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fränky
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Betreff des Beitrags: 300ccm-TS250-was ist drauss geworden? Verfasst: 6. November 2006 20:03 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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HAllo,
habe beim Stöbern die Beiträge über 300ccm in der TS 250er gelesen - gibts da mittlerweile praktische ERfahrungen und defintive Preise.
Hab heute doch mal den Zylinder von meinem "fast" gelochten Kolben gezogen - der Fall ist klar-schleifen und neuen Kolben - sieht schlimm aus.
Deshalb wären u.U. die 300 bzw 275ccm ein Thema, falls es preislich passt.
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. November 2006 20:35 |
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Administrator |
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Beiträge: 21146 Wohnort: SG
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Meinerseits ist bisher noch nichts passiert.....noch nichtmal eine Anfrage (sorry auch an Norbert)......die Zeit.....
Das Thema ist für mich aber immer noch aktuell, wenn Du magst, starte Du doch die Anfrage.
Die Preise von Gabor stehen lt. seiner Homepage fest, bliebe noch der Fischer.
Für mich wäre interessant:
Zylinder ausdrehen auf sagen wir mal 1-2 Schliffe unter Maximalschliff, Kolben mit Bolzen, Lager und Sicherungsringe. Kopf anpassen (bei mir Doppelkerzenkopf).
Wenn das ganze aussen noch ansprechend Glasperlgestrahlt würde, wären meine Wünsche erfüllt.
Kopf und Zylinder würde ich natürlich anliefern.....kein Austausch (!) zumindest NICHT beim Kopf!
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. November 2006 23:40 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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mein zyli ist noch beim fischer.......
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. November 2006 08:09 |
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Administrator |
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Beiträge: 21146 Wohnort: SG
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Dann gib mal bitte Bescheid, sobald er wieder da ist.
Bearbeitungsdauer, Kosten, Umfang, etc.....
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. November 2006 22:38 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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simmetuner
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. November 2006 00:46 |
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Beiträge: 427 Wohnort: 82229 Seefeld Alter: 38
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Hallo,
ich finde was noch wichtiger ist wie mehr ccm wäre die Bearbeitung und der Zustand/ die Beschaffenheit von Zylinder,Kolben,Überströmkanälen,Zylinderkopf,Aus-und Einlasskanal,Vergaser,Auspuff,Luftfilter....
So kann man Leistung erzielen.... hinzu kommen die 25ccm.
Meine Meinung.
Servus
p.s.: und man muss nicht unbedingt Geld ausgeben... bis auf evtl. den Schliff und den Kolben...
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. November 2006 00:52 |
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simmetuner hat geschrieben: So kann man Leistung erzielen.... hinzu kommen die 25ccm.
Meine Meinung.
1, setzen. 
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simmetuner
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. November 2006 01:44 |
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Beiträge: 427 Wohnort: 82229 Seefeld Alter: 38
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Das weis man doch aus moppedzeiten....
nicht umsonst hat meine Simson 12ps (ohne hoch zu drehen...)

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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 00:04 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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simmetuner hat geschrieben: Das weis man doch aus moppedzeiten.... nicht umsonst hat meine Simson 12ps (ohne hoch zu drehen...) 
gerechnet oder gemessen????
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MilitärEmmentreiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 00:24 |
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Beiträge: 125 Wohnort: Karlsruhe Alter: 53
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Hi
Simson mit 12 PS.
Hab ich noch nicht gesehen bis her hab ich mit meiner Florett jeden Suhler Talflizer Naß gemacht.
Gruß
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simmetuner
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 19:21 |
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Beiträge: 427 Wohnort: 82229 Seefeld Alter: 38
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hi,
also bitte,
es gibt zylinder zu kaufen mit über 20 PS Wasserkühlung etc.... aber auch die Normalen kommen bei geringerer Langlebigkeit auf so viel...
12PS sind noch recht human...
Allein mal auf Langtuning geschaut.... und selbst da gibts die Garantie auf die PS'se....
servus
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Rico
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 19:36 |
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Beiträge: 2060 Wohnort: Arnstadt Alter: 58
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Hab (ich glaube im Simson-Forum) schon gelesen, daß manche ihre Motoren nach 1500 km überholen. Das wäre mir zu blöd. Wenn ich mir dann als Alternative eine TS 150 vorstelle.
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Jorg
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 19:43 |
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Beiträge: 921
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12PS gab es schon 1976 bei Sachs für Schweden. Fuhr sich sehr angenem
es gab auch keine Probleme mit TÜV. Wie sprechen von 50ccm und nicht von Hubraum????
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jot
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Betreff des Beitrags: mal rechnen Verfasst: 9. November 2006 20:41 |
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Beiträge: 968 Wohnort: lucka Alter: 52
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das wären bei 10000u/min gut 8nm, hut ab, jot
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simmetuner
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 21:15 |
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Beiträge: 427 Wohnort: 82229 Seefeld Alter: 38
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bei mir siinds 5000-10000km
volle Leistung laut diagramm müsste bei 7500u/min liegen....
wie gesagt das war noch ein zahmer zylinder mit 75ccm.
unter den langlebigen Motoren gibt es momentan nur noch den kleinen mit 105ccm mit 20ps, 16nm bei ca. 7000 u/min und Leistung ab 3000 U/min....
Membrane etc...
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 22:37 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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@simmetuner: ich bin jetzt 30 jahre und 30 motorräder weiter wie du,
da kann mann sich mal die 25ccm mehr einfach so aus juxxx leisten, und der zyli der zum schleifen weg ist war schon als 250iger gut befeilt,
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und auch ich kann mir doch einfach mal 25ccm kaufen,
du hast doch deinen simson tuningzyli auch gekauft oder vom kumpel seinen nachgefeilt...
merke: auch die ALTEN hatten sex ,alk und biegsamme wellen.... 
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Jorg
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 22:43 |
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Beiträge: 921
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Wie in einem anderen Thema gesagt achtet auf das was Ihr macht es kann SEHR teuer werden wenn was passiert. Unfall und Oberförster. Die Oberförster in Leverkusen haben mit so etwas sehr schlechte Erfahrung gemacht und haben jetzt einen mobielen Rollenstand mit Tachoscheibe, nach einer Überprüfung gehen einem dann die Argumente und Erklärungen aus. Bin selbst kein Kind von Traurigkeit und habe in früher Jugend auch meine Erfahrungen gsammelt aber in meinem alter ist man jetzt auch Verkehrspolizist und kennt etwas von der Materie und glaubt nicht das alle dumm sind.
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 22:47 |
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Beiträge: 21021
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ich glaube, jetzt bist du im falschen fred...oder????
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simmetuner
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. November 2006 23:12 |
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Beiträge: 427 Wohnort: 82229 Seefeld Alter: 38
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sch.raube hat geschrieben: merke: auch die ALTEN hatten sex ,alk und biegsamme wellen.... 
recht hast du!!!
Ich sach ja nich das es nix bringt mit den 25ccm, im Gegenteil aber der Rest sollte schon gut nachgearbeitet werden... zumindest würd ich es so machen...
ein nur ausgeschliffener 300er kann sicher nicht mit meiner 250er mithalten...
aber sobald am 300er die Kanäle wieder nachbearbeitet oder sogar "bearbeitet" werden dann siehts wieder anders aus....
MFG
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006 00:22 |
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sch.raube hat geschrieben: auch die ALTEN hatten sex ,alk und biegsamme wellen.... 
Hatten? Moment mal! 
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006 00:26 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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auch die alten haben sex ,alk ,biegsamme wellen und kinder ,die sich das nicht vorstellen können...........
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006 00:33 |
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Gut! 
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simmetuner
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. November 2006 01:45 |
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Beiträge: 427 Wohnort: 82229 Seefeld Alter: 38
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. November 2006 23:28 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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aso heute in neuruppin zylinder abgeholt an fischers stand:
zyli gestrahlt und geschliffen, kolben 73,45 mit bolze un ringe für 128 eus,der kolben hatt nur noch 2 ringe und sieht optisch und nummernmäßig aus wie die alten ddr mz gulben, ist mit fischerlogo gestempelt,saubere arbeit,
durch das aufschleifen der buchse ist der obere zentrierbund weg, der kopf war ja für den zentrierbund vorgesehen- die auflagefläche des kopfes passt nun dadurch auf den zyli fast genau ,
kopfmaß innen etwa 73,10 zu den 73 ,55 der laufbuchse, muß also eigentlich nur die goppdichtunk etwas bearbeitet werden,
wie das mit der verdichtung hinhaut muß ich erst mal sehen-messen -rechnen - oder ich bau es einfach so zusammen,
hatt wer noch einen zyli mit bund rumliegen und kann mal schnell den material rauminhalt des zentrierbundes ausrechnen, der ja nun im kopp wegfällt
ich glaube der rückweg war zu lang............zu viel landskron 
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. November 2006 13:21 |
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Administrator |
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Beiträge: 21146 Wohnort: SG
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sch.raube hat geschrieben: 73,45 73,10 73 ,55
In Mathe war ich schon immer ´ne Niete......das entspricht wieviel ccm?
Ist/Sind noch weitere(s) / oder mehrere Übermaß(e) machbar?
Kopfdichtungen sind bei dem Preis also keine dabei? Lager? Und der Kopf muß auch noch angepaßt werden?!
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. November 2006 13:35 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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nadellager war bei der kuwe dabei...austauschkuwelle von EKM EISENACH ,150 eus/wollte keine türkische für 99 euro.,
alles weitere nach-beim zusammenbau ende november/dezember
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. November 2006 17:25 |
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Andreas hat geschrieben: das entspricht wieviel ccm?
Halbe Bohrung zum Quadrat x Pi x Hub
7,345 : 2 = 3,6725
3,6725 x 3,6725 = 13,487
13,487 x 3,14 = 42,35
42,35 x 6,5 (Hub) = ~ 275ccm
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. November 2006 17:28 |
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Administrator |
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Beiträge: 21146 Wohnort: SG
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Hermann hat geschrieben: ~ 275ccm
Danke  !
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. November 2006 17:31 |
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Und nun: Unruhige Träume 
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Norbert
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 01:24 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 10907 Wohnort: Wesseling Alter: 66
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Hermann hat geschrieben: Und nun: Unruhige Träume 
da geht bestimmt bald eine Bestellung nach Magdeburg raus.... 
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 01:33 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5719
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Um das Phaenomen sprachlich mal zu fassen:
Der Hubraum oder Hubvolumen ist eine der Kenngrößen eines Verbrennungsmotors, neben der Leistung.
In jeder Kolbenmaschine legt der Kolben einen Weg zwischen dem oberen und dem unteren Totpunkt im Zylinder zurück, den Kolbenhub. Durch die Multiplikation von Kolbenhubs mit der Zylindergrundfläche A (A = π * r2, wobei r der Halbmesser der sogenannten Bohrung ist) erhält man den Hubraum oder Hubvolumen. Man unterteilt hierbei in Zylinderhubraum und Gesamthubraum, welcher sich aus der Multiplikation der Zylinderhubräume mit der Zylinderzahl ergibt.
Alex -brockhaus- ander
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 01:38 |
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Boah, Alexander, ich bin völlig fertig!
Man sollte Dich zum Forumskommunikator als Sprachrohr zur Öffentlichkeit machen!
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 01:40 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5719
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nun da es aus eigener Kraqft nicht reicht, habe ich ohne zu zitieren aus wikipedia kopiert.
Also der Ehre deutlich zu viel.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 02:25 |
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Nee, laß mal stecken, Du bist prädistiniert dafür. 
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Richy
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 11:21 |
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Beiträge: 3644 Wohnort: Tal der Ahnungslosen Alter: 44
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Hermann hat geschrieben: ~ 275ccm
Moment. War da nichtmal irgendwann und irgendwo die Rede von 285 möglichen Kubikzentimetern im ES/TS-Moter?
MfG,
Richard
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 11:55 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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möglich ist vieles- aber der fischer machts nicht mehr mit den dünnwandigen originalbukkksen.......
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 16:52 |
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Richy hat geschrieben: Hermann hat geschrieben: ~ 275ccm Moment. War da nichtmal irgendwann und irgendwo die Rede von 285 möglichen Kubikzentimetern im ES/TS-Moter? MfG, Richard
Warum sollte man unsinnigerweise gleich auf die höchst mögliche Bohrung gehen? Eine 250er hat ab Werk auch nur 243ccm und in der höchsten "Schleifstufe" fast 260ccm.
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 17:39 |
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Administrator |
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Beiträge: 21146 Wohnort: SG
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Ob dann aber die 15 ccm bis zu den 275 ccm soviel Mehrleistung bringen.......
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 17:49 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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ist das nicht alles sowieso nur spielzeug für ganz grossse jungs.....
....weil brauchen tut mann das wahrlich nich.
aber es tut der seeele gut.
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What is the difference between a man and a boy ... ?
(...the price of the toy.)
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 17:58 |
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Andreas hat geschrieben: Ob dann aber die 15 ccm bis zu den 275 ccm soviel Mehrleistung bringen.......
Gehen wir mal von 32ccm aus.
Etwa 2,5PS könnte das schon bringen.
Oder besser: Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl. Geschätzt etwa von 26NM auf ca. 30NM (PS ist das Produkt aus Drehmoment & Drehzahl)
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 19:35 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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ich habe noch mal einen neuen 250ccm kolben auf die küchenwaage gelegt -->310 gramm
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der fischerkolben wiegt 360 gramm
nur mal so als ergänzungsgedankeninformationnocheingefallen
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ducmic
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. November 2006 20:58 |
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Beiträge: 57 Wohnort: Braunschweig Alter: 64
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Dann solltest du die Drehzahl nicht wesentlich anheben, denn das sind ja fast 20% mehr Gewicht... und das Gewicht geht in die Massenkraft im Quadrat ein.
Mit den "Spielzeugen" kann ich dir nur Recht geben. Gerade solche Objekte sind doch die Spielzeuge, die wir "grossen Jungs" uns wünschen.
Und die TS ist die beste Sportmaschine, die ich je hatte. Leicht, handlich, spritzig. Mein Federbett, die Saturno und die SS sind zwar echt klasse, aber so eine TS....die ist schon einzigartig; und wenn die mehr Druck hat und vielleicht der Auspuff etwas höher kommt.....
Im Winter bin ich auch dran, die 17PS etwas auszubauen. Dachte auch an den Hubraum und auch noch an einen Flachschieber... vielleicht, wenn ich ganz lieb bin zu Weihnachten?!?!?!?!

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fränky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. November 2006 19:55 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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Hallo,
hatte ja zunächst auch mit den 278,89  ccm geliebäugelt, aber nachdem ich erst nach 6 Tagen eine Antwortmail von Fischer bekommen habe, zwischendurch sicher 15mal angerufen habe, dachte ich neeeee.
Also das Angebot von Fischer fürs normale 1.Übermass schleifen war 125?plus Steuer+Versand. Fand ich etwas happig.
Also habe ich mir bei Schubert einen(orig.) Übermasskolben für 19? geholt und heute habe ich den Zylinder zu einer Motoreninstandsetzung in der Nähe von Aalen gebracht. Sie haben mir schon früher mal 4Takt Köpfe gerrichtet, daher bekannt.
Der Preis 55Euro!
Ich weiss da kommt wieder der Schwabe in mir durch, aber mit 74? Gesamtpreis kann ich leben. Fast 50% billiger als bei Fischer und wahrscheinlich noch etliche Tage früher.....
so send mr hald mir Schwoba.
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. November 2006 22:20 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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fränky hat geschrieben: Ich weiss da kommt wieder der Schwabe in mir durch, aber mit 74? Gesamtpreis kann ich leben. Fast 50% billiger als bei Fischer und wahrscheinlich noch etliche Tage früher..... so send mr hald mir Schwoba.
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ja das was du für 75 eus hast machen lassen,
habe ich auch noch neu da-das hatt mir ein freundlicher nachbar geschenkt,der vor 20jahrs auch mal TS gefahren ist.......
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ich will aber 274,897 ccm
JA SO SIN WA HALT -->WIR grossen JUNGS
ich hab schon 38 , 49 , 74 , 98 , 125 , 200, 249 ,300 , 400 , 500 und 1200ccm --- aber noch keine 274,897 kubikki 
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fränky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. November 2006 18:46 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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Hallo,
leider habe ich keinen so netten Nachbar, wo mir so tolle Geschenke macht
CCM mäßig schraube ich mich so langsam nach oben. Kann jetzt noch zweimal normal schleifen lassen und dann kommt der große Knaller mit der 73,788 mm Bohrung. Man sollte sich ja schließlich erst langsam an den Leistungs Schub gewöhnen. Gleich auf einmal 25ccm ist einfach zu viel Fett auf der Rolle 
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. November 2006 22:12 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5719
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Nichts ueberstuerzen, sag ich auch immer; gerade beim Drehmomentzuwachs kann man nicht vorsichtig genug sein.
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sch.raube
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. November 2006 23:55 |
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Beiträge: 755 Wohnort: niederschlesien Alter: 68
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hatt mal jemand einen tipp für ne düsengrössse für 25,368 ccm mehr füllung.......
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. November 2006 01:30 |
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sch.raube hat geschrieben: hatt mal jemand einen tipp für ne düsengrössse für 25,368 ccm mehr füllung.......
Bezogen auf die Serienbedüsung ein bis zwei Nummern größer, also 140 - 145.
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richtege
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Betreff des Beitrags: 300ccm Verfasst: 8. Dezember 2006 23:42 |
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Beiträge: 30 Wohnort: Senzig bei Berlin Alter: 70
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Moin, moin
bin leider auch schon gewichtsmäßig zu einem nicht zu unterschätzenden Bremsfaktor für meine ETZ 250 geworden und habe einen Umbau auf 300ccm im Visier. 50ccm mehr mit der entsprechenden Abstimmung sollten einen Versuch wert sein. Meine Frage ist: Wo kriegt man Kolben Zylinder u.s.w her, was kostet sowas und wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß Gerd
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Februar 2007 22:28 |
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Administrator |
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Beiträge: 21146 Wohnort: SG
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sch.raube hat geschrieben: ich habe noch mal einen neuen 250ccm kolben auf die küchenwaage gelegt -->310 gramm ----------- der fischerkolben wiegt 360 gramm
Welches Maß?
73,45 ?
Es geht auch leichter:
74,45 bei 324 gramm rechts im Bild, damit also kaum schwerer als ein Original 250er
74,45 bei 369 gramm links im Bild

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