Habe seit kurzem eine ES 175/1 und bin etwas stutzig bezüglich der Funktion des Chokes.
Bin eigentlich von den Rundschieber-Vergasern mit Startkolben gewohnt, daß der Choke in Hebelstellung vorne zu ist und wenn der Hebel gezogen ist der Choke auf ist – also in Startstellung.
Kann es sein, daß es beim der ES /1( Vergaser BVF 25,5 KN 1-2 Zweihebel-Rundschieber, mit Nadelführung) genau umgekehrt ist und der Hebel somit während der Fahrt gezogen (hinten) sein muß und zum starten nach vorne stehen muß? Hab den Vergasertyp gestern zum ersten Mal zum reinigen zerlegt und kann es mir nicht anders erklären. Kommt mir aber komisch vor weil der Zug dann ja eigentlich nach der Startphase permanent unter zug steht.
Zudem läuft der Motor auch im warmen Zustand bei halb gezogenem Hebel am besten. Bei Hebelstellung hinten fällt die Leistung genau wie in Hebelstellung vorne spürbar ab.
Ist jemand fit mit diesem Vergasertyp und hat Tips für mich. Vergaser und Luftfilter sind sauber.
Gruß Mirko