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BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:18 
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Tach zusammen,
langsam geht die Planung für meine Osteuropa-Tour los.
Gefahren wird mit meiner TS250/0, der Motor wurde gemacht, Vape eingebaut, läuft 1a.

Jedoch werde ich nicht alleine fahren, sondern mit Freundin und Gepäck.
D.h. ich werde die meiste Zeit sehr nah an die maximal zulässigen 320kg Gesammtgewicht kommen und damit über die Straßen von Osteuropa gondeln.

Dewegen überlege ich, die hinteren Stoßdämpfer irgendwie "härter" zu bekommen.

Ich fahre sogar Solo immer mit der Soziusstellung durch die Gegend und wenn ich meine Sozia dabei habe merk ich schon wie die Kiste hinten in die Knie und vorne hochkommt. Wenn da noch 30kg Gepäck dazukommen, stelle ich mir das auf Dauer eher anstrengend vor.

Ich habe von "progressiv" gewickelten Federn (die vom http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html)
gelesen.

Taugen die was? Hat die jemand verbaut? In wieweit verändern die das Fahrverhalten?
Kann ich die einfach gegen meine alten Federn austauschen?


Oder gleich andere aus dem Zubehörhandel (Louis, etc) kaufen?


Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.


Frohe Ostern euch allen :mrgreen:


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 12:03 
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Du kannst auch Distanzringe unter deine Federn machen. 1-2cm dick oder mehr/weniger.
Oder gleich ein paar Gespann-Stossdämpfer nehmen.

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Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 12:37 
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Schau mal unter
http://www.mz-eurasien.de/

Da findest du eine Beschreibung, was die beiden alles an Ihren MZs für die Tour geändert haben. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

GüSi


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 12:45 
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Was macht ein Stoßdämpfer und was eine Feder?
Und warum sollten Stoßdämpfer und Feder ein aufeinander abgestimmtes System sein?
Und wie hoch ist die maximal zulässige Beladung deines Fzg?
Entweder vernünftige, verstärkte Federbeine mit Stoßdämpfern kaufen oder Freundin oder Gepäck zu hause lassen.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

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BeitragVerfasst: 1. April 2010 21:10 
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olic75 hat geschrieben:
Entweder vernünftige, verstärkte Federbeine mit Stoßdämpfern kaufen oder Freundin oder Gepäck zu hause lassen.
Gruß olic


...oder der Freundin auch ein Motorrad kaufen. :mrgreen:

Falls sie doch mit hinten drauf muss/soll/will, sind andere Federbeine mit mehr Federweg, mindestens aber härtere/progressive Federn und entsprechend angepasste Dämpfung eine Überlegung wert. Inwiefern es da was fertig zu kaufen gibt, das sogar noch TÜV-tauglich ist (falls das nach der Grenze noch eine Rolle spielt)...keine Ahnung.

Die schon empfohlene Seite von den beiden Eurasien-Tourern ist auf jeden Fall ein guter Tipp, um die MZ für eine größere Tour mit Gepäck vorzubereiten.


Gruß, Theresa

PS: Bin neidisch auf deine geplante Tour...in die Richtung will ich auch mal...


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros

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BeitragVerfasst: 2. April 2010 08:32 
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Hagon hat geschrieben:
Falls Sie stärkere Federn [...] wünschen, ist dies auch kein Problem - einfach bei Ihrer Bestellung mit angeben!


Ich denke da sollte dann auch alles zusammenpassen.
Alternativ die originalen Federbeine mit härteren Federn und dickerem Dämpferöl versehen.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 2. April 2010 08:35 
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vonwegen
Meines Wissens sind die Federn der ETZ verstärkt. Ich habe hinten die Federn der ETZ mit 14 Windungen eingebaut. Die alten Federn der TS250 hatten 18 Windungen. Der Umbau ist problemlos. Ein durchschlagen der Federbeine auch mit zwei Personen wird damit verhindert.


Fuhrpark: MZ Ts 250/1 (1976)
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BeitragVerfasst: 2. April 2010 09:31 
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was spricht gegen gespannfedern, evtl. noch progressiv gewickelt? SD-Schwarz mal fragen?


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BeitragVerfasst: 2. April 2010 10:27 
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@ TS-Jens: 199€ für ein paar Federbeine sind mir "etwas" zu teuer :lol:

Ich werde mal Stoßdämpfer-Schwarz kontaktieren und mal schauen, was er mir empfehlt.
2mal die progressiven Federn wären natürlich die einfachste und günstigste Variante. Die kann ich dann auch ggf. schnell wieder zurückrüsten. Die 2 Federn sind ja schnell ausgetauscht.
Die Dämpfer müssten noch in Ordnung sein. Kann ich aber mal checken.

Ist das nicht verdammt aufwendig das Öl zu wechseln, bzw. den Dämpfer zu zerlegen? Ich dachte immer das lohnt sich nicht wirklich ...

-- Hinzugefügt: 2. April 2010 16:57 --

Das sind meine aktuellen Dämpfer:

Bild

360mm von Loch zu Loch, 7mm Federstärke, ca. 260mm Federlänge und 18 Windungen


Die Dämpfer von der ETZ251 sind doch etwas länger. Lohnt sich das? Braucht mann da auch ne längere Kette oder so?

Bis jetzt tendiere ich einfach zu den progressiven Federn vom Schwarz. Ich glaube das dürfte die beste und günstigste Variante sein.


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 2. April 2010 18:10 
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vonwegen
Ich hatte das gleiche Federbein mit 18 Windungen ein Fahren mit zwei Personen war nicht möglich.
Das liegt aber am Gewicht des Fahrers.
Du kannst den Dämpfer behalten. Ich habe nur die Federn gewechselt.
So weit ich weiss habe ich die stärkeren Federn bei Heumann bekommen. 7 mm Federstärke mit 14 Windungen die Länge war gleich. Dies ist bestimmt die günstigte Möglichkeit.
Es gibt aber auch komplette original Federbeine für je 50 €.
Die Federn sind auf jeden Fall deulich härter.
Ich bin neu hier im Forum wuste nicht wie ein Bild hier einfügen sollte.


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 20:58 
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Ich habe mir jetzt längere Federn (Gepannfedern, Länge 275mm) vom Stoßdämpfer-Schwarz schicken lassen. Diese Federn sind genau 1,5cm länger als meine alten.

Der Einbau, war bis auf den Zusammenbau ziemlich simpel. Beim Einstecken dieser schwarzen Plastikkappen musste mir mein Vater helfen (eine drückt die Feder runter, der andere steckt die Dinger rein).

Hier mal eine Tabelle, die ich gemacht habe:


Bild


der cm-Wert stellt dabei immer den Abstand "Unterkante Schutzblech" bis "Boden"dar. Er spiegelt quasi das Eintauchen des Hecks wider.

Man sieht klar, das ich durch die längere Feder gut 2cm mehr "Bodenfreiheit" habe.
Da ich bis jetzt auch Solo immer in der Soziusstellung gefahren bin, muss ich jetzt umschalten auf die Solostellung und kann bei extremer Belastung immer noch auf Sozius schalten.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt :)

Jetzt fehlt nur noch ein ausgibiger Praxistest ...


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 07:53 
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Das klingt doch nicht verkehrt!

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 07:58 
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da bin ich mal wieder der bastelphilip und sage..... 1,5 cm vorspannhülen hättens auch getan.... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:00 
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sammycolonia hat geschrieben:
da bin ich mal wieder der bastelphilip und sage..... 1,5 cm vorspannhülen hättens auch getan.... :mrgreen:


Das is ja Käse, da dadurch die Federhärte nicht verändert wird. Die Federrate, also die Härte der Feder, ist bauartbedingt und durch Drahtstärke, Windungszahl und Federdurchmesser festgelegt. Sie läßt sich nur durch Austauschen der Feder verändern. Vorspannen ist weitestgehend mißverständlich. Gemeint ist eigentlich das Anheben der Federbasis (z.B. durch Stufenverstellung am Federbein). Schlägt eine normalgespannte Feder durch, so schlägt sie auch vorgespannt durch.

Symen hats also richtig gemacht.

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Ciao Thoralf
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:45 
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Für 13€ pro Feder, kann mann sich ja auch mal ein Satz neue leisten :mrgreen:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Das Stoßdämpfermodul lässt sich ziemlich leicht, fast ohne Dämpfung zusammendrücken (einfedern), aber nur sehr schwer auseinanderziehen (ausfedern). Ist das so in Ordnung?
Meiner Meinung nach soll der Dämpfer doch verhindern, dass man zu schnell wieder ausfedert und das Fahrwerk dann unstabil wird. Das abdämpfen beim Eintauchen übernimmt doch die Feder, oder sollte der Dämpfer auch "mithelfen"?

Ich bin mir nicht ganz sicher ...
Probleme beim Fahren hatte ich deswegen noch nie.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:53 
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ist eine richtige entscheidung die alten "weichen" spiralen rauszuhauen!!!

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 10:10 
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Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 10:40 
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Symen hat geschrieben:
Für 13€ pro Feder, kann mann sich ja auch mal ein Satz neue leisten :mrgreen:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Das Stoßdämpfermodul lässt sich ziemlich leicht, fast ohne Dämpfung zusammendrücken (einfedern), aber nur sehr schwer auseinanderziehen (ausfedern). Ist das so in Ordnung?
Meiner Meinung nach soll der Dämpfer doch verhindern, dass man zu schnell wieder ausfedert und das Fahrwerk dann unstabil wird. Das abdämpfen beim Eintauchen übernimmt doch die Feder, oder sollte der Dämpfer auch "mithelfen"?

Ich bin mir nicht ganz sicher ...
Probleme beim Fahren hatte ich deswegen noch nie.


meines erachtens sollen die dämpfer die ausdehnung der feder in ihren ursprungszustand dämpfen. somit ist das schon richtig. reindrücken leichter, rausziehen schwer.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 10:47 
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Und die Kurzfassung:
Feder ist ein Wegabhängiger Dämpfer - also großer Ausschlag hohe Rückholkraft

und

der Stossdämpfer ist geschwindigkeitsabhängig,
also keine Dämpfung in den Umkehrpunkten und hohe Dämpfung in der Mitte des Federweges :wink:

Daher brauchst du auch beide damit das ganze nicht zu sehr um den Mittelpunkt schwingt :wink:
Es ist übrigens so das eine Feder linear federt (das kommt durchs Material) und das auch in beide Richtungen gleich. (Hook'sches Gesetz)
und ein Dämpfer das Ganze exponential macht(wegen der Flüssigkeit) allerdings ebenfalls durch die Flüssigkeit kommt es dazu das Aus- und Einfedern unterschiedlich sind.
Da wären als Ursachen Oberflächenspannung und Druckverteilung zu nennen.
Die Kennlinien kann man dann natürlich verbiegen und ändern wie man will z.B. durch progressives Wickeln einer Feder oder viele Stufenventile im Dämpfer.
Oder man nimmt Pneutmatische(geil) oder Hydropneumatische Elemente (absoluter schrott -die französischen Zitronen nutzen sowas).

Grüße
Vincent

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[ot]
Telya hat geschrieben:
Hydropneumatische Elemente (absoluter schrott -die französischen Zitronen nutzen sowas).

Grüße
Vincent


Ich nehme an du hast damit keinerlei Erfahrung, sonst würdest du ganz anders darüber sprechen ;)
Die großen Citroen mit Hydropneumatik sind in sachen Fahrkomfort eine Offenbarung und liegen trotzdem noch recht gut auf der Straße![/ot]

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Ähm sagen wir es so: Sie sind rein technisch Schrott, was die mit den Teilen betreiben um die "gut" zu bekommen, könnte man mit anderen Lösungen westentlich günstiger hin bekommen :wink:
Also rein von den Formeln und der "guten" Anwendung her sind die halt echt nicht berauschend - aber man kann alles biegen, wenn man es denn als Alleinstellungsmerkmal halten will - siehe HD,BMW und Moto Guzzi :wink:
Das Problem der Hydropneumatik ist, dass sich das Fahrzeuggewicht nicht stark ändern darf - also fallen LKW,Kleinwagen und Motorräder schon mal raus :wink:

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[ot]Damit wären wir bei Theorie und Praxis ;)[/ot]

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TS-Jens hat geschrieben:
[ot]Damit wären wir bei Theorie und Praxis ;)[/ot]

Jo wie immer in dieser Welt - ich sage auch nicht das es in der Zitrone nicht gut sein kann - aber allgemein ist es ein sehr begrenztes Konzept :wink:

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 23:22 
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Symen hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt längere Federn (Gepannfedern, Länge 275mm) vom Stoßdämpfer-Schwarz schicken lassen. Diese Federn sind genau 1,5cm länger als meine alten. [...]
Jetzt fehlt nur noch ein ausgiebiger Praxistest ...



Und, wie ist der Praxistest verlaufen ?



mfG Theresa,
deren originale Federbeine jetzt am Ende sind und die deshalb am Grübeln ist (auch ob hinsichtlich der geplanten Reise) die Umrüstung auf "verstärkte" Federbeine von Vorteil wäre...


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 23:39 
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Die Dämpfkraft der Druck- und Zugstufe ist auf dem Dämpfer vemerkt.
Allgem.: stärkere Federn bedingen eine härtere Zugstufe.


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 00:13 
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Klaus P. hat geschrieben:
Die Dämpfkraft der Druck- und Zugstufe ist auf dem Dämpfer vemerkt.
Allgem.: stärkere Federn bedingen eine härtere Zugstufe.


Korrekt.
Mein schlaues Buch sagt übrigens, das alle TS und alle ETZ (von 125 über 250 bis 301ccm) dieselbe Zug-/Druckstufendämpfung haben (Zugstufendämpfung 88kp, Druckstufendämpung 8kp). Der Hub ist 100mm, ab 1991 115mm.

Mmh, überwiegen nun die Vorteile, etwas längere Federn zu verwenden - ohne die Dämpfung anzupassen ...? Oder sollte man das lieber lassen ?

Ich habe diesbezüglich leider mit Straßenmotorrädern keine Erfahrung. Deshalb bin ich auch unsicher, welche Investition in das Fahrwerk wirklich lohnt, um eine MZ tourentauglicher zu machen.
Was jedoch mein Trialmotorrad angeht, ist es ein echter Unterschied, ob ich ich das (eher schlechte) Serienfederbein fahre (das aber in Federhärte und Dämpfung optimal auf mein Gewicht angepasst ist) oder aber ein (teureres) Zubehörfederbein, für das ich eigentlich zu leicht bin...letzteres fährt sich trotzdem deutlich besser...mhh...
Was sagt das nun aus :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 01:03 
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Das Ganze bedingt ein Grundwissen.Die Feder wird nicht nach Länge sondern nach der Federrate benannt.
Die Federrate bleibt immer gleich. Ob vorgespannt oder nicht ,ob Solo oder mit Sozius.Das ist nicht einfach
zu verstehen weil es da andere Vorstellungen gibt. Den Dämpfer anpassen ist nicht immer möglich weil die Ventile
gewechselt werden müssen. Bei den Federn ist das einfacher. Das kannst du dem schlauen Buch entnehmen.
Grundwissen: z.B. Fahrwerkstechnik im Detail von W P.
Für die MZ kannst du dich aber auch wegen deinen Wünschen an den Schwarz wenden.
Er hört dir zu und macht vieles möglich.

Gruß Klaus


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