Blinkkontrolleuchte bei Abgriff nach dem Blinkschalter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinkkontrolleuchte bei Abgriff nach dem Blinkschalter

Beitragvon unleash » 20. Mai 2010 21:22

So, ich muss für die Typisierung (Vollabnahme in Österreich) meiner Dieselsommer noch eine Blinkkontrollleuchte nachweisen. Und da kämpfe ich noch mit den Tücken der fließenden Ströme. Vielleicht kann mir jemand kurz meine Idee bestätigen:

- Ich kann räumlich bedingt den Strom für die Kontrollleuchte erst hinter dem Blinkschalter abgreifen.
- Wenn ich nun an beiden Kabeln, die vom Schalter kommen und zu den Blinkern gehen, einen Kontakt zur Kontrollleuchte nehme, blinken beide Seiten - weil sie über die Zuleitung der Kontrollleuchte verbunden sind (Schaltung wäre bei einer Kontrollleuchte je Seite kein Problem und würde so gehen, nur muss es bei mir auf eine hinauslaufen). Das entspricht dem Bild unten ohne die Dioden - klar, das kann nicht gehen.
- Frage: Kann ich in die jeweiligen Zuleitungen eine Sperrdiode Richtung Kontrollleuchte einsetzen, so daß der Strom zwar über diese fließt, aber nicht noch die anderen Blinker ansteuert, weil dorthin gesperrt wird? Wenn ja, kennt einer eine handelsübliche Bezeichnung?
- Als Kontrollleuchte nehme ich im Übigen eine LED.

Bild

Danke artigst!

unleash aka LArs-Hendrik, die Fernlichtkontrolle tut schon.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Bilder: 0

Re: Blinkkontrolleuchte bei Abgriff nach dem Blinkschalter

Beitragvon net-harry » 20. Mai 2010 21:32

Hi,

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Eine Glühlampe (normal Kontrolllampe 1,2-2W) zwischen den beiden Blinkeranschlüssen.
2. So, wie Du es oben eingezeichnet hast mit der LED-Vorwiderstandkombination nach Masse.
3. Ein Brückengleichrichter mit den AC-Klemmen an die beiden Blinkeranschlüsse und mit der LED-Vorwiderstandkombination in der Mitte zwischen Plus und Minus - würde ohne Masse auskommen.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon unleash » 20. Mai 2010 21:39

Hallo Harry,

da die Hardware schon steht, würde ich gern bei der Variante 2 bleiben - wenn die Schaltung so passt, dann löte ich noch 2 Dioden fliegend in die Zuleitungen und fertig. Gibt es da was zu beachten bzw. kennst Du einen Allerweltstypen, den ich da nehmen kann? Ich weiß nicht, ob die bei Conrad hier soviel Ahnung haben ....

Grüße,
Lars-Hendrik

unleash

Beitragvon net-harry » 21. Mai 2010 07:27

Hi Lars-Hendrik,
Zwei 1N4007 Dioden sollten das tun, was Du willst... :ja:
Aber wenn Du noch keine hast, kannst Du auch einen Brückengleichrichter (B40C800) wie unten verwenden - und brauchst keine Masse !
Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon unleash » 21. Mai 2010 08:01

Alles klar - Masse liegt schon wg. der Fernlichtkontrolle. Dann sollte die Zulassung ja klappen (ich weiß nicht, ob die Jungs die Maschine nächste Woche nochmal sehen wollen, da sollte es dann tun ...)

Danke!
Lars-Hendrik

Bild

unleash

Beitragvon unleash » 23. Mai 2010 21:00

So, Zulassung ist durch und Blinkerkontrolle blinkt auch wie gewollt und vorgeschrieben. Danke! :zisch:

unleash

Zurück zu Elektrik / Elektronik