit den Beweisfotos :P

Gruß von Jens zu Jens (ich war vor einer Woche auch in Hamburg (Tarzan) und dann in Salzwedel (hab meine Frau samt Kinder in Ahrendsee zur Mutter/Kind-Kur abgeliefert)

BeitragVerfasst: 29. August 2009 22:28 

tja,früher wäre alles auf kopfsteinpflaster losvibriert :!: aber eine schöne tour :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. August 2009 16:48 

Hab mal 2 Beweisfotos in den Originalbeitrag eingestellt,
Gruß Jens

BeitragVerfasst: 30. August 2009 18:54 
Wir hätten's auch so geglaubt, aber mit bunten Bildern schaut/liest es sich einfach schöner. :wink:

Mir gefällt die orschinool DDR Tasche da hinten dran ... 8)

BeitragVerfasst: 27. April 2010 01:00 

Affioldtimer hat geschrieben:
Hallo Forum,
nun ist es geschafft und ich habe meiner Emme (RT 125/3, Bj. 1959) ihre zu Ihrem Geburtstag ihre Geburtstätte gezeigt. Am 25. August ging die Fahrt aus Hamburgs Westen los. Die Route ging in 2 Tagen, über Geesthacht-Salzwedel-Gardelegen-Halle-Zeitz-Altenburg bis kurz vor Zschopau alles über Bundes- bzw. Landstrassen. Am 27.08. war dann Zschopau dran mit Fotosession vorm ehemaligen Werk und Besuch im Schloss Wildeck sowie einem Abstecher zur Augustusburg. Ein Jammer das im alten Werk nichts mehr an die große MZ-Äera erinnert. Bis auf ein paar kleine E-Probleme (ich konnte im Stadtverkehr nicht mit Licht fahren) war die Hintour problemlos gelaufen. Am Freitag legten wir einen Ruhetag in Jahnsdorf bei Bekannten ein. Die Rückfahrt verlief auch problemlos nur die Route haben wir etwas abgeändert, wir das sind meine Lebenspartnerin und ich. Sie ist allerdings die Strecke mit dem Auto gefahren und wir haben uns so alle 150 bis 200 Km an einem bestimmten Ort getroffen. Am 2. Tag der Rückfahrt hab ich das Endstück vom Auspuff verloren aber Gott sei Dank wieder gefunden und provisorisch befestigt, so konnte ich die Fahrt nach 15 min. Pause fortsetzen. Insgesammt hat die Emme 1150 Km zurückgelegt, quasi am Stück und lief wie eine Biene. Ansonsten gab es nur eine durchgebrannte Bremslichtbirne und die Ständerfeder hat mal wieder eine Macke.
Ich finde so eine Tour beweist das auch ein 50 Jahre altes Motorrad, wenn es gut in Schuss ist, durchaus seine Qualität beweisen kann.
Für alle die eine große Tour mit einem Oldie vorhaben, nur Mut, es macht wirklich Spaß,
mit Schraubergrüßen Affioldtimer (Jens)
Hab jetzt endlich die Beweisphotos eingestellt.
Dateianhang:
Beweis1.jpg
Dateianhang:
Beweis2.jpg

Sag bescheid nächstes mal komme ich mit .

Gruß Arno

BeitragVerfasst: 27. April 2010 07:44 

Sehr geil, das würde ich mit meiner RT gerne auch mal schaffen. Glückwunsch

BeitragVerfasst: 27. April 2010 08:00 
Sehr schön! Hut ab.