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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 11:27 
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lukas_kirchner
Hallo erstmal ;-)
Ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 1973er Ts 250/0, und alles was in den Schrauberbüchern oder in der Betriebsanleitung steht verstehe ich nicht oder es hilft mir nicht.
Folgendes:
Ich habe die Karre gestern zum ersten mal angeschmissen. Das beim ersten mal funtionierte alles sehr gut, aber als ich sie das zweite mal starten und dann auch fahren wollte rutschte plötzlich der Kickstarter durch und die Kupplung funtionierte nichtmehr. Ich habe dann diesen runden Deckel abgenommen und dachte mir ich stelle das Ding halt mal ein. Das ganze stellte sich als schwieriger herraus als zuerst gedacht und mitlerweile habe ich schon alles ausprobiert, stehe mit einer Hand voll Einzelteilen in der Garage rum und habe keine Ahnung, wie ich das wieder zusammenbekomme, dass es funktioniert.
Ich habe auch dieses Mitnehmerteil mit dem Lager drin rausgenommen und bekomms nichtmehr rein.

Kann mir jemand erklären, wie ich das alles wieder hinbekomme?
(Außerdem sitzt hinter diesem Mitnehmer ein Distanzstück auf der Kurbelwelle, das sehr selbstgemacht aussieht. Wofür is das gut? Die Kupplung hat zuvor immer damit funktioniert.)

Ich bin Dankbar für jede Hilfe :roll:
Mfg, Luc


Fuhrpark: MZ TS 250/0 1973
Simson MS50 2000

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 11:46 
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schau doch hier mal nach, da steht alles gut beschrieben, auch mit dem Ring.
Aber bedenke, daß die 250er bei gezogener Kupplung nicht anzutreten geht, wie bei der Simson auch.

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html


muemmel


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75

Zuletzt geändert von muemmel am 16. Mai 2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 11:48 
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Lukas 92 hat geschrieben:
...
Ich habe die Karre gestern zum ersten mal angeschmissen. ...


mit diesem satzt hast du dich gerade selbst disqualifiziert 8)

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 12:07 
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lukas_kirchner
xD
Ich bin neu in dem Genre, deswegen habe ich ja keine Ahnung.
Der Motor ist komplett überholt, neu geschliffen und alles halt, aber alle arbeiten an der Kupplung habe ich von jemand anders machen lassen und mich drauf verlassen, dass es klappt.


Fuhrpark: MZ TS 250/0 1973
Simson MS50 2000

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 12:09 
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Wenn du die Kupplung nicht gezogen hast und auch sonst nichts verändert hast,
könnte es sein, dass die Kupplung vom Konus gehüpft ist...

Dann geht der Kicker auch leer durch.

mfg, Eddie

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 13:01 
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lukas_kirchner
Also?
Öl raus, Deckel ab und gucken?


Fuhrpark: MZ TS 250/0 1973
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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 15:24 
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Lukas 92 hat geschrieben:
Also?
Öl raus, Deckel ab und gucken?


Ja - der muß jetzt sowieso runter, da du das vordere Lagerteil nicht mehr so ohne weiteres eingefädelt bekommen wirst. Ganz wichtig - erst entsprechende Literatur lesen (auch im Netz verfügbar - Stichwort miraculis), damit du wenigstens ansatzweise einen Plan von dem hast, was du machen mußt. Eines wird definitiv nicht funktionieren - planlos drauflos schrauben (auch wenn es "bloß" eine MZ ist, sind solide Grundkenntnisse vonnöten) und dann bei jedem Problem (und davon werden reichlich kommen) laut um Hilfe rufen..... :wink:
Also, entweder Kenntnisse aneignen durch geeignete Literatur oder jemanden suchen, der vor Ort helfen kann - sonst wird das nix... :wink:

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 15:49 
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Ja, klingt eindeutig wie eine runtergerutschte Kupplung. Also linken Deckel ab, zuvor aber Öl raus, und mal nachgeschaut.
Wichtig: Der Deckel geht nur ab, wenn die Mutter (höchtswahrscheinlich bei der 4 Gang TS 250 mit Splint) vorher abgenommen wurde. (dazu Krümmer ab und einen Hammerstiel aus Holz in die Auslaßöffnung zum Blockieren der KW)

Es könnte nämlich durchaus sein, dass der Kollege beim Zusammenbau des Motors bei der Kupplungsmontage etwas geschlampt hat, und der Konus nicht richtig entfettet wurde. Dann fliegt die Kupplung runter, vielleicht hat er die Kupplung nach der Montage auch nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen - 100-120 Nm - falls nicht, dann hält die Kuppplung trotz sauberem Konus nicht.
Und beim Kupplungsdeckel abbauen den Kickstarter DRAN lassen!!!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 16:40 
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LaLu 2011
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Es soll sogar vorgekommen sein, daß jemand wegen Rostschutz den Konus gefettet hat. :lol:

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:08 
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lukas_kirchner
Alles klar, vielen Dank. Ich werd mir das morgen mal in aller Ruhe auseinander klamüsern.


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