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 Betreff des Beitrags: Stehen geblieben..... Batterie leer
BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 06:39 
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Guten Morgen alle zusammen,

gestern war es zum Erstenmal so weit..... ich bin nach gut 600Km mit meiner Neuerwerbung (TS 250 A, mit 5Gangmotor der TS250/1, 6V 60W Lima, Kontaktzündung, mechnischer Regler) stehengeblieben.
Sie hatte die letzten Meter meiner Fahrt im unteren Drehzahlbereich ein wenig geruckelt und war nur durch gasgeben dazu zu bewegen an zu bleiben.
Hatte die Maschiene dann abgestellt und bin dann erstmal zu meinem Termin.
Als ich dann wieder losfahren wollte ging nichts mehr. Hatte nur noch schwachen Zündfunken. Zündung und Unterbrecherkontakt wurde von mir einige Tage zuvor eingestellt, so dass ich Fehler dieserseits eigentlich ausschließen konnte.
Also habe ich direkt an eine Schwache Batterie gedacht. Prüfung mit der Prüflampe, angeschlossen an die Batteriepole ergab nur noch ein schwaches glimmen. Nach einigen Ankickversuchen war auch dieses erloschen.
Bin an diesem Tag mit Licht gefahren. Hierzu muß ich aber sagen, dass ähnliche Probleme (genanntes Ruckeln bei geringen Drehzahlen) bisher nur aufgetreten waren, als ich noch die Biluxbirne mit 40/45 Watt drin hatte. Inzwischen habe ich auf Halogen 35/35 Watt umgerüstet. Also schon mal 5 Watt weniger Verbrauch.
Batterie habe ich inzwischen wieder aufgeladen und hoffe, dass dann die Emme heute Mittag nach der Arbeit die 5 Km nach hause schafft.

Damit ich mir dann zuhause nicht den Wolf nach der Fehlerquelle suche, jetzt meine Frage: Gibts da nen ganz typischen Fehler, wo es sich lohnt als Erstes nach zu schauen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

LG Tom

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2010 07:41 --

Auch ja, Nachtrag: Batterie ist neu!!!!

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 07:18 
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...auch neue Batterien können Probleme verursachen ;) Flüssigkeitsstand in Ordnung? Haste die Möglichkeit, mitm Multimeter zu messen, wieviel Spannung an der Batterie anliegt? Prüfung mitm Aräometer (Säureheber) fällt leider flach, da zu wenig Säure entnommen werden kann :(

Könnte mir auch vorstellen, dass der elektromechanische (der originale?) nich mehr in Ordnung is. Haste evtl nen Regler rumliegen, den du ersatzweise anschliessen könntest?

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 07:37 
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Ich würde auch einmal systematisch vorgehen .
alle Leitungen, Batterie, Regler und die Lima prüfen.

Bei Lothar steht wie man die einzelnen Komponenten prüft

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Grüße aus Erfurt Jörg


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 08:24 
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Guckst du hier: http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
Das ganze besteht ja lediglich aus Kabel, Batterie, Regler und Lima.
Also Kabel vergammelt? Batterie ggf. defekt? Regler verstellt? Lima im A...?
Empfehlenswert ist sicher erst einmal der Umbau auf einen elektronischen Regler.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 08:38 
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Wie schon geschrieben, Batterie neu laden, einbauen, Emme antreten und an den Batteriepolen messen, wie hoch die Spannung ist.

Dann sehen wir weiter und werden ohne Lothars Elektrikbibel nicht weiterkommen.

LG MV

Edit: Zur groben Eingrenzung kannst Du auch den Zündschalter nach ganz rechts drehen, wenn sie dann noch läuft, lässt sich das Problem eingrenzen (Magnetzündstellung).

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Zuletzt geändert von eMVau am 21. Mai 2010 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 08:43 
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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 08:45 
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TS-Jens hat geschrieben:
Aus dem Bauch raus würd ich den Regler verdächtigen :ja: .


Ist auch meine Ahnung, eventuell korrodierter Rückstromkontakt.

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 09:27 
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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 10:30 
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Tom68 hat geschrieben:
Gibts da nen ganz typischen Fehler, wo es sich lohnt als Erstes nach zu schauen?


Batterie überprüfen, wie wurde weiter oben genannt.

Michael

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 12:00 
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Ja dann schon mal danke!!!!
Batterie ist in Ordnung, hab ich schon geprüft.
Den Rest werd ich nachher mal durchmessen, wenns das Moped hoffentlich bis nachhause geschafft hat.
Tippe auch mal auf den Regler....
Dachte zunächst es könnte am Fahren mit Licht gelegen haben. Ist halt nicht besonders üppig dimesioniert die Lichtmaschiene, oder wie ist das bei Euch, Dauerlichtbetrieb möglich?

LG Tom

P.S. Melde mich nacher nochmal.... nach dem Durchmessen.

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 12:04 
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Tom68 hat geschrieben:
[...]oder wie ist das bei Euch, Dauerlichtbetrieb möglich?


Ja, aber bei mir (TS 150) is zB auf Dauerlichtbetrieb umgesteckt worden; Licht geht also nur, wenn der Motor läuft.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 18:20 
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Endlich daheim!!!!!

Hab die geladene Batterie eingebaut und dir MZ sprang wie gewohnt beim ersten Tritt an... Also nix wie nach hause!!! Kuplung ziehen, Gang rein, Kuplung los lassen.... NIX!!!!!
Ein witztiger Zeitgenosse hat wohl über nacht am Moped gefummelt..... Antriebskette war nicht mehr da!!!!!
Naja, geht ja auch nicht, dass so´n altes Ding mitten im schönsten Neubaugebiet steht..... oder sollte es doch dort zur Dekuration noch länger stehen beleiben??? Schließlich wurde ja die Kette geklaut!!! (Die Kettenschutzgummis waren übringens noch dran)

Nun ja, dann mit dem Auto wieder nach hause.... Anhänger besorgt, MZ eingeladen und festgezurrt, nix wie heim und abgeladen... Anhänger weggebracht.

Eben kam ich dann mal dazu die Spannung zu messen 6V bei eingeschlateter Zündung, ca. 6,2V bis 6,5V (bei 6000 U/min). Scheint mir ein bißchen knapp zu sein....
Der orginale, mechanische Regeler arbeitet sichtbar. Bei eingeschaltetem Licht nur 5,5 V und bei hohen Drehzahlen dann auch mal 6V... eindeutig zu wenig!!!!!

Zu mehr hatte ich heute keine Lust mehr.... werde morgen mal alle Leitungen prüfen, bzw. Steckverbindungen reinigen und den Regler mal nachstellen... Mal sehen vielleicht gibts dann ja schon ne Besserung....

LG Tom

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 19:22 
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Tom68 hat geschrieben:
Schließlich wurde ja die Kette geklaut!!! (Die Kettenschutzgummis waren übringens noch dran)



Servus

Wer tut denn sowas :?: :?: :?:
Das ist nich normal

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 20:17 
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Wenn es noch eine DDR Kette war, ist es ehe besser Du rüstets die Kette um.
Ist nur halt ägerlich

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 03:44 
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Ich habe es nie anders erlebt.Ein abgestelltes Moped wird immer geklaut oder ausgeschlachtet.Ich lade mein Zeugs immer gleich auf den Hänger und fahre es nach Hause.

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Gruss,Mig


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Wollte mich nur nochmal bei allen bedanken, die mir hier den eine oder anderen Tip gegeben haben....

... besonders den mit Zündschlüsselstellung ganz rechts hätte ich vorher wissen müssen.... dann wär ich auch nach hause gekommen... Lach.

Moped läuft nun wieder... nach gründlichem Reinigen aller elektr. Steckverbindungen und gründlicher Lektüre der entsprechenden Fachliterratur hab ich es nun geschafft den Regeler nachzustellen.
Ergebnis: Betterie läd nun auch bei eingeschaltettem Licht und Batterie kocht nicht .... :-) Freu!!!!

Die Kontakte am Regler sehen allerdings nicht mehr so schön aus, somit werd ich wohl demnächst nen neuen brauchen und auf elektronisch umrüsten..... dazu hab ich dann aber zu gegebener Zeit noch ein paar Fragen..

LG Tom

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 17:16 
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Geht Schlüsselstellung ganz rechts auch ohne Batterie?Bei mir ist nämlich ausgegangen als ich die Batterie abgeklemmt hatte.Kenne mich noch nicht so gut aus.
Wenn Du mal bei mir in der Gegend stehen bleibst ,kann ich Dir das moped auch verladen.Habe einen Hänger und wohne nicht weit weg.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:57 
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Wer ist denn bitte so bekloppt und klaut ne Scheiss-Kette...? Die mag ich ja noch nicht mal wechseln, das olle Schmiereding! Spaten gibts...

Umrüstung auf elektronischen Regler ist auf jeden Fall empfehlenswert, es gibt aber auch da Gute und Schlechte. Die Guten sind komplett vergossen in einem kleinen Alugehäuselein, die Schlechten sind Plasteschrantz auf ner kricklichen Grundplatte...
Beim Guesi gab es glaube die Guten, und bei mz-b auch, aber die sind ja anscheinend fertig...

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


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TS 250/1
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RE Bullet 500
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