Hallo,
Umbau auf 300ccm
Lohnt sich wenn.
man schaltfaul fahren will.
man mehr Leistung braucht
Grundsätzlich ist der Umbau machbar und erfordert einige Änderungen am Motor am Zylinder und am Zylinderkopf.
Motor:
unten wo der Zylinder aufgestzt ist befinden sich noch Nasen nachdem man den Motor aufgedreht gefräst oder gedremelt hat.
Die nasen (überstände) müssen entfernt werden da sonst der Kolben dort aufschlägt wenn er UT erreicht.
Zylinder:
Der Zylinder wird auf das Erstmass 75,5mm geschliffen und ist ist ein 75,45mm kolben zu verwenden.
Empfehlung hierbei ist daa Übermass auf 7/100 zu schleifen da somit die Klemmneigung durch die dünnere Laufbuchse erheblich vermindert wird.
Also Kolben 75,45 zu Zylinder 75,52
Also Kolben 75,46 zu Zylinder 75,53mm.
Zylinderkopf:
Der Zylinderkopf muss!!! auf das 300er mass gebracht werden damit die Komprssion und die Verbrennung stimmt.
Mein Kumpel ist CNC Fräser und hat das passende Programm.
Er nimmt im Austausch oder für direkte Bearbeitung die dann aber länger dauert da wir erst immer Köpfe sammeln wegen der Maschineneinrichtung 40? dafür.
weiteres: Alles andere kann original bleiben bis auf die Bedüsung des Vergasers.
BFV 30nX 135-140er HD
Bing Typ 84 30er Durchmesser HD 118-123
Bing Typ 84 32er Durchmesser HD 123-128
Ansonsten bitte fragen wenn noch unklarheiten bestehen.
Ich habe schon 3 Motoren auf 300ccm gebracht und bis jetzt hatte erst 1er massive Probleme welche wie sich herausstellte durch eine defekte Getrenntschmierung bedingt waren. (hat meinen Kumpel 3garnituren gekostet und dann hat er den Motor komplett regeneriert und jetzt läufst perfekt. Autsch!!!
So biss dann Mfg Jan