Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnkranzverschleiß
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 21:26 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 19:07
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: duisburg
Alter: 66
Hallo ihr lieben Forumer
Eine Frage beschäftigt mich. Wie kann man einen veschlissenen hinteren Zahnkranz erkennen? Muß das komplette Hi Rad demontiert werden?
Und dann noch die restliche Prozedur Kette, Kettenschläuche, ect. oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, oder vielleicht einen guten Trick?
Ich freue mich auf Antwort. Übrigens gilt die gleiche Frage auch für den Kettenverschleiß.
Danke axel[


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Hallo,
um den hinteren Zahnkranz zu beurteilen mußt Du das Hinterrad ausbauen und dann sieht mann ja die Zähne des Kettenrades.
Wenn die Zähne aussehen wie ein Haifischmaul, also in Zugrichtung gebogen, ist wohl ende mit Fahren.
Natürlich mußt Du auch das Antriebsritzel genauso Prüfen.
Die Kette wird erstmal auf fehlende Rollen untersucht, Verluste :?: dann ist Sie Schrott.
Ansonsten muß die Kette ausgebaut werden, an besten eine Alte anhängen.
Auf die Seite legen und anheben, bildet Sie ein Halbkreis, übertrieben, auch Schrott.

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Beiträge: 210
Themen: 18
Wohnort: Osterode
Alter: 41
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P

_________________
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
PiPi hat geschrieben:
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km ..

:shock: Meinst Du das ernst?
30000 werden es höchstens, wenn du den Bock schiebst...

Kopfschüttelnd, Euer
Kurt


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 05:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Wenn die Zaehne dann voellig flach sind, lohnt es sich ueber einen Zahn (los) riemen nachzudenken.
Und wie DAS gemacht wird, sehen wir dann kommenden So um 11:ooh im Ersten.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 08:19 
PiPi hat geschrieben:
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P


ooops..gute Idee..da hätte ich noch etliche..wer hat Bedarf..?? 8)

Grüsslä


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 11:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Otis hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P


ooops..gute Idee..da hätte ich noch etliche..wer hat Bedarf..?? 8)

Grüsslä


Und da die Laufleistung ja insgesamt doppelt so hoch ist, kannste ja auch den normalen Preis nehmen.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 12:33 
alexander hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P


ooops..gute Idee..da hätte ich noch etliche..wer hat Bedarf..?? 8)

Grüsslä


Und da die Laufleistung ja insgesamt doppelt so hoch ist, kannste ja auch den normalen Preis nehmen.


Lieber Alex-Zeltmensch-ander..solche Teile gäbe ich als froindliche Zugabe bei..
Zum Wegwerfen zu schade..zum Verhökern net fair..

munter bleiben
Grüsslä
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Zahnkranzverschleiß
BeitragVerfasst: 3. März 2006 17:52 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 19:07
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: duisburg
Alter: 66
2Takt-Pit hat geschrieben:
Hallo,
um den hinteren Zahnkranz zu beurteilen mußt Du das Hinterrad ausbauen und dann sieht mann ja die Zähne des Kettenrades.
Wenn die Zähne aussehen wie ein Haifischmaul, also in Zugrichtung gebogen, ist wohl ende mit Fahren.
Natürlich mußt Du auch das Antriebsritzel genauso Prüfen.
Die Kette wird erstmal auf fehlende Rollen untersucht, Verluste :?: dann ist Sie Schrott.
Ansonsten muß die Kette ausgebaut werden, an besten eine Alte anhängen.
Auf die Seite legen und anheben, bildet Sie ein Halbkreis, übertrieben, auch Schrott.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnkranzverschleiß
BeitragVerfasst: 3. März 2006 17:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
axel hat geschrieben:
2Takt-Pit hat geschrieben:
Hallo,
um den hinteren Zahnkranz zu beurteilen mußt Du das Hinterrad ausbauen und dann sieht mann ja die Zähne des Kettenrades.
Wenn die Zähne aussehen wie ein Haifischmaul, also in Zugrichtung gebogen, ist wohl ende mit Fahren.
Natürlich mußt Du auch das Antriebsritzel genauso Prüfen.
Die Kette wird erstmal auf fehlende Rollen untersucht, Verluste :?: dann ist Sie Schrott.
Ansonsten muß die Kette ausgebaut werden, an besten eine Alte anhängen.
Auf die Seite legen und anheben, bildet Sie ein Halbkreis, übertrieben, auch Schrott.

Was moechte uns der Autor damit sagen?

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Zumindest bei ES, TS und ETZ stimmt das schlicht nicht.
Da ist der Kettenradträger vor ...

Dazu muss schon der Kettenkasten runter (zumindest bei meinen Eisen).
Und meine Kette hielt 10 Jahre und etwa 100.000 km. Ohne umdrehen, mit gutem Fett brav geschmiert, am TS-Motor. War aber auch ne klasse Qualität (jabbanisch, eigentlich XT 350). Aufgegeben hat dann das Kettenschloss, da war der Clip dünngeschliffen - rechtzeitig gemerkt :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
moin.
"einspruch, euer ehren!"
das mit dem kettenrad(träger) ist nur bei der 250er TS.
an fast allen anderen ist nach demontage des hinterrades die ritzelbeschaffenheit zu besichtigen. ausnahme: alukettenkasten.

der lange


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Der ETZ-Träger, so dachte ich, ist bis auf Kleinigkeiten gleich dem der TS/1? Schaut zumindest in der Schnittzeichnung so aus (1 Lager mehr, breiterer Kragen zum Kettenkasten).

Das mit der ES kann schon sein, ist ne Weile her :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 11:47 
motorang hat geschrieben:
Und meine Kette hielt 10 Jahre und etwa 100.000 km. Ohne umdrehen, mit gutem Fett brav geschmiert, am TS-Motor.

Gryße!
Andreas, der motorang


Kettenhaltbarkeit

Bestätigung..also eine ordentlich gespannte immer gut gepflegte /richtig "geschmierte" Kette hält eben bei einer TS/ETZ in verstärkter Qualität sehr lange.
Persönlich habe ich bei keiner MZ je nach Neueinsatz einer Kette , in ihrem Motorradleben selbige gegen neu tauschen müssen..jedenfalls bis umme 50000 km nicht.
Und selbst ab 50000 km wäre die Anschaffung einer neuen Kette für umme 25 ? nun finanziell kein Drama.
Kettenfresser sinds net.

Grüsslä


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
ich denk mal, du hast dich da im bild geirrt.
hier auf der explosionszeichnung kann man das auch halbwegs erkennen.

Bild


der lange


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 15:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Nee nee Pipi
Zitat:
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km
Vieleicht hätte ich das früher mal zur DDR-Zeiten gemacht(mangel an Neuteilen) heute steht Sicherheit an 1 Stelle,


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
der lange hat geschrieben:
ich denk mal, du hast dich da im bild geirrt.
hier auf der explosionszeichnung kann man das auch halbwegs erkennen.

Bild
der lange


stimmt :surprised:

Ich geb auf. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Ich geh jetzt in die Garage, nachsitzen. Und die Sommerräder drauftun ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ramiris120, zrxsaka und 337 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de